Hallo Leute,
ich bin mit meiner Vespa P125X auf der Autobahn mit 80km/h gefahren und plötzlich ist sie einfach ausgegangen.
Mit angezogener Kupplung musste ich mich langsam ausrollen lassen.
Im Stand ging dann weder der Kickstarter (dreht durch bzw. greift gar nicht mehr) noch lassen sich die Gänge nur schwer bis gar nicht einlegen.
Könnt ihr mir hier vielleicht Tipps geben was es sein kann und was im besten Fall ausgebaut werden muss um Einblick zu bekommen?
Vielen Dank vorab!
Während der Fahrt einfach ausgegangen P125X
-
-
Moin!
Wenn du och einen Zündfunken hast ( Kerze raus, Z-Stecker wieder draufstecken, an den Motorblock halten und kicken), sonst Zylinder runter und gucken wie der Kolben aussieht!
-
Wenn der Kicker durchgeht würde ich eigentlich auf Kupplung tippen allerdings paßt das sonstige Fehlerbild nicht dazu.
Fehlende Kompression würde eigentlich auf alles passen. Dann müsste beim Kicken sich zumindest das Polrad noch normal mitdrehen.
Ist die Kerze noch fest?
-
Mit angezogener Kupplung musste ich mich langsam ausrollen lassen.
Warum musstest Du die Kupplung ziehen? Hat Dein Hinterrad blockiert?
-
Nein, blockiert hat das Hinterrad nicht. Ich glaube eher dass ich das aus Reflex gezogen habe um noch ein paar Meter an einen sicheren Punkt zu rollen...
Wo und was sollte ich am besten anfangen aufzuschrauben um euch evtl. auf einen gewissen Stand zu bringen?!
THX
-
Du schaust zuerst nach, ob du einen Zündfunken hast! Wie, habe ich dir oben ja beschrieben ...
-
Wenn der Kicker sich nicht oder nur extrem schwer bewegen lässt dann schaust du bitte zuerst was ebenjenen blockiert.
Möglich ist sicher ein Problem im Bereich der Kupplung oder im Getriebe.
Auch ein geklemmter Zylinder ist nicht mit letzter Sicherheit auszuschliessen.
Wenn das alles okay ist kümmere dich bitte, wie bereits erwähnt, um die Zündung.
-
Wenn der Kicker sich nicht oder nur extrem schwer bewegen lässt dann schaust du bitte zuerst was ebenjenen blockiert.
Der Kicker blockiert nicht, eher das Gegenteil. Zumindest verstehe ich das so.
Im Stand ging dann weder der Kickstarter (dreht durch bzw. greift gar nicht mehr
-
...
Im Stand ging dann weder der Kickstarter (dreht durch bzw. greift gar nicht mehr) noch lassen sich die Gänge nur schwer bis gar nicht einlegen.
...
Aus deiner ursprünglichen Beschreibung gibt es mehrere Auffälligkeiten:
- Vespa geht einfach aus
- Kickstarter funktioniert nicht
- Gänge lassen sich nicht einlegen
Wenn der Kickstarter nicht durchdreht ... ähm, nimmt er den Motor nicht mit?
Wenn der Kickstarter nicht greift, ist die Kupplung offen. Bei mir war das ein Bowdenzug, der sich aufgedröselt hat und in der Hülle hing.
Hat der Kupplungshebel am Lenker Widerstand, wenn er gezogen wird?
Würde für mich auf ein Problem mit dem Zug hindeuten.Wenn es der Zug nicht ist, bitte prüfen, ob die Kupplung getrennt (offen) ist oder nicht - Sichtprüfung am / beim Kupplungsarm am Motor. Für die weitere Analyse lasse ich die Experten hier im Forum sprechen.
Wenn die Kupplung offen ist, dann schaltest du die Gänge direkt, sie sollten sich bei leichtem Vor- und Zurückrollen der Vespa aber recht problemfrei einlegen lassen. Wenn die Kupplung geschlossen ist, sollte der Kickstarter greifen und die Gänge lassen sich tatsächlich schwerer einlegen. Vor- und Zurückrollen sollten aber auch hier helfen.
Mir hat die PX mal mit ordentlichem Knall abgestellt. Da hatte es die Kerze rausvibriert. Es war zuvor Leistungsschwäche zu merken. Die rausvibrierte Kerze sieht man aber sofort, wenn man die Seitenbacke abnimmt.
Davon abgesehen ... dürfen auch hier die Forums-Experten ran.
-
Er schreibt aber was von: "ich bin mit meiner Vespa P125X auf der Autobahn mit 80km/h gefahren und plötzlich ist sie einfach ausgegangen."
Wenn ich keinen Zündfunke mehr habe, geht der Motor auch aus! Wenn ich dann auf der Autobahn mit 110km/h auf der Überholspur bin, ziehe ich auch die Kupplung, damit ich bis zum Standstreifen länger ausrollen kann.
Bei keiner Kompression(weil sich der Zylinder verabschiedet hat, geht der Motor aber auch aus ;0)