Vespa N50 special nimmt kein Gas an wenn warm
-
-
Was kann ich noch prüfen um die Ursache zu finden ? Jemand eine Idee?
-
Alles wieder sauber und mit Dichtungen Zusammenbauen dann nochmals Starten... Nicht das der Am Zylinderfuß oder Kopf doch Falschluft gezogen hat...
Zylinder hatte auch nicht Übergröße ?
-
ne, ganz " langweiliges" klassisches Set für die 50er.Der Motor bedimmt sich dermaßen daneben im Laufen das da was grundlegendes falsch ist ,aber bislang konnte ich noch nix entdecken. Ich werde mir die Optiker Lupe ins Auge klemmen und die Bauteile nochmal genausestens befummeln und dann Zusammenbauen.Vor 5000 km hatte ich schonmal so ein Suchspiel (ging immer an der Ampel aus, Licht blinkte mit und der ganze Elektrospuk) . Nach xmal Schalter nachschaun,neuem Kalbaum, Zündplatte wechseln usw. wars der Regler. Neuen rein und der Spuk war vorbei.Ächz.
-
Getriebeöl ist okee? Sonst mache nach dem Zusammenbau mal an der Entlüftungsschraube den Ballon Test...
-
Eigentlich war meine Intension den Motor abzudrücken über den Ansaugstutzen (Fahradschlauch usw.) Dann war der Hinweis von meinem Schrauber den undichten Zylinder rauzuschmeissen, die Abdrückerei könnte ich mir sparen, da läge der Fehler. Vielleicht sollte ich das tatsächlich noch machen. Habe aber keine Pressluft und ob das über eine Fahrradpumpe wirklich aussagekräftig genug ist um den Motor letztlich zu spalten oder nicht? Vielleicht hat der neue Zylinder auch wieder ein Loch?
Getriebeöl roch nicht nach Benzin .
-
Solche Fälle mit dem Loch im Zylinder, kann man von hier aus schlecht diagnostizieren !
Mache mal ein Foto von dem alten Zylinder ! Nicht dass die Stelle am Motorblock auch ein Loch hat
-
Ganz ehrlich - mir ist bis jetzt absolut schleierhaft, wie das öminöse Loch im Zylinder (?) aussehen könnte und wo es liegt...
-
Das LOCH liegt im Bereich des Zylinderfußes und sehen kann man es eigentlich nicht mit blosem Auge. Aber, mein Schrauber hat mir gezeigt wie es beim Abdrücken rausgeblubbert hat. Er hat dann die Stelle mit Dirko zugeschmiert und nur so kann man erkennen wo die Stelle eigentlich ist. Denke das Loch ist winzig aber bei Erwärmung dann doch groß genug um Ärger zu machen. Kann ein Foto machen aber man sieht lediglich die Position.
-
Und wenn dieser Riss vom Block kommt !?! Dann wird es genauso an dieser Stelle Blubbern …
Du wirst wohl alles zusammenbauen müssen und dann kannst du den Motor mal im Motorständer mit Bremsenreiniger absprühen, dann kannst du auch besser eine Schadensfeststellung durchführen…
-
Allein schon wegen des "Blubberns" beim Abdrücken würde mich die Position de Lochs am Zylinderfuss interessieren, auch wenn ich nur Dichtmasse sehen kann.
-
So
jetzt ist der Zylinder wieder drauf und wie gewünscht Fotos vom alten Zylinder. Auf der Innenseite des Zylinders gibt es an der Stelle wo Außen mit Dirko abgedichtet wurde (Zwischraum der letzten Rippe und Fußausbildung über dem Auslass) ein winziges Nest an Punkten, schwer zu fotografieren,die aber tatsbar sind. Ich schätze hier war es undicht. Frage: Ich will den Motor den ich jetzt ausgebaut habe abdrücken (mit Hausmitteln, dh keine Druckluft vorhanden) wie gehe ich vor, welche Stellung muß der Kolben haben? Ich habe schon mal in das Ansaugrohr geblasen und dabei die Kurbelwelle gedreht (das ist wahre Liebe zu einer Vespa!) Viel Widerstand ist da nicht außer der Kolben steht direkt vor dem Ansaugkanal. ???
-
-
werde erstmal versuchen die Nummer mit Spüli und Fahrradschlauch auf Ansaugstutzen. Absprühen mit Bremsreiniger bei laufendem Motor geht aus räumlichen Gründen wo ich schraube nicht so einfach.
-
Vielen Dank für die Bilder. Auch wenn es inzwischen gleichgültig ist, war es wahrscheinlich ein Gussfehler.
Zu deiner Frage: Was soll das Abdrücken bringen ? Vor allem: Welchen Bereich des Motors willst duuntersuchen ?
Weder die Kolbenringe noch der Drehschieber sind "dicht" - und wenn du über den Ansaugstutzen eine Überdruck aufbaust, wird er sich abbauen. Das hat aber keinen echten Aussagewert, wenn du nicht den nächsten Gussfehler findest, was aber sehr unwahrscheinllich ist.
-
Habe Heute Zeit gefunden den Motor abzudrücken.Mir ging es hauptsächlich drum ob Innen die Dichtung zum Getriebe und der Kubelwellensimmerring den Druck halten. Ich habe folgendes gemacht: Alles abgedichtet von Außen rund um den Kubelwellenraum : Platte auf den Krümmer mit Dichtung, Kerze mit Dirko eingeschraubt und auf den ASS Fahrradschlauch und ca.0,5-1bar mit der Pumpe darufgegeben. Nach anfänglichger Undichttigkeit am ASS blieb der Druck 10 Min. unverändert bei verschiedenen Stellungen der Kurbelwelle . Absprühen mit Spüli am Fuß,ASS,Simmerring hinter der Lima und am Krümmer ohne Auffälligkeit . Entweder habe ich was komplett falsch gemacht oder der Motor ist einigermaßen dicht.
-
Bei dem Versuchsaufbau und dem Resultat sollte er wohl tatsächlich dicht sein !!
Btw: deine Fenster könnten mal einen Anstrich vertragen
-
-
Die Fenster sind halt auch O-Lack...
Gruß Paddy.
-
Die Fenster sind halt auch O-Lack...
Gruß Paddy.
Da hast du sogar recht! Die Fenster habe ich auf der Straße gefunden, waren in dem alten Kiosk verbaut der jetzt zum Chinaschnellrestaurant mutiert ist und da waren sie nicht mehr tragbar. Jetzt sind sie in der Datsche verbaut und genießen ihren Lebensabend !
-