Hey Leute,
Zu aller erst möchte ich mich Recht herzlich bei allen aus dem Forum bedanken! Seit dem vor 2 Monaten mir eine Vespa PK50S Elestart geschenkt wurde, bin ich stiller Mitleser und ihr habt mir bei vielen Problemen enorm weitergeholfen!
Nun habe ich jedoch einige Fragen, wofür ich noch keine Antworten gefunden habe.
Kurze Einleitung:
Motor hat Falschluft gezogen (im Stand bei warmen Motor immer höher gedreht. Daraufhin habe ich den Motor gespalten und mit komplett neuen Dichtungen versehen.
Nun habe ich ihn wieder zusammen, eingebaut und war über glücklich als er beim ersten Mal gleich anging, bis....
Mein Problem:
Der Motor ging nach ca. 5min laufen von alleine aus und ich habe ihn nicht mehr an bekommen. Mehrmaliges kicken erfolgslos.
Für mögliche Ursachen habe ich hier im Forum diese Ansätze gefunden:
A. Der Motor zieht Falschluft
B. Dem Motor fehlt Kompression
C. Elektronik defekt (Zündung)
D. Vergaser Einstellungen
Mein derzeitiger Stand:
C und D lassen sich relativ sicher ausschließen. Zündung ist komplett neu und der Vergaser ist auf Grundeinstellung. Auch die Bedüsung ist original. (Er lief mit diesen Einstellungen vor der Motorrevision nur halt mit diesem Flaschluftproblem)
B kann ich auch meiner Meinung nach ausschließen. Beim Kicken spüre ich einen deutlichen "Widerstand". Außerdem ist die Kerze nass. Daraus schließen ich jetzt Mal dass ausreichend Kompression da sein sollte.
Verständnisfrage zu A:
Falschluft kann ich natürlich nicht hundertprozentig ausschließen. Aber wieso sollte der Motor nicht funktionieren, wenn er Falschluft zieht? Vorher hat er ja auch mit Falschluft funktioniert und hat hochgedreht.
Weiter Beobachtung und Fragen:
Beim heutigen Ausbau des Motors und des Vergasers ist mir aufgefallen, dass der Vergaser voll Sprit war. Benzinhahn war jedoch zu...was hat das zu bedeuten?
Außerdem ist der Sprit aus dem Gasschieberdeckel gelaufen als ich den Vergaser umgedreht habe. Ist das trotz neuer Papierdichtung normal?
Ist jetzt vielleicht ein bisschen viel Info aber ich schreibe es lieber jetzt damit so viel wie möglich verstanden wird
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!
LG