Hallo,
Ich fahre eine Vespa PX 80 Lusso (Bj ca 95) mit einem 139er Malossi. Bin damit schon gute 9000 km gefahren. Ich hatte bis vor kurzen selbstgemischt (1:50) und die Ölpumpe bzw. den Schlauch zur Ölpumpe mit einer Schraube verschlossen. Vor kurzem bin ich nun mal zu meinem Vespa-Händler gefahren, da ich u.a. TÜV benötigte. Er meinte, als er das sah, dass ich das auf keine Fall tun dürfe (so weit ich ihn verstanden hab, da die Ölpumpe sonst Luft zieht und das Gas/Bezinverhältnis nicht mehr stimmt) und verordnete mir sozusagen die Ölpumpe wieder zu reaktivieren aber dennoch beim tanken (Tanke immer 5 Liter) 100ml Öl zusätzlich in den Tank zu mischen. Bin damit bislang auch ohne Probleme gefahren. Allerdings ist mir jetzt beim letzten Tanken die Öldose etwas zu locker gesessen und ich hab ungefähr 250ml auf 5l spirt gekippt.
Habe jetzt folgende Frage(n):
Kann ich ohne große Sorge mit dem "etwas" zu fetten Gemisch den Tank leerfahren, (wüde halt nen Liter Benzin nachtanken nach ein paar Kilometern um ein wenig zu verdünnen) da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass das Benzin auch ein Kühlfunktion übernimmt und bei zu viel Öl ein Klemmer ebenfalls vorprogramiert ist?
Muss ich tatsächlich immer Öl nachmischen wenn ich wieder mit Ölpumpe fahre?
Vielen Dank schon mal für Antworten.