Moin Leute,
vor kurzem habe ich mir eine Vespa pk50s gekauft. Sie läuft im groben und ganzen ganz gut. Kommt bei perfekten Bedingungen (wenig Wind, leere Straße etc.) sogar laut Tacho auf die 60kmh. Kleinere Mängel gibt es jedoch auch:
- im Leerlauf zieht sie manchmal kurz nach oben, das legt sich aber sehr schnell —> Vermute ein Falschluftproblem
- Ich kann vom 3 in den 4 Gang schalten ohne die Kupplung ziehen zu müssen
- Mein Hinterrad ist leicht schief (hier gehen die Meinungen auseinander: hab gesehen und gelesen, dass das sogar normal sein soll. Dennoch behaupten manche, dass die Silentgummis ausgetauscht werden müssen.)
- Auspuff sehr rostig
- Lüfterrad hat ein paar Dellen
- in conclusio: ich würde gerne den Motor revidieren
Mir ist auch im Stadtverkehr aufgefallen, dass jeder versucht einen zu überholen, wegen mangelnder Beschleunigung, Geschwindigkeit etc., was ich nicht gerade ungefährlich finde. Da ich außerdem in absehbarer Zeit in eine bergige Region ziehen werde, erwäge ich es meine Vespa auf 75ccm umzurüsten. Dies kann ich dann gut mit der Motorrevision kombinieren. Dabei sollte sie eine bessere Beschleunigung und Geschwindigkeit aufweisen (mit dem Verkehr mitschwimmen und außerorts zügig voran kommen) , ohne groß optisch und akustisch aufzufallen. Außerdem sollte das Tuning haltbar sein. Selbstverständlich habe ich mich schon informiert wie und was ich dafür austauschen sollte. Dennoch bräuchte ich als Anfänger eine Bestätigung, Ratschläge und ggf. Korrekturen bezüglich meines Vorhabens.
- Zylinder DR 75 ccm, 3 Überstromkanäle: Habe gelesen, dass soll ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit, Leistung, Akustik sein
- Pinasco Ritzel
- 16.16f Vergaser Dellorto mit passendem ASS und größerer HD
- Sito Plus Auspuff
- Neue Kupplungsfeder
- Neue Schaltklaue (am besten die gehärteten)
- Motorrevisionsset (mit allem was dazu gehört)
- Neue Silentgummis hinten
- Neue Zündkerze W5AC
- Evtl. Neues Lüfterrad
Meine Frage an euch, passt alles ? Fehlt da noch iwas was ihr austauschen würdet ? oder würdet ihr einen anderen Zylinder, Aufpuff etc. nehmen ?
Ich bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ich bedanke mich im Voraus!
Schönen Abend 😉