Waren doch die Kolbenringe. Nach dem Zusammenbau hat der Motor beim Antreten blockiert. Alles wieder auseinander,Zylinder versucht zu ziehen und nach einigem hin und her lagen die beiden Kolbenringe zerbröselt vor mir. Leider fehlte bei einem ein Teil, also Motor gespalten und da lag es dann im Kurbelwellenraum. Da der Motor nicht gelaufen ist war der Zylinder noch o.k. der Kolben hatte einen kleinen Schaden der sich gut wegfeilen lies. Hab jetzt neue Ringe besorgt und mit neuen Wedis und Dichtungen gehts an den Zusammenbau. Kurbelwelle ist zum Glück auch o.k. auch die Lager.
Vespa N50 special nimmt kein Gas an wenn warm
-
-
Also so ganz verstehe ich das nicht...
Muss ich wohl auch nicht.
-
Inzwischen bin ich ca. 80 km mit den neuen Ringen und neu abgedichteten Motor unterwegs.Zündung neu eingestellt. Das Problem mit dem "ins Loch fallen " beim Gas aufziehen nach dem Schalten ist bei kaltem Motor noch da. Muß auch mit Choke den ersten KIlometer fahren, wenn der Motor warm wird legt sich das. Manchmal dreht er auch im Lehrlauf an der Ampel hoch so daß ich den Choke ziehen muß damit er wieder runter geht. HD 70,ND 42. Gemischschraube steht bei 1 1/2 Umdrehungen, habe jetzt mal eine Viertel Umdehung fetter gestellt.
-
Jeder "kalte" Roller brabbelt die ersten 1-4 km vor sich hin !
Mit dem Hochdrehen !?! Schau mal nach ob er Gaser auch richtig festsitzt und bis Anschlag ASS!
-
Ja, der Tip von Kaw ist gut.
War bei mir so.
Gruß Paddy.
-
Hallo,
werde ich kontrollieren kann ich aber ausschließen. Ich werd noch irre mit dem Ding!
-
Warum willst du kontrollieren, wenn du es ausschließen kannst ?
Nicht, dass du noch irre wirst...
-
Am besten, du baust den Tank aus, dann kommst du auch richtig gut an alles ran! Den Gaser nicht mit Schlitzschraubendreher oder Schellendreher anziehen, sondern mit Ratsche oder T-Schlüssel...
Also! Tank raus, Gaser lösen, schauen ob O-Ring oder Filzdichtung mit ein wenig Fett richtig sitzt, Gaser dann bis Anschlag ASS drücken und mit der rechten, wenn Linkshänder, mit der Ratsche/T-Schlüssel festziehen bis sich nichts mehr dreht!
-
Tank baue ich immer aus wenn ich was am Gaser mache ist eh eng da und kann ich inzwischen aus dem FF. Also Gaser ab und nochmal gereinigt,gekuckt ob beim Aufziehen der Schieber richtig auf und zu geht, eine 72er HD rein und alles wieder mit Sorgfalt und Ratsche eingebaut.Filz in Ordnung. Keine Veränderung! Wenn ich nach dem Schalten wieder die Kupplung kommen lasse und das Gas aufziehen will fällt er in ein Loch aus dem er sich nur mühsam rausrappelt (außer ich ziehe den Choke) Was liegt da nur im Argen? Motor nochmal raus und erneut Abdrücken? Habe das Gefühl er lauft zu mager.
-
Nachdem ich mir mal wieder den Anfang des Themas - Loch im Zylinderfuß - angeschaut habe, frage ich mich, was wir hier über 4 Seiten schon alles lesen durften ( nein, nicht mussten, denn wir müssen nicht ).
Und jetzt sind wir bei deiner Feststellung, dass dein Motor mit Choke spontaner reagiert, wenn du nach dem Schalten erst einkuppelst und dann am Gashahn drehst.
Ändere mal die Reigenfolge...
-
Du kannst mir glauben das ich gerne nach 2 Seiten fertig gewesen wäre mit dem Thema und ich würde mich echt freuen wenn du mir hilfst das es bei 5 Seiten bleibt!
Loch im Zylinderfuß ist ja kein Thema mehr da ein neuer Zylinder verbaut ist.
Die Beschreibung ist doch nicht mißverständlich finde ich. Kupplung kommen lassen heißt doch Auskuppeln nach dem Schalten .???Also ich ziehe die Kupplung,schalte und beim Auskuppeln gebe ich Gas und dann geht der Motor in den Keller, d.h. die Drehzahl sackt ab und ich muß den Choke ziehen damit der Motor Gas annimmt.
-
pflotter, ich halten Du wärst längst fertig, wenn Du mal das gemacht hättest, was die Kollegen empfehlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es hilft. Man mag es manchmal nicht hören, weil der Aufwand oft größer ist als gedacht. Probiere es doch mal aus….
-
Hab ich da was überlesen? Ich mach doch immer was die Kollegen vorschlagen. Verstehe ich nicht.
-
Dein "Auskuppeln" ist bei mir "Einkuppeln" ( Wiederherstellung des Kraftschlusses ).
Aber das soll nicht das Problem sein - und was Jochen dir empfehlen will, weiß ich inzwischen wegen der hohen Beitragszahl und wechselnder Probleme auch nicht zu sagen.
Aber vielleicht hilft Jochen und sagt dir, was du schon seit langem hättest machen können.
-
Aus und Einkuppeln, klar ist nicht so eindeutig von mir formuliert und deine Auffassung klingt technisch logischer und werde ich in Zukunft so gebrauchen.
Ich lese aus den letzten Beiträgen zu meinem nervigen Problemen mit der Vespa eine leichte Unlust heraus sich damit noch länger zu beschäftigen.Geht mir auch so aber ich versuche es trotzdem hinzubekommen. Ich würde sagen es liegt am Gaser, Motor ist abgedrückt vor dem Einbau und dicht und trotzdem kommt es zu den beschriebenen Problemen. Bitte nicht falsch verstehen( so von wegen beleidigter Leberwurst) aber ich vermute das ich da im Forum nicht weiter komme und anstatt virtueller Hilfeversuche es eine reale menschliche Person braucht die mal am Gashahn dreht und die Ohren auf macht.Leider hat die Person dann auch gleich 2 Hände die sie aufhält für Kohle und ist genervt das ich jetzt auch noch komme mit dem Roller.(vergibt nur noch Termine in 2 Monaten ) .
Na denn
pflotter
-
Dann schraube als nächste mal eine andere Nebendüse ein.
Da ist jetzt wahrscheinlich eine 38´er oder 40´er drin, oder ?
Dann nehme mal eine 42 oder 45´er.
Und drehe die Gemischschraube mal weiter raus, bzw. stelle den Vergaser auf maximale Laufkultur im Standgas.
Wenn die Themen schon mal angesprochen wurden, habe ich es übersehen...
-