Dass die Zündung kaputt ist...
Zündaussetzer bei hoher drehzahl
-
-
Dass die Zündung kaputt ist...
Gratuliere zu dieser Erkenntnis
Wobei ich sie sogar anzweifeln möchte. Denn ist der Motor vom Kabelbaum/Bordelektronik getrennt, scheint er ja gut zu zünden und macht keine Probleme. Die Zündung kann also funktionieren.
Wäre der Fehler bei allen vorliegenden Erkenntnissen jetzt nicht eher irgendwo im Kabelbaum zu suchen? -
Dann verbessere ich mich mal: die Zündgrundplatte ist defekt.
Mindestens wäre sie einen Blick wert.
Mal abgesehen davon, dass der Kabelbaum ausgetauscht gehört.
-
Zündgrundplattte habe ich vor 2 Jahren eine neue eingebaut - wäre schade wenn die so schnell hinüber ist. Beim Tauschen des Pickups gestern hat sie, zumindest visuell, einen guten Eindruck gemacht.
Ich verstehe folgendes noch nicht ganz wie die ZGP kaputt sein soll. Denn wenn sie vom Kabelbaum getrennt ist, funktioniert ja alles. Die ZGP kann also funktioneren, also warum sollte der Fehler hier liegen?
Bitte um Erklärung, damit ichs verstehe
-
Ich habe dir doch gestern was von dem Massekabel der CDI geschrieben...
Das Kabel versorgt die Zündspule mit Masse, wenn das nicht dran ist, wird die Masse über das weiße Kabel der CDI gezogen. irgendwann überlastet dieses und wird heiß, die Isolierung verbröselt und dann, irgendwann, stottert die Kiste und bleibt stehn... und dann geht die Lima kaputt!
-
Moin.... Nat kann auch eine zwei Jahre alte ZGP Fehler haben....böser Kupferwurm....,,kalte Lötstellen, Knick oder Klemmung bei Montage... Masseschuss?...kann auch eine Spule einen weg haben...beschädigung Schutzschicht... bei sowas mache ich im Ausschlussverfahren tausch von Billig bis teuer....Kabel Sichten evtl Lötpunkte neu...Zaponlack auf Spule...Pick up...Zündkerze und Stecker...kabel...CDI....evtl sollte man sowas als Reserve Neu haben... und...eine Reserve ZGP...bzw...man kann sich evtl mal eine zum Testen leihen.... wichtig auch Abblitzen.....immer. Hoffe findest desn Fehler schnell... Nat.kann es über Masseschluss auch der Kabelbaum sein....weil Ele arschloch ist
-
Hallo zusammen, hier mal ein Update zum aktuellen Stand.
Nachdem ich den Pickup getauscht hatte und keine Veränderung zu bemerken war, habe ich durch Trennen von Kabelverbindungen das Problem eingrenzen wollen. (Bei Trennung der ZGP vom Kabelbaum lief ja alles bestens.)
Habe dann herausgefunden, dass ich unter der Kaskade den Stecker, der die Kabel zum Blinkerschalter führt trennen kann, und dann läuft sie auch rund. Konnte also Licht, Bremslicht, Schnarre etc. nutzen, nur Blinker eben nicht.
So bin ich dann eine Runde gefahren, bis nach ca. 20km der Motor plötzlich ausging und gar nichts mehr ging. Kein Zündfunken mehr.
Mittlerweile habe ich eine neue CDI, neues Zündkerzenkabel, neuen Zündkerzenstecker, und sogar eine neue Zündgrundplatte eingebaut. Immernoch kein Zündfunken.
Sowohl mit der alten CDI/Kabel/Stecker als auch mit der neuen habe ich verschiedene Zündkerzen probiert. Es kommt kein Funken. Egal ob die ZGP mit dem 3-Poligen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden ist, oder ich diesen trenne. Steht die Verbindung, wird zumindest Strom für Licht/Hupe erzeugt (leuchtet eben beim Ankicken kurz auf), aber dennoch kein Funke an der Zündkerze.
Was kann es denn jetzt noch sein? Ein kaputtes Polrad?!
-
Moin
Haste die Zündkerze danach mal getauscht? Manche Mopeds fressen die gerne.
Auch wenn sie neu ist. Hatte schon mal eine gehabt die keine 5min durchgehalten hatte. Und andere die Jahrzehnte liefen.
Gruß Marco
-
Hab es mit 4 verschiedenen Zündkerzen probiert. 3 verschiedene benutzte, und eine nagelneue. Kein Funken.
-
Ist die Kerze Trocken oder Nass?
-
Nachdem alle Teile neu sind, wäre mein Vorschlag, alle Komponenten systematisch abzuklopfen.
1. Kommt vom Pickup überhaupt ein Impuls? Motor mit eingeschalteter Zündung durchtreten und mit Millivoltmeter abfragen, ob a) direkt am Pickup kurzer Impuls aufscheint und b), ob der an der CDI ankommt.
Wenn ja, dann
2. abfragen, ob direkt am Ausgang der CDI Hochspannung in dieser Konstellation rauskommt. Das machst mit gewöhnlichem Phasenprüfer.
3. Killkabel immer abgezogen.
Das Polrad ist es nach meiner Überzeugung gewiß nicht.
Berichte und dann sieht man weiter.
Gruß Robert
-