Hallo,
bin mit meiner PK 50 N gerade etwas am verzweifeln. Ein paar Daten:
- Motor wurde vor 2 Jahren von einer Werkstatt komplett überholt
- mit neuem DR 85ccm Zylinder
- gebrauchter Vergaser SHB 16.16 F mit neuem Dichtsatz
Seitdem bin ich ca. 10.000km relativ problemlos gefahren. Jetzt ging es aber los, dass sie während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen ist und nicht mehr angesprungen ist. Nach einer Vergaserreinigung sprang sie durch kicken nicht an, sondern nur durch anschieben. Als sie dann lief ging es auch wieder mit dem Kickstarter. Ich bin dann ca. 50km weit damit gekommen. Dann wieder das gleiche. Ausgegangen und startet nicht durch kicken, aber nach einigen Anschiebversuchen dann doch. Konnte danach wieder etwas fahren, jetzt ist sie wieder während der Fahrt im Leerlauf ausgegangen und springt gar nicht mehr an. Auf den letzten Kilometern, ist sie ganz normal gefahren, hat ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, der Klang des Motors hat sich vom Bereich der Ansaugung gefühlt leicht verändert. Sie lief schon immer gefühlt kalt etwas zu fett und warm im Leerlauf etwas zu mager (hochdrehen im Stand, durch anfetten mit Choke ging die Drehzahl wieder runter).
Der Vergaser ist nach wie vor sauber (wurde im Ultraschallbad gereinigt, sieht aus wie neu) und auf Standarteinstellung. Zündfunke ist da, die Zündkerze ist sporadisch manchmal nach Startversuchen trocken, manchmal etwas nass und manchmal verschmiert mit dunkler leicht öliger Flüssigkeit. Das Zündkerzenbild ist meiner Meinung nach etwas unregelmäßig (oben dunkel, unten hell). Bei Startversuchen riecht es auch nach (teilweise) verbranntem Sprit. Bin nun etwas unsicher was ich prüfen könnte, komme leider einfach nicht weiter. Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann es sein, dass der Auspuff dicht ist? Sie hat trotz dem richtigen Öl-Mischverhältnis nie aus dem Auspuff geraucht so wie man es von alten Zweitaktern kennt.