Und Paddy hat’s die Sprache verschlagen 😉
V50 in NATO oliv
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Liebe Kollegen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, ich fühle mich geehrt!
Heute hate ich Besuch von der Schwester, deshalb nur noch kurz die Schnarre reingemacht, Emblem aufgeklebt und die Deckel auf die Bremstrommeln.
Dann war sie bereit für eine kleine Ausfahrt, leider noch ohne Seitendeckel:
Dann wollte ich eine Runde drehen, um ein paar Bilder zu machen, aber meine Tochter wollte einen Snack vom Sportheim.
Also erstmal mit der Olive ins Sportheim, ein Weizen trinken zum Thunfischsalat auf der Terrasse, Essen mitbringen und dann nochmal los auf ein paar Bilder:
19 Kilometer in Summe bin ich jetzt mit ihr gefahren seit dem ersten Kick. Alle Züge etwas gesetzt, das muß ich jetzt nochmal nachstellen, dann wäre mal technisch alles soweit.
Es fehlt noch:
-Deckel auf dem Lenkschloss
-Typschild mit Schlagzahlen bearbeiten und dran machen
-Schlitzrohr in Kunststoff schwarz (Alu hatte ich mich ja nicht getraut bei dem fertigen Lack)
-Seitendeckel
-neue Schläuche zur Sicherheit, die sind ja jetzt schon 10 Jahre alt
-Gummifummel an der CDI
-Seitendeckel vom Lackierer holen
Alles Dinge mal für Feierabend, ist alles da und liegt bereit (bis auf den Seitendeckel natürlich)
Das müsste es gewesen sein.
Der Motor läuft nach den 19 Kilometern einen kleinen Tick besser, mit der HD gehe ich noch etwas hoch, 88 vielleicht.
Wenn der Seitendeckel da ist, fahren wir mal ein paar km mehr auf die Uhr. Soweit läuft sie sauber, das Gas könnte einen Tick schneller runter kommen, deshalb mal von HD 85 auf 88 oder 90, das sehen wir dann.
Das erste Insekt ist auch schon an der Kaskade zerschellt bei den knappen 70 vorher ins Nachbardorf.
Von Spiegeln bleibt sie wie auch die anderen beiden verschont wegen der Optik.
Zur Kunststoffkaskade ist noch zu sagen, daß sie umlaufen einen kleinen Spalt hat. Ich denke, man kann die vor dem Lackieren schon noch innen etwas frei machen, daß sie genauer anliegt umlaufend. Aber dafür, daß alles fertig war und die Montage schon etwas heikel, bin ich sehr zufrieden.
An dem fertig lackierten Ding noch rumzuschleifen hatte ich nicht den Nerv und bin heilfroh, daß ich das Ding ohne einen Lackschaden drangekriegt habe.
Also doch ein bißchen Pfusch....:-)
DerSika 252 ist ein Teufelszeug übrigens. Parallel ur Kaskade habe ich zur Referenz wegen der Trocknungszeit zwei leere Feuerzeuge mit einer Raupe zusammen geklebt, da braucht es einen Meißel, um die zu trennen glaube ich.
Ich denke, den Rahmen könnte man ohne Probleme am Hupenloch hochheben jetzt.
Soweit mal der Stand, ich bin glücklich.
Viele Grüße,
Paddy.
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HIHI...
Schönes Ding hast du da - wieder mal - zusammengeklöppelt.
In der Ausbildung gab's zu SIKA-Flex immer den Vermerk "nur mechanisch zu entfernen".
Hiess soviel wie: wenn du reingegrabscht hast hattest du wochenlang was davon...
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Stimmt, Sika an den Händen kann man mit der Rasierklinge runterkratzen.
Ähnlich schön ist das mit PU-Leim....
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Moin
Habe 2007 einige Bleche am Klappdach vom Benz mit den Sika verklebt. Hält noch immer. Trotz derbe Temperaturunterschiede. Ist ja ein Aludach. Das arbeitet hörbar wenn es inner Sonne steht.
Zum Thema Schläuche habe ich meine eigene Meinung. In der Rally habe ich damals neue gemacht. Verloren immer wieder Luft. Habe dann die alten von 1982 und 1988 wieder rein gemacht. Fahre sie noch immer ....
In der Sprint,Bajaj,Rundlicht,PK auch.
Fühlen sich viel dicker an als die heutigen.
Wenn ich alte Schläuche habe und die noch gut sind werden die wieder eingebaut. Bin bis jetzt immer gut mit gefahren. Hatte bis jetzt 2 Pannen durch Platte Reifen. An der Bajaj hinten hat der SIP Schlauch schlapp gemacht.Jetzt ist der Inder Schlauch wieder drin. Und in der Rundlichtfelge ist ein Stück Rost von oben auf den Schlauch gefallen und durchgescheuert.
Deine Perfektion ist Hammer. Ich bin ehr der russische Typ Wünsche dir viel Spaß mit der Speciellen Rundlicht.
Freu mich schon auf dein nächstes Projekt.
Gruß Marco
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Vielen lieben Dank, Kollegen!
Freut mich, daß euch die Kleine gefällt, obwohl noch ein paar Details fehlen. Meinen beiden Mädels gefällt sie auch unheimlich gut, überhaupt kommt die besser an, als die Orange.
Bei nahezu jedem, der sie sieht.
Bei den Schläuchen, Marco, handelt es sich ja nicht wirklich um "alte" Schläuche, sondern Zubehörschläuche von SIP aus dem Jahr 2012. Also insofern tausche ich zehn Jahre alte Schläuche aus dem Zubehör gegen neue Schläuche aus dem Zubehör, da fühle ich mich etwas besser damit. Sie sind ja nicht wirklich alt im Sinne von "Qualität der Vorväter".
Tja, heute war ich kurz beim Lackierer. Da stapeln sich die Unfallautos, selbst der Chef hat mitgefinished.
Er meinte, bis spätestens Ende nächster Woche. Dann habe ich also alle Zeit der Welt, die paar Kleinigkeiten vollends zu erledigen, bis sie vollständig ist mit dem dann hoffentlich sowohl geometrisch, als auch farblich passenden Seitendeckel.
Längere Fahrten erspare ich mir bis dahin dann mal, ich finde es etwas doof so ohne Seitendeckel. Sieht dann immer nach Probefahrt aus...:-)
Dann gibt es hoffentlich noch ein paar schöne Bilder zum Abschluß.
Viele Grüße,
Paddy.
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Mädels,
ich hatte im Geschäft und privat genug am Hut, gemacht habe ich garnix.
Heute bin ich früher heim, liege auf dem Sofa und dann klingelt der Apfel.
Deckel ist fertig.
Ich dann nochmal ins Tal runter und siehe da, die Farbe ist perfekt. 80 Stutz war mir das wert, aber vom Spalt her wäre es klüger von mir gewesen, den Deckel eher nicht an der liegenden Karosse anzupassen. Oben ist es etwas weit. Scheiß drauf, jetzt ist es so. Ich biege da nicht mehr großartig rum.
Wo ich gerade so mit der Kamera um die Möhre gelaufen bin, sehe ich das:
Alder, auf der Gegenseite hing die VA-Stopmutter nur noch auf drei Gängen, keine Ahnung, ob ich das jemals richtig angezogen habe.
Naja, morgen Spülmaschine und Wasserhahn bei Mutter installieren, dann schauen wir mal, ob ich noch was an der Olive mache.
Mit dem Deckel ist sie ja eigentlich fertig bis auf Schönheits-Luft nach oben....
Gruß Paddy.
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Jaaaa, ich erkenne den optischen Vorteil einer so flachen Sitzbank, die Linie des Hecks wird viel schöner verlängert.
Aber irgendwie bin ich bei so einem zentralen, optisch relevantem Element wie der Sitzbank sowas von stockkonservativ.
Das muß bei mir etwas sein, das es schonmal vom Hersteller für die Möhre gab. Und es sollte auch Piaggio draufstehen.
Auf einen klassischen alten Wagen würde ich auch niemals Felgen montieren, die halt cool aussehen, aber niemals so für den Wagen gedacht waren.
Da bin ich irgendwie so flexibel wie ein T-Träger...
Naja, und so schlimm sieht das ja auch nicht aus, jetzt so mit dem Seitendeckel und der neuen Sitzbank...
Gut, daß ich den "Lametta"-Ansatz verfolgt habe mit den Chrom und Aluteilen, sonst würde man die untere Hälfte auf der Wiese garnicht sehen...
Gruß Paddy.
P.S.: Vorher schau ich in meinen Beitrag und erinnere mich erst dadurch an die lockere Schwingenschraube. Vor lauter neuer Spülmaschine und Wasserhahn bei Mama habe ich das vergessen und bin nach dem Unionspiel nochmal locker 15 km gefahren, unter anderem wegen dem Bild hier....
Ohne die Schraube vorher festgeogen zu haben. Jetzt war die Mutter noch 1,5 Gänge drauf...
Ohne Worte...
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Gut, dass du nochmal nachgeschaut hast!
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Paddy,
bau keinen Scheiß und fall' auf die Schnute; wer soll dann die tollen Bauberichte einstellen?
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Paddy! willst du die Olive veräußern? Hätte da einen Interessenten ... Die Motorhalteschraube brauchste dann auch nicht mehr reparieren, dass kann man dann ja auch ruhig im Vertrag festhalten .
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Kaw, du Nase!
Leider unverkäuflich, ich hoffe, es klappt im September mit der geplanten Ausfahrt. Mein lieber Freund und Vorbesitzer der Olive mit eben derselben und ich mit der Orange.
Kleine Tour über die Alb und irgendwo gemütlich einkehren.
Letztens wollte ich zum Tippen (private Tippgemeinschaft Bundesliga zum Spaß) ins Sportheim. Olive raus, Benzinhahn auf.
Scheunentor zu, zur Haustür raus und die Olive riecht nach Benzin. Es sabbert von unter dem Benzinhahn.
Naja, hatte ja noch die eine oder andere Alternative aus Pontedera.
Heute mal endlich dazu gekommen, nachzuschauen. Der Benzinschlauch war komplett ausgenudelt am Stutzen des Benzinhahns.
Wie bei der Orange habe ich den bloß draufgesteckt, bei der Orange funktionierte das bisher (muß aber mal nachschauen).
Als ich dann Schellen dranmachen wollte, habe ich gemerkt, das der Gaser auch locker war. Deshalb kam sie auch in jüngster Zeit schlechter vom Gas runter.
Naja, dann bin ich mal wie seit längerem geplant gleich von HD 85 auf HD 88 gegangen und alles fixiert.
Heute ca. 30 km geschraddelt, läuft schön.
Aber dem Sinalco fehlt einfacht etwas Dampf von unten raus. Zumindest mit dem kleinen Sito.
Der Tacho überstreicht Auf gerader Strecke den 100 Meter Zähler gerade so, was extrapoliert so knapp 70 entspricht.
Aber ist egal, sie läuft trotzdem gut, aber kein Vergleich zu der Orange mit dem 112er Malossi.
Für mich bleibt der Malossi das Maß der Dinge für Drehmoment mit kleinem Auspuff. Leider habe ich bei der Orange am Gehäuse auch den Boost-Port etwas angepaßt, den der Sinalco so nicht hat.
Deshalb sehe ich mal davon ab, nächstes Jahr auf die Olive einen Malossi zu stecken, es wäre vermutlich nicht das Gleiche zu erwarten.
Sie bleibt jetzt einfach so.
Für Kunststoffroller reicht das bei Bedarf allemal und sie ist exakt gleich unauffällig zu fahren mit 55 Klamotten wie die Orange. Nur fehlt halt etwas Drehmoment für die 3.00 er Primär oben raus.
Wenn mir mal nächstes Jahr langweilig ist, schraube ich die Banane drunter aus Interesse, die nagelneu dabei war. Aber nur, wenn mir langweilig ist...
Gruß Paddy.
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Tja Männer,
wer beim Beitrag zur Orange gelesen hatte, weiß, daß ich gestern noch wegen Männerschnupfen zuhause war.
Also habe ich mal des Rumliegens müde mal mich hinter das Schlitzrohr geklemmt.
Ich hatte ja nicht die Eier, ein Aluschlitzrohr nach dem Lackieren anzupassen, was mir wesentlich besser gefallen hätte.
Ein Zerkratzen des für mich nicht partiell reparierbaren Lacks hatte mich abgeschreckt. Ergo hatte ich mich ja für die Kunststoffvariante in Schwarz entschieden.
Mal abgesehen davon, daß das Ding trotz Fön wegen den eingespritzten Metallklammern sehr widerspenstig ist und mir deshalb wegen den Nachwirkungen der Erkältung der Schweiß runtergelaufen ist und aufs Beinschild getropft ist, bin ich jetzt so "mittelzufrieden".
Sagen wir mal so, schlechter sieht sie jetzt nicht wirklich aus, aber auch nicht besser:
Die Nummer in Alu wäre halt die Krönung gewesen bei dem Ansatz "Nato-oliv plus Lametta".
Aber gut, ohne "Kantenschutz" wollte ich sie nicht lassen, jetzt ist es halt so.
Ich habe das Schlitzrohr übrigens eingekürzt, damit es über den Trittleisten endet. Sonst hätte ich es noch durchbohren müssen.
Urteilt selbst, ich bin jetzt auf dem Trip: "Man gewöhnt sich daran..."
Naja, in Summe ist sie trotzdem ganz ordentlich geworden, nun fehlt noch das neue Typschild, dann wäre es das.
Bestellt habe ich noch einen Stoßdämpfer für hinten, der wie der originale ist.
Der zu harte SIP-Dämpfer erschien mir erst einigermaßen OK, aber mittlerweile halte ich ihn für unfahrbar, seit ich im Nachbarort ein Bier trinken war mit der Olive und ich auf dem Weg dorthin Schlaglöcher entdeckt hatte, die mir mit der Orange völlig entgangen waren.
Und das auf "weichster" Stellung. Keine Ahnung, wer sowas auf Dauer fährt in einer SF, mir wird da Angst um die fast 50 Jahre alte Stoßdämpferaufnahme...
Vorne bleibt der optisch spektakuläre SIP-Dämpfer drin, den vorne verdient er auch den Namen "Dämpfer".
Soweit mal der Stand.
Gruß Paddy.
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Wenn du das Schlitzrohr vor dem Lackieren anpasst, dürfte eigentlich nichts verkratzen.
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Wenn du das Schlitzrohr vor dem Lackieren anpasst, dürfte eigentlich nichts verkratzen.
wenn du den Thread gelesen hast, dann weisst du, dass er den Rahmen bereits lackiert übernommen hat
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Ja,
das Konvolut war fertig lackiert und mit diesem matten Lack noch dazu. Es war schon ein mittleres Drama eine Lackierwerkstatt zu finden, die mir den neuen Seitendeckel passend lackiert hat.
Und matt ist eine eigene Welt. Deshalb kein Risiko und nun halt den schwarzen Kunststoff.
Aber es wäre aus meiner Sicht halt die Krönung gewesen in Alu....
Aber wie gesagt, vor einem halben Jahr hatte ich noch nicht mal damit gerechnet, daß diese Dame meinen Fuhrparkerk erweitern wird, insofern ist das Ergebnis ganz gut, finde ich.
Viele Grüße,
Paddy.
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Ja, der Rahmen war schon lackiert...sorry
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Tja Kollegen,
endlich habe ich mal Urlaub und habe meine Erkältung auskuriert.
Heute mal eine Vespa-Tag gemacht mit lächerlichen Kleinarbeiten.
So spooky der teure hintere Dämpfer ist, so beschissen ist er zu fahren, wenn man etwas auf der Alb herumschraddeln will.
Der neue, von der Kennlinie dem originalen nachempfundenen Dämpfer lag ja schon eine Weile da:
Cool ist, wenn man wegen doppelt und dreifach Bestellung genug Silentblöcke da hat, da kann man den anderen schonmal bestücken.
Optisch macht der SIP echt was her, ist bestimmt bei einem starken Motor und anderen Ambitionen eine gute Wahl, für mich ist der zu hart.
Also den anderen reingemacht.
Bei der Gelegenheit noch den Hebel an der Monositzbank auf das Minimum gekürzt und den Gummifummel mit schwarzer Elring Dichtmasse aufgeklebt, daß er hält:
Kürzer ging nicht, weil ein Knick im Hebel kommt.
Dann eine halbe Stunde Probefahrt bei 10 Grad auf der Alb. Scheißkalt. In Summe habe ich jetzt ca. 120 km auf der Möhre drauf seit der Wiederinbetriebnahme und sie ist denke ich jetzt alltagstauglich weitestgehend.
Heute bin ich mit ca. 55 laut Tacho an so einem Ding vorbei, daß einem ein schlechtes Gewissen machen soll.
Bei Tache 55 hat das 62 angezeigt.
Meine Ape und die Orange sind bei den Dingern immer absolut kongruent mit dem Tach0, ergo zeigt die Olive weniger an.
GPS habe ich nicht und deshalb nur den Abgleich mit diesen Anzeigen.
Insofern läuft sie etwas besser, als gedacht. Aber an die Orange kommt sie trotzdem nicht ran, allein schon wegen dem Drehmoment.
Soweit mal der Stand, ich hoffe noch auf einen schönen sonnigen Abend im Oktober für ein Sonnenuntergangsbild mit der Olive.
Von der Orange und der Automatik habe ich ja schon sehr schöne Sunset-Bilder gemacht...
Gruß Paddy.
P.S.: Heute war tippen für die Bundesliga in unseren privaten Tippgemeinschaft. Da habe ich die Ape genommen, die schiebt nach 500 Metern heiße Luft in die Kabine dank meinem selbst ummantelten Sito als Wärmetauscher.
Ich habe ja noch meine 6T bei schlechter Witterung...:-)
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Ich habe mal mit der Geschwindigkeitsanzeige einer Navi-App verglichen: bei der PX identisch mit dem Tacho, im Auto weniger als der Tacho.
Soweit ich das im Kopf habe, darf der Tacho mehr anzeigen, als du fährst - nicht jedoch anders herum.
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