Mahlzeit zusammen,
da ich diesen Thread nicht zerlabern möchte, stell ich euch hier mein Projekt vor.
Als Jugendlicher hatte ich ne Hercules 220 vom Sperrmüll geholt und mir wieder her gerichtet. Irgenwann hab ich die dann an meinen Cousin weiter gegeben und das Teil iss irgendwohin verschwunden Aber irgenwie hab ich den alten Hobel NIE vergessen können. Dank Ebay-Kleinanzeigen bin ich dann im Nov. 2020 auf eine gestoßen, die ich nach kurzem Telefonat mit dem Verkäufer gekauft hab.
Meine Idee war, die Patina soweit wie möglich zu erhalten, aber die Technik komplett zu überholen. Die meisten Teile gibt´s noch oder wieder zu kaufen, aber leider nicht alles. Z.B. die Kugellager für die Hinterachse.... Nix... Ned für viel Geld oder gute Worte zu bekommen... Also musste ich zum Teil improvisieren.
Ich lass jetzt einfach mal "Bilder sprechen"
So sah das Häufchen Elend nach der Abholung aus. Das Mokick stand gute 20 Jahre in ner Scheune.
Dann hab ich festgestellt, dass das Teil nen sehr seltenen Motor verbaut hat. Das Mokick hat VIER Gänge. Die meisten hatten nur drei.
Natürlich wollte der Motor nicht anspringen. Also auf zu Fehlersuche.... Zündfunke?? Keiner zu sehen..
Unterbrecherabstand?? Stimmt soweit das er wenigstens anspringen sollte....
Benzinhahn dicht?? Ok, besser den Sprit über nen Externen Behälter zuführen....
Hilft auch nix... Also weiter den Fehler suchen.... Die Membrane... DIE hat´s hinter sich...
Also ne neue bestellt, kostet ja fast nix... Grrrrrrrrr... Daran liegt´s auch ned.... Hat der Motor überhaupt ne vernünftige Kompression?? Auf die Schnelle also ne Abdrückvorrichtung selber gebaut. Druck drauf, hält... hmmmm
Faxen dicke... Motor raus. Um anständig dran arbeiten zu können, hab ich mir ne Motorhalterung gebaut, die in alle Richtungen beweglich iss. SO macht das Arbeiten gleich mehr Spass.
Ok, der ganze alte Mist schaut nimmer SO frisch aus... Also raus damit... Hab dann gleich auf ne kontaktlose Zündung mit 12V umgebaut.
Und siehe da: ES LEBT Aber der Tank Das wird SO nix, wie der innen aussieht....
Ok, also mal Citronensäure gekauft und mein altes Ladegerät ausgepackt:
SO gefällt mir das schon besser:
Zwischendurch den Hauptständer etwas auf Vordermann gebracht...
Dabei hab ich immer versucht, die Patina zu erhalten. Alle Teile wurden dann mit Owatrol behandelt.
Hier jetzt ein paar Bilder von den Kugellagern der Hinterachse. Besser von dem, was noch übrig war