Hallo zusammen!
Ich fahre eine Vespa V50 Spezial (V3B5T) mit Lenkerendenblinker. Seit einiger Zeit hatte ich Probleme beim Herunterschalten aus dem vierten in den dritten Gang. Alle anderen Schaltvorgänge gingen problemlos und butterweich.
Zunächst hatte ich aufgrund von Online-Suchergebnissen die Vermutung, dass die Schaltklaue dafür verantwortlich sei. Allerdings scheute ich mich ein wenig, den Motor zu spalten, um das Teil zu ersetzen. Im Laufe der Zeit wurde das Problem vor kurzem jedoch schlimmer und selbst andere Gänge gingen kaum noch zu schalten. Nur mit Kraft konnte ich manchmal die Gänge noch einlegen. Das ließ mich nun den Fokus auf die Bowdenzüge legen, vielleicht waren die ja beschädigt in klemmen in den Hülsen?
Also habe ich am Wochenende die Züge hinten ausgehangen und am Schaltrohr gedreht, um zu checken, ob die Züge freigängig sind. Waren sie nicht. Nachdem ich den Lenkkopf geöffnet und die Bowdenzüge ersetzen wollte, stellte ich fest, dass die alten Züge leichtgängig in den Hülsen zu bewegen waren und keine Beschädigungen aufwiesen. Habe sie dennoch ersetzt - schadet ja nix. Beim Zusammenbau fiel mir dann auf, dass die Haltenase, die das Innenrohr gegen das Verdrehen sichert, nach innen verbogen war und das Innenrohr auch nicht korrekt in den Schlitzen saß. Das habe ich natürlich wieder gerade gebogen, wie es gehört.
Nach etwas Fummelei beim Zusammenbau saß das Innenrohr wieder. Schaltversuche durch alle Gänge beim Schieben der Vespa waren erfolgreich. Meine erste Probefahrt zeigte aber, dass das Problem mit dem Runterschalten aus dem vierten doch noch nicht gelöst war. Alle anderen Gänge schalteten tipp-topp. Also nochmal geguckt, ob Schraubnippel an der Schaltraste fest etc. Trotzdem blieb das Problem. Bei einer weitere Testfahrt konnte ich sehen, dass sich das Innenrohr im vierten Gang bei der Fahrt leicht nach aussen verschob und ich nicht mehr runter schalten konnte. Nachdem ich den Blinker samt Rohr wieder den einen cm nach innen schob, ging es wieder!
Also, die Frage ist nun, warum rutscht das Rohr nur im vierten Gang raus? In allen anderen Gängen kann ich daran ziehen und machen und es sitzt fest. Was könnte defekt sein oder fehlen, dass das passiert? Würde gerne verstehen, was da passiert und wie ich es beheben kann.
Vielen Dank für Hilfe und Tipps!