Letzte Woche hat es mich wieder erwischt. Bin liegengeblieben und musste heimschicken. Komischerweise war der Auslöser ein Gullideckel der zu tief war. Rein ins Schlagloch, kurzer Schlag und Motor war aus. Dass es sich jetzt nach dem Zerlegt als defekter Kolben herausstellte, wundert mich jetzt doch ein bisschen. Da dies nicht das erste Mal war dass ich einen Kolben mit diesem Schadbild freilege immer DR 130 GG, denke ich werde ich auf ein anderes, hoffentlich besseres Produkt wechseln. Da in der anderen PK ein 130er DR Alu schon länger problemlos läuft wird es wohl ein Aluzylinder werden. DR oder Pinasco oder… Leistung ist unwichtig- ist ein Alltagsroller für die Stadt und für in die Arbeit- aber zuverlässig soll er sein. Und ja der Motor war richtig abgestimmt- lief über zwei Jahre so in allen Lebenslagen und der Scaden war bei ca. 50 also nicht bei Vollleistung
Wieder mal Kolbenschaden DR 130
-
-
Ich glaube da nicht an ein Schlagloch, eher "gestörte" Atmung. Kannst nochmal Bilder vom Zylinder einstellen.
Und erst mal Ursachenforschung bevor du Geld in die Hand nimmst. Die Alu-Teile sind empfindlich bezüglich falscher Bedüsung und wenn kaputt, dann ist meist die Beschichtung auch hin = Totalschaden.
Tschö
Chris
-
Also mein DR 130 wurschtelt schon seit zwei Jahren fröhlich und genügsam in der Ape vor sich hin.
Gaser 19, großer Sito für die Ape und Mazzuwelle. Läuft wie ein Traktor.
Irgendwas stimmt nicht, hätte ich gesagt.
Gruß Paddy.
-
Der Kolben sieht nicht aus als wäre er gequält worden … Da ist irgendwas mit eingesaugt worden? Hast du mal den Gaser inspiziert?
-
Den Vergaser hatte ich als erstes im Verdacht und hab ihn ausgebaut und aufgemacht- minimale normale Verschmutzung in der Schwimmerkammer, sonst alles ok! Den Luftfilter hab ich allerdings nicht genauer inspiziert. Fahre hier den alten mit Blechgehäuse- vielleicht hat sich ja sorgt was gelöst- schau ich mir auf jeden Fall an. Danke für den Tip
-
Und den Auspuff solltest du auch mal inspirieren, vielleicht hat sich ja da was gelöst ?
-
Es gibt bei diesem Schadenbild sicher unterschiedliche zeitliche Abläufe, aber ganz sicher ist der Auslöser der tiefeb Riefe und der zerstörten Ringzone ein Metallteil, das da nicht hingehört.
Beim Kolbenboden bin ich nicht sicherm aber es könnten Schlagspuren sein.
Leider muss das Teil nicht "angesaugt" worden sein. Es kann auch Bruch im Vorversichtungsraum - z.B. KoBo-Lager sein.
-
Und den Auspuff solltest du auch mal inspirieren, vielleicht hat sich ja da was gelöst ?
Das ist ein guter und wichtiger Hinweis. Der Auspuff war eigentlich immer eine „Notlösung“ den ich mal aus einem Kurzhuber umgeschweisst hatte und ganz ehrlich ich bin nicht der Profi im Schweißen. Wenn sich durch das Schlagloch eine Schweißperle oder so gelöst hat und das rückwärts in den Brennraum geflogen ist, wäre das die Erklärung. Man denkt ja eigentlich beim Auspuff gehts nur in eine Richtung, beim Zweitakter aber schwingt ja die Abgassäule- somit denkbar. Ich werd jetzt auf jeden Fall mal ein anderes Setup ausprobieren und auch einen anderen Auspuff montieren. Der DR kommt mal in die Reservekiste. Der Zylinder sollte noch verwendbar sein evtl. auf 1ÜM hohnen.
-
hat das pleuel denn schlag? ist die kurbelwelle am unteren pleuellager blau? welche kolbenbolzenclips hast du verwendet?
pul mal die reste der ringe raus und schau ob möglicherweise der steg zwischen den beiden kolbenringen gebrochen ist.
ob es was aus alu sein muss sei dahingestellt. würde den polini130 race hernehmen in grauguss. der ist bezahlbar und über lange strecken gut und funktioniert gesteckt mit bis zu 15 ps hervorragend.
dir ist irgendwas durch den zylinder gegangen. -
Hab jetzt ein komplett neues Zylinderkit verbaut Pinasco 125 und dabei auch auf einen anderen Auspuff umgebaut. ET 3 Banane mit dickem Krümmer( hatte ich noch in der Kiste) - läuft ganz anständig. Muss jetzt noch abdüsen und sicherheitshalber abblitzen- dann ist hoffentlich wieder eine Zeit lang Ruhe und ich kann mich den anderen Projekten widmen.
-
Erfahrungen mit dem 125er Pinasco zu einem späteren Zeitpunkz hier lesen zu können wäre schön.
Ich hoffe, dass es keinen Fremdkörper mehr gab...