Nachdem ich wegen Undichtigkeit bei meiner Vespa PX125 Lusso VNX2T den Kraftstoffschlauch wechseln mußte, bin ich fröhlich ca. 70 km herumgefahren. Dann merkte ich im Teillastbereich ruckeln und eine Art schlürfendes Geräusch. Bei Vollast war das Verhalten normal. An der nächsten Ampel ging sie dann aus und war nur mit leichtem Drehen am Gasgriff am laufen zu halten. Alternativ den Choke etwas ziehen.
Also Vergaser saubermachen, bei der oben beschriebenen Arbeit könnte ja Schmutz ins Kraftstoffsystem gelangt sein. Bei der Leerlaufdüse 45/140 ist am unteren Ende, wo die Düse etwas konisch ist, eine (verstopfte?) Bohrung längs zur Mittelachse.
Ist das ein Sack- oder Durchgangsloch?
Diese Frage habe ich zunächst dem örtlichen Vespa- Händler gestellt. Der hochkompetente Mann am Telefon erkannte an der Frage sogleich, dass man dem Problem nur mit einer Totalüberholung des Motors beikommen könne. Ohne nach Alter und Laufleistung zu fragen. Letzte liegt bei 25.000km. Soweit mir bekannt ist die Maschine noch original, ich habe in den 12 Jahren, die ich sie besitze nichts geändert, außer Inspektionen bestand kein Bedarf.
Jedenfalls bekomme ich diese Bohrung nicht auf, auch nicht wenn ich mit einem Messingdraht darin stochere. Ich hoffe nun, da hier offenbar etliche Vespa- Spezialisten versammelt sind, eine sachkundige Antwort zu bekommen.
Gruß,
Frank