Es gibt bei Scooter-Center Halter für zwei Sofitten. Hab ich in mein Spezial Rücklicht auch eingebaut.
V50 in NATO oliv
-
-
Männer,
leider keine Bilder gerade zur Hand, weil viel Zeug im Geschäft ist, um nach Feierabend Kleinigkeiten zu machen.
Tank ist gestrahlt und grundiert. Habe noch eine Edelstahlhülse mit M6 Gewinde gedreht und in die Motorhälfte gesetzt, wo die Haube am hinteren Punkt befestigt wird. Das Gewinde war etwas desintegriert.
Tank innen noch zwei drei Flecken rausputzen, dann ist der fertig.
Heute sind zwei Dosen RAL 6031 gekommen, vielleicht reicht es mir morgen, zwei Farbproben zu lackieren mit oliv plus einmal matt und einmal seidenmatt zum Abgleich, ob ich damit am Seitendeckel klar komme, wenn ich den etwas robuster anfasse für die Einpaßarbeiten.
Jetzt kommt ein interessanter Teil.
Für die Ausdistanzierung des Getriebes mit meiner mir seit der Orange ans Herz gewachsenen Methode über das auf Dicke Schleifen von 1,8er Seegerringen ist mir aufgefallen, daß die Überdeckung in den Gängen nicht plausibel ist.
Bei kurze Fragen, kurze Antworten wurde mir geholfen, wovon es abhängt, wann eine 50,2er Klaue oder eine 51er Klaue verwendet wird. Rädersätze mit 42 bekommen 50,2, die mit 37 war es glaub die 51.
Wie übrigens meine Orange auch.
Eine neue 50,2 war drin, die alte war ebenfalls 50,2. Heute mal die alte 51er aus der Orange eingebaut, siehe da, Überdeckungen der Gänge bella.
Aber jetzt kommt es: Zwei Räder sind 37, zwei Räder 42, fragt mich jetzt nicht welche, jeweils 1+2 und 3+4.
Egal. Ich habe die Seegerringe auf der Diskusschleifmaschine eingeschliffen von 1,8 auf 1,72 und nach dem etwas breiter stechen der 1,6er Nuten zur Mitte hin ist das Getriebe nun auf 0,05 ausdistanziert und läuft wie eine Uhr.
Es wird wohl wie bei der Orange die 51er DRT Klaue. Dann sollte es passen.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Egal. Ich habe die Seegerringe auf der Diskusschleifmaschine eingeschliffen von 1,8 auf 1,72 und nach dem etwas breiter stechen der 1,6er Nuten zur Mitte hin ist das Getriebe nun auf 0,05 ausdistanziert und läuft wie eine Uhr.
Es wird wohl wie bei der Orange die 51er DRT Klaue. Dann sollte es passen.
Viele Grüße,
Paddy.
Ich habe bei solchen Lösungen immer etwas Angst vor mir selbst. Zwei Tage vor der Fahrt nach XY noch schnell den Motor machen und nicht mehr dran denken, dass ich da mal…
-
nur mal sonne frage: du hast ne MAHO stehen. warum planst du die zylinderfußfläche nicht komplett runter auf maximale dichtfläche? scheiß auf die staubkante für das polrad. dann ne dickere fußdichtung und du kannst die überströmer richtig aufmachen. auch im zylinder. querschnitt ist sexy.
-
Chup, weil das nicht so mein Hauptthema ist, maximale Leistung.
Ich freue mich immer, wenn ich einem Zylinder mit moderaten Steuerzeiten noch so das Quäntchen mehr Drehmoment aus dem Keller rauslocke und die Kiste nach außen leise und unauffällig bleibt, dafür aber ab Standgas schiebt und ich die wesentlichen Buckel mit niedriger Drehzahl im letzten Gang hochkomme.
Wie meine Ape halt...
Ich bin zwölf Jahre RD 350 gefahren, wenn ich einen Rennmotor als Zweitakter haben will, dann etwas, das dafür geschaffen wurde. Vespa halte ich jetzt für sowas als ungeeignet.
Zum "Fräsen" mit einem Zweitakter eher etwas mit richtigen Rädern und Sitzposition.
Aber gut, das ist meine Meinung.
Ich habe das Thema "richtig Motorradfahren" an den Nagel gehängt, es verbleibt mir noch meine 250er DKW von 52.
Auch eher so ein Traktor mit ihren 11 PS....
So Mädels, heute mal den Lack 6031 ausprobiert und einen Tusch matten Klarlack drübergeblasen:
Schwierig. Die Farbe paßt, das ist kein Thema. Aber hier wird ein Teil der Probleme mit matten Lacken an einem Fahrzeug transparent.
Neben den ganzen Nachteilen der praktischen "Unmöglichkeit" des Beilackierens kommt hier noch zum Tragen, daß es spannend wird, die Tiefe des matten Klarlacks zu treffen.
Der matte Lack der Karosse hat nicht nur einen etwas seidigeren Glanz (was man mal mit den Alternativen Klarlack in seidenmatt und seidenglanz ausprobieren könnte), nein auch die Tiefe ist natürlich anders durch den sicher dickeren Auftrag des 2K-Lacks durch den Lackierer.
Die Karosse wirkt etwas "milchiger".
Ich werde mal eine Dose Seidenmatt bestellen und schauen, wie sich das auswirkt und ob ich da näher rankomme.
Bin mal gespannt, was ich als Maximum rausholen kann mit der Dose, um den Deckel nach dem Richten so nahe wie möglich an den Rest zu bringen.
Den Aufriß zu einem Lackierer zu gehen, mache ich nicht. Das hat jetzt meinen Ehrgeiz geweckt.
Ich berichte.
Gruß Paddy.
-
Tja Männer,
heute nach Feierabend noch ein bißchen was gemacht. Der Tank ist jetzt fertig in zweimal Haftrgrund und zweimal schwarz matt. Hängt aber noch in der Lackierkabine, deshalb kein Bild.
Alle Lager sind raus. Bei dem RiKuLa der Nebenwelle hat der Innenabzieher versagt.
Ich erspare euch, wie rustikal ich das Lager dann rausmachen mußte...
Aber hat geklappt, alles gut und ohne Schäden.
So, heute ist der erste Wurf gekommen. Die komplette 12 V Zündung:
Und der Rest mit unsäglich vielen Kleinteilen, Dichtungen, Lagern und den ganzen Krimkrams.
Neue Bremsbacken habe ich auch bestellt, die gleichen wie in der Orange. Den Ständer, der nicht gegen die Streben klopft in schwarz matt (bei der Orange ist er silber).
Neues Hirschgeweih zum Schalten, eine komplette Kupplung auch analog zur Orange, was weiß ich noch alles. Stange Geld in Summe auf jeden Fall.
Es fehlen schon noch ein paar Dinge, aber der Löwenanteil ist jetzt da.
Am Samstag ist wieder der Garten der Mutter dran, dann mal sehen, was ich den Rest des Wochenendes mache.
Wenn ich richtig drauf bin, gehe ich mal hinter die Trittleisten. Dazu braucht es aber etwas Überwindung, weil ich ja die Löcher bohren muß. Sind ja alle zu.
Ach ja, zu tun wird es sicher etwas geben. Die Dichtfläche der Hälften nochmal abziehen auf Unebenheiten, Lager rein, einfach mal anfangen.
Die neue Schaltklaue fehlt ja noch, zumachen kann ich noch nicht. Aber vorarbeiten.
Der kleine Sito war bei SC nicht lieferbar, bei SIP habe ich ihn gesehen. Ebenso wie die DRT Klaue.
Kabelbaum fehlt ja auch noch.
Keine Ahnung, ich bau einfach mal weiter, dann lichtet es sich etwas.
Viele Grüße,
Paddy.
-
Ha, gerade aufgefallen:
Die neue ZGP paßt um ein Zehntel im Durchmesser oder so nicht. Das könnte ich auch am Wochenende machen.
Entweder den Lagersitz auffangen und am Gehäuse mit dem Ausdrehkopf einen Span nehmen oder die ZGP außen im Linkslauf mit dem Ausdrehkopf außen überdrehen.
Einen Aufnahmedorn für die ZGP habe ich noch von dem Motorbau für die PK Automatik.
Viel fehlt nicht.
Gruß Paddy.
-
Ich habe davon schon etliche verbaut...
War ja klar, dass die bei dir nicht passt.
-
Du hast natürlich ein geschultes Auge dafür, erkennen kann ich aber auch nichts , zumindest an deinem Foto nicht... Wenn ich jetzt keine Drehbank habe würde es an den besagten Stellen doch reichen, mit der Feile kurz drüber zu rutschen, oder?
Ja ja... du bist ein Perfektionist ! Aber immer wieder schön zu lesen wie man es noch besser machen kann... Bin gespannt was so noch alles bei dir passiert .
-
Feile, klar....
Ja, Volker, irgendwie war das klar, ich finde das lustig...
Aber wenn du schon einige von denen verbaut hast, hast du bestimmt mal ein Bild gemacht, wie du mit den Kabeln gefahren bist.
Der Strang, der nicht zur CDI fahren soll, ist nicht durch die Tülle gefädelt und erscheint mir auch etwas kurz bis zum Kabelkästchen.
Das Dokument zum Download des zugehörigen Conversion-Kabelbaums schweigt sich auch dazu aus.
Wie hast du das an der Stelle gemacht? Einen Rundstecker angecrimpt an Kabelbaum und an den Strang der ZGP?
Gruß Paddy.
-
-
Es gibt Gehäuse mit einer und mit zwei Öffnungen für die beiden Kabeläste.
Ich hatte noch nie Ärger mit nicht passenden Kabellängen.
-
Ah, OK.
In dem Gehäuse hat es nur ein Loch. Ich kann ein zweites reinmachen, kein Thema.
Aber die Verbindung zum Conversions-Kabelbaum, hast du die im Kabelkästchen gemacht?
Wie gesagt, die Doku von BGM schweigt sich dazu aus. Zumindest im Downloadbereich von SC, was aber bisher immer gleich dem war, was bei der Bestellung in Papier dabei war.
Mich hätte nur interessiert, wie du es bisher gemacht hast als Anregung, Volker.
Gruß Paddy.
-
Habe ein paar Hinweise mit Bildern im GSF gefunden, daran werde ich mich mal grob orientieren.
Conversion Kabelbaum BGM Prowww.germanscooterforum.deDa sieht man ein zweites Loch und die beiden Kabelstränge, einer zur CDI, der schon eine Gummi-Krawatte hat im Auslieferungszustand von BGM in meinem Falle und ein zweites Loch im Gehäuse, wo der Ast abgeht zum Kabelkästchen.
Das nehme ich jetzt mal so als Vorlage.
Ich warte einfach mal mit den neuen Lagern, bis wirklich alle Fräsarbeiten am Gehäuse durchgeführt sind und werde das hier mal dokumentieren.
Für das zweite Loch werde ich wohl den Tisch der Maho abnehmen müssen und irgendwie das Schaltergehäuse auf die Aufnahmeplatte für den Automatikmotor spaxen müssen...
Viele Grüße,
Paddy.
-
Ja, ich habe das normale Kabelkästchen genommen, mal mit Schraubösen und mal mit Steckverbindungen. Ich fand immer, da gab es nichts zu perfektionieren...
-
Ich wollte eigentlich nichts perfektionieren, mir hat nur im ersten Schritt die Idee gefehlt, wie und wo der Anschluß erfolgen soll, wenn es nur ein Loch im Gehäuse gibt und zwei Kabel mit nur einer Tülle.
Jetzt kuck ich mal, wie und wo ich das zweite Loch mache, dann sehe ich das auch so vor mit dem Kabelkästchen. Die Strippenlänge reicht ja offenbar, wie man auf den Bildern aus dem GSF sehen kann.
Mir erschien das auf den ersten Blick zu kurz.
Viele Grüße,
Paddy.
-
So Mädels,
ich hoffe mal, daß das jetzt die letzten Anpassungen am Gehäuse waren, bevor es an den Zusammenbau geht.
Als erstes noch auf dem Frästisch habe ich den Lagersitz und den Dichtringsitz aufgefangen:
Dann mit dem Ausdrehkopf. Ohne Witz, nach 5 Hundertstel flutschte die ZGP, vorher hat sie gnadenlos gebissen.
Dann war das erledigt. Nun zu der Verkabelung.
Ich stand ja etwas auf dem Schlauch und Volker hat mich darauf hingewiesen, daß es Gehäuse mit einem oder zwei Bohrungen für die Kabel gibt.
Hatte dann ja auch Bilder gefunden im GSF und dann nach dem Einpaß der ZGP den Tisch abgenommen und mit dem ganzen Zeug, daß ich mir so nach und nach gemacht hatte für die Bearbeitung des Automatik-Gehäuses was zusammengestupft, damit ich die Hälfte spannen konnte.
Einigermaßen ausgerichtet, etwas rumgemessen und geschätzt, dann in mehreren Stufen sachte die zweite 12 mm Bohrung eingebracht.
Eine Gummitülle hatte ich noch aus den ganzen Bestellunge zur Orange, weil ich Gummiteile gerne doppelt bestelle, falls etwas reißt.
Ich muß die ZGP nach dem Essen mal volltsändig reinfummeln um zu schauen, ob alles paßt.
Soweit mal der Stand.
Gruß Paddy.
-
Ich, so als ganz Verwegener, hätte einen 6 und einen 12 mm Bohrer genommen und das Loch mit meinem Makita 18 Volt, 4 Ampere, Akkuschrauber, gebohrt. Und natürlich danach mit einem Senker den Grat entfernt.
Aber ich habe ja auch keine Maho...
-
So Männer,
mal die Kanten mit der Schleifkappe auf dem Dremel etwas verrundet, damit die Tüllen einigermaßen flutschen. Besser jetzt als später.
Alles drin, alles dran, aber das ist jetzt echt etwas albern:
Ich bin ja eigentlich so ein heimlicher BGM-Fan. Auch die Ware für die 270 Euronen für die komplette Zündung mit Polrad und jeder kleinsten Schraube ist voll in Ordnung.
Kabel ummantelt mit Glasseidenschlauch, auch der Kabelschlauch ist Glasseidenschlauch, vom Feinsten.
Und dann hier der Strang zum Kabelkästchen sowas von knapp, ohne Worte.
Bei dem ganzen hochwertige Material wären jetzt 2 cm mehr ja echt kein Beinbruch gewesen, oder?
Naja, egal. ZGP paßt:
Bei der Gelegenheit gleich die selber gedrehte Gewindehülse für die Haube eingeklebt:
Dann noch das neue Hirschgeweih mal in meine gedrehte VA-Hülse gesteckt, ob alles paßt:
Danach auch die Hülse eingeklebt mit Welle/Nabe:
Im Prinzip muß ich jetzt nur noch die DRT Schaltklaue bestellen, dann kann ich den Motor schließen wieder.
Werde ich morgen wohl machen, nachdem ich noch ein paar Kleinigkeiten morgen machen will.
Da kommt bestimmt noch was dazu.
Gruß Paddy.
-
Hallo liebe Kollegen,
heute mal einen Haufen Kleinkram gemacht.
Als erstes habe ich in meinem Sammelsurium von Schrauben tatsächlich so ein Vierkantmutter M6 mit dem Haltekäfig gefunden, die (wie ich aufgrund von Explosionszeichnungen auf SIP jetzt weiß) in die Karosse zur Befestigung des Bremspedals gehört.
Dann mal angezeichnet und rausgedremelt, das Vierkantloch. Warum auch immer an der Karosse ein rundes Loch ist:
Dann habe ich spaßeshalber mal den Satz nagelneuer Trittleisten, der dabei war ausgepackt und hingehalten. Naja, es fehlen ja die Löcher im Trittbrett. Ich weiß jetzt nicht, ob das jetzt besser oder schlechter ist für die Anpasserei...
Auf jeden Fall wollte ich dann mal die beiden äußeren fixieren, hatte aber keine M3 Stopmuttern mehr, Schrauben waren da. Nieten will ich ja analog zur Orange nicht. Also habe ich an der Stelle abgebrochen.
Dann habe ich mir mal den Lenker, Schalt- und Gasrohr genommen, um auf Montierbarkeit zu prüfen.
Siehe da, es fehlen eine Federscheibe und zwei Anlaufscheiben. Gleichmal auf die Bestelliste.
Weiter sind die M5 Gewinde für das Kabeltüllenrückhaltefummelblech ausgenudelt.
Gleichmal Einschraubgewindeeinsätze in 5 und 6 bestellt. Das Aufbohren wird große Klasse, weil das durch das enge Tacholoch erfolgen muß, ohne den Lack zu beschädigen...
Wenn ich schon beim Lenker bin, gleich weiter geschaut. Der Rundlenker ist mir ja fremd bisher. Das Tachobefestigungsblech fehlt und die Halteklammer für den Scheinwerfer ist zwar noch da (habe ich nur mithilfe des Onlinshops identifizieren können, ich kenne das alles nicht), aber die ist nicht mehr schön.
Also beides neu. Bei der Gelegenheit habe ich den Tacho geputzt:
Shit, der hört ja bei 60 auf...
Dann habe ich mir mal das Steuerrohr genommen und geschaut, ob der Kotflügel paßt. Nicht wirklich, weiß nicht ob man es auf den Bildern sieht:
Mir kommt der Kotflügel so vor, als hätte ihn jemand schmaler gedrückt. Wenn ich ihn auseinander ziehe, schlupft er einigermaßen drüber. Die Flanken sind praktisch parallel. Etwas bauchiger, dann könnte es passen.
So, und dann kommt's. Wo ich gerade das Steuerrohr zur Hand hatte, habe ich kurz mit der Handhebelpresse die vollnadeligen Schwingenlager eingepreßt. Den Schwingenbolzen kriegt man fast nicht durch. Wenn er drin ist, läuft er schwer, viel zu eng.
Fragt mich bitte nicht, warum das so ist, die Passungen der Lager waren eigentlich sauber.
Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Ich tendiere dazu, den Bolzen etwas kleiner zu schmiergeln, es wird sich um maximal 2-3 Hundertstel drehen. Die Lager lasse ich mal drin. Ich hätte noch einen Satz da als Ersatz.
Dann eine Bestellung mit den aufgeschriebenen Fehlteilen bei SIP losgetreten inklusive der jeweils bei SC nicht lieferbaren DRT-Klaue und dem kleinen SIP.
Es kommt jetzt doch einiges zusammen. Der Unterschied zur Orange ist halt, daß ich auch viele Kleinteile, die ich bei der Orange wegen Originaltität aufbereitet habe, hier einfach neu bestelle.
Bremsnocken, Nippel, Lampenzierring, über kurz oder lang auch den Scheinwerfer. So geht es gerade weiter.
Was soll's, sie soll ja hübsch werden, die Dame.
Viele Grüße,
Paddy.
-