Hi zusammen,
da ihr mir beim letzten Mal schon so Mega gut geholfen habt, Danke noch mal dafür, hier noch eine weitere Frage:
Ich hab eine 150cc VBC1T (Super) komplett einmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut und alle kaputten/ alten Teile ausgebaut. War für mich das erste Projekt dieser Art, deswegen auch der vergleichsweise günstige Roller.
Den Motor hab ich auch komplett überholt (neue Lager, Dichtungen, ...). Mittlerweile ist der Roller wieder komplett, hat neue deutsche Papiere und TÜV. Nichtsdestotrotz hab ich noch ein Problem:
Der Motor dreht beim Gas geben so gut wie gar nicht hoch. Wenn ich mehr als ein bisschen gas gebe und das recht schnell, schon im Stand, zündet der Motor gar nicht mehr und wenn ich das Gas offen stehen lasse, gibt es eine oder mehrere massive Fehlzündungen. Er dreht so gut wie gar nicht hoch mit Vollgas. Im Standgas läuft der Motor allerdings ziemlich gut. Wenn ich ganz wenig und langsam Gas gebe dreht er auch einigermaßen hoch. So kann man natürlich aber nicht fahren, da keine Leistung entsteht. Wenn ich den Choke gezogen lasse, dann kann ich Gas geben und der Motor dreht leidlich hoch.
Generell springt der Motor super an und läuft auch ruhig im Standgas.
Zum Setup bzw. was hab ich schon gemacht:
1. Ich hab einen alten SI 20/15, leider zieht der irgendwo Falschluft und ich kriege ihn nicht zum Laufen
2. Ich hab jetzt einen neueren SI 20/20 mit der originalen Bedüsung laut Handbuch für die VBC versehen:
-- Hauptdüse: 88
-- Hauptluftdüse: 160
-- Mischrohr: BE5
-- Leerlaufdüse: 42 oder 45 (weiß ich gerade nicht auswendig)
Bei den Bedüsungen hab ich vor allem an der Hauptdüse versucht mit Änderung dieser eine Verbesserung zu erzielen, weil ich dachte der Motor bekommt einfach zu viel Sprit. Leider haben alle Varianten, die ich ausprobiert habe, nichts gebracht. Aber auch andere Mischrohre und Hauptluftdüsen habe ich ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
3. Ich hab versucht über die Gemischschraube das Gemisch einzustellen. Aktuell bringt ein Drehen der Gemischschraube aber so gut wie keine Änderung im Verhalten des Motors nur in extremen Einstellungen passiert überhaupt etwas. Aktuell steht er auf der Standardeinstellung (1,5 Umdrehungen rausgedreht nach Vollanschlag)
4. Die Zündung ist abgeblitzt und eingestellt auf 19°.
... jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sein kann bzw. habt so einen Fehler schon mal gesehen/ gehört.
5. Den Benzinhahn habe ich durch einen Fastflow ersetzt weil ich zwischendurch dachte, es kommt vielleicht zu wenig Sprit. Die Länge des Schlauches ist so, dass ich den Tank gerade so weit raus bekomme, dass ich den Schlauch noch mit der Hand am Hahn anschließen kann. Sollte also nicht viel zu lang sein.
Danke euch und viele Grüße
Jens