Für mich war das eher so ein Beweis, daß die Olive besser läuft, als gedacht.
Und wer weiß schon, was dieser knapp 50 Jahre alte Tacho so anzeigt. Der vernudelt halt mal 5 km/h...
Ich wollte nur damit sagen, daß die Lücke bezüglich Endgeschwindigkeit zwischen der Olive und der Orange wohl etwas geringer zu sein scheint, als angenommen.
Die Orange macht bei Kongruenz mit den mobilen Geschwindigkeitsanzeigen laut Tacho 80, die Oliver überstreicht auf ihrem 60 km/h Tache gerade mal den Hundertmeterzähler, was so extrapoliert vielleicht etwas über 65 ist auf der Ebene.
Real wird sie als Äquivalent zum Tacho der Orange knapp über 70 erreichen.
Wenngleich halt mit einer anderen Motorcharakteristik. Die Orange schiebt halt wie ein Traktor, der ist egal, welcher Gang drin ist, die Olive läuft zäher mit dem hochgelobten Alu-Sinalco.
Auch Drehmoment vorhanden, aber eher etwas drehzahllastiger, kein wirklicher Traktor.
Unterm Strich ist der 102er Alu-Sinalco der Olive dem alten Eisenhaufen 112 Malossi in der Orange unterlegen.
Der Sinalco ist ganz lustig und macht Spaß, der Malossi einfach nur souverän überlegen, obwohl er den kleineren Gaser hat.
Mein Fazit für jeden, der einer V50 etwas auf die Sprünge helfen will, ohne großartig aufzufallen, eindeutig Malossi 112.
Das Setup der Orange ist einfach nur erhaben. Leise, Drehmoment ab Standgas und dreht raus bis 80 bei 3.00 Primär, wenn mann will. Sonst schrabbelt man mit 55 durch die Gegend....Einfach ohne Worte...
Gruß Paddy.