Hallo zusammen,
ich habe die alte Vespa PK 50 XL Automatik elestart (VA52T) von meinem Vater aus der Garage geholt und mich als Mechaniker versucht.
Sie stand nun bestimmt 10 Jahre ohne bewegt zu werden.
Nun bräuchte ich Hilfe.
Probleme:
1. Sie zieht am Berg nicht. (Das Problem bestand schon immer - laut meinem Vater - und die Vespa hat erst 4500km auf dem Rücken.)
2. Metalteil (und Späne) im Getriebeöl
Versuche:
1. Variomatik ausgebaut, gereinigt, neue Rollen gekauft (16x13mm, leider habe ich jetzt erst gelesen, dass diese hier teilweise nicht empfohlen werden..soll ich sie nun wieder wechseln?) --> Ist bei einem Test (am Berg anfahren) fast nicht vom Fleck gekommen. Ich wiege zwar 80kg, aber am Berg schieben müssen, macht ja keinen Sinn --> Tipps?
Vergaser wurde gereinigt, Dichtung zur Schwimmerkammer erneuert, Schwimmer und Schwimmernadel erneuert.
2. Beim Getriebeölwechsel fiel ein großes, abgebrochenes Metalteil und einige Späne aus dem Getriebekasten. Ich habe ein Bild angefügt... Weiß vielleicht jemand, von was das sein könnte? Ich nehme an, dass ich das Getriebe auseinander bauen muss, richtig? Kann es sein, dass der Roller am Berg deshalb nicht zieht?
Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
Matthias