Hallo liebe Kollegen,
eine traurige Geschichte hat mich in den Besitz einer angefangenen Restauration gebracht.
Ein lieber Freund von mir, den ich jetzt schon ein paar Jahre kennen und schätzen gelernt habe durch zeitweise Zusammenarbeit bei Spezialevents meines Arbeitgebers, hat mir bereits vor ca. vier Jahren erzählt, daß er eine V50 herrichtet.
Damals war ich noch der mit der Ape und mit einer schwarz-matten Automatik und fand das zwar interessant, aber nicht unbedingt soo prickelnd.
Schaltwespen hatten mich damals noch nicht so interessiert, ich war eher Ape und mit meiner Automatik zufrieden als Exotin.
Zwei Jahre später habe ich geholfen, seine Bremstrommeln von gefühlten zwei Millimetern hartnäckigem Lack zu befreien, ebenfalls das Steuerrohr und wir haben alle drei Teile dann schwarz matt lackiert. Seit damals wußte ich, daß das Baby bereits in NATO-oliv lackiert ist.
Das war 2020 im Sommer. Bereits damals hat er gemeint, daß wir dann zusammen fahren sollten.
EIn Jahr später dann kam ich durch Zufall zu meiner orangenen O-Lack-Dame. Als die dann fertig war, habe ich ihm Bilder geschickt. Ich wußte ja nicht, daß die kleine olive Dame noch nicht fertig ist.
Mein Vorschlag war, daß wir jetzt auf Augenhöhe mit Schaltkisten fahren könnten...:-)
Nun ja, nun der traurige Part. Mittlerweile ist seine Herzallerliebste an Krebs erkrankt und die Schwerpunkte haben sich verschoben verständlicherweise.
So kam es, daß er mir seine angefangene Restauration gerne überlassen wollte, weil er sie bei mir in guten Händen sieht und sie ihre Bestimmung findet.
Zuerst war ich zurückhaltend und ob der Situation etwas geschockt. Ich habe aber dann schnell gemerkt, daß ihm sehr viel am Herz liegen würde, wenn ich sie nehme.
Das war schon vor einigen Wochen und nun endlich haben wir einen Termin gefunden, daß ich die Kleine abholen kann (bzw. das Puzzle aus Pontedera). Er ist gerade selten zuhause, weil er sich rührend um seine Freundin kümmert, die durch Chemo und Bestrahlung natürlich gebeutelt ist.
Nun, gestern abend habe ich die Dame abgeholt. Ein paar sehr sauber lackierte Blechteile und kartonweise Teile, alt und neu.
Ein großes Konvolut, daß ich die nächsten Tage in aller Ruhe sichten werde.
Es sind viele Neuteile dabei, so wie ich das sehe komplett.
Mein Problem ist, daß die schwarze Automatik nach dem Rückbau auf den alten Motor noch etwas in der Elektrik spinnt. Das werde ich zeitnah lösen und dann geht es in aller Ruhe hinter die olive Lady.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Das wird ein spannendes Projekt, auch wenn der eigentliche Anlaß sehr traurig ist und mir sehr nahe geht.
Aber mein lieber Freund und seine Freundin sind trotz allem guter Dinge und voller Hoffnung und ich drücke die Daumen.
Im Moment kann ich auf jeden Fall ihm eine kleine Freude machen und die kleine Dame aus Pontedera in seinem Sinne fertig machen.
Er wird uns dann auch besuchen und dann können wir eine Runde drehen mit den beiden V50, orange und oliv...:-)
Viele Grüße,
Paddy.