Ja
Es passte rein
Funktion gegeben,alles gut.
Habe aber eben auch doof geschaut als ich das gelesen habe
Ja
Es passte rein
Funktion gegeben,alles gut.
Habe aber eben auch doof geschaut als ich das gelesen habe
Ja
Es passte rein
Funktion gegeben,alles gut.
Habe aber eben auch doof geschaut als ich das gelesen habe
Sind die besten. Habe ich auch verbaut.
Creutzi! Dann würde ich die Polierpads sofort wieder zurückgeben !?! Ich sehe überhaupt keinen Unterschied, nur das der alte Dreck/Staub etwas weg ist ...
Über die enfahrvorschroft von ich auch nicht drüber geganagen.
Wird die Tage noch ein paar mal poliert mit den anderen Pads. Dann sollte man es besser sehen
Moin
Heute habe ich die Schweißnähte der Traversenhalterung glatt geschliffen und grade gedengelt.
Bild folgt.
Die neue 12V Hupe mit den alten Deckel ist auch zum zusammennieten bereit.
Schrauben muss ich noch besorgen. Schlitz in M3
Das Rücklicht habe ich mit nen Dichtungungskeder vom Seitenfach der Sprint hinterlegt. Passt ganz gut finde ich.
Öldosenhalter habe ich auch mal testweise angebaut.
Wird aber im oberen Schraubpunkt befestigt.
Sitzt jetzt zu tief und zu dicht anner bremse .
Und wenn der Schweißer und Dreher soweit sind kann ich auch endlich den Motor zusammen bauen und Kabel und Züge im Rahmen einziehen.
Dauert alles länger als mir lieb ist...
Deinen letzten Satz kann ich sehr gut nachvollziehen...
Moin
Heute habe ich den Backenaufsteller raus geschnitten. Der war so festgegammelt das ich den erst vor ein paar Tagen vollständig bewegen konnte. Leider ist das Ende angebrochen.
Deswegen der Ausbau.
Wird jetzt neu gemacht und angeschraubt statt eingepresst wie das Original
Und an der Seitenbacke war das Gewinde beim Versuch sie abzuschrauben abgerissen.
Da kommt jetzt ein Gewindeadapter M4 auf M6 rein.
Gewinde habe ich schon rein geschnitten
Gruß Marco
Moin
Heute habe ich mal den neuen Backenaufsteller gebaut.
Und eingebaut. (Dort ist auch der rostigste Teil am Moped) Leider ist alles verbogen gewesen. Anpassen hat gedauert. Leider passt die Backe am Ende gar nicht.
Aber das Aufstellen klappt ganz gut.
Den Öldosenhalter habe ich auch höher gesetzt. Passt ganz gut so. Finde ich
Die Tage geht's weiter ....
Gruß Marco
Welche Kurbelwelle könnt ihr empfehlen? Motor bleibt original. Aber ich habe kein Bock auf 1:20 fahren. Deswegen überlege ich ne Kuwe mit Nadellager einzubauen
Aber welche?
Gibt ja zig verschiedene. Möchte wenn mal getunt wird nur moderat tunen. Erstmal muss der Koffer überhaupt laufen....
Gruß Marco
Moin
Heute wurde alles an der Acma geschweißt. Die Risse,die Motortraversenführung,das Seitenfach.
Das muss jetzt alles noch verschiffen werden und der Flugrost muss auch weg. Dann Rostschutz drüber
Zum Schluss bei patinieren so gut ich das kann.
Habe um die Schweißpunkte am Seitenfach den Lack mit einer Polyesterscheibe ,oder so ähnlich, weggeschliffen. Gab mir mein Bruder. Damit kann man auch wunderbar Lack mit abtragen. Bis zum O Lack habe ich mich nicht vorgearbeitet. Aber das Blau kam zum Vorschein.
Mal schauen ob ich an ein paar Stellen versuche den O Lack zu finden. Oder nur das blau. Je nach Optik
Moin
Ich habe heute mal das Seitenfach angepasst. Leider habe ich Samstag die beiden unteren Halterungen vergessen gehabt. Die müssen noch dran damit der Boden etwas höher und dichter ran kommt.
Rostschutz rotbraun habe ich jetzt auch um alles noch passend zu tünchen.
Morgen geht's weiter
Gruß Marco
Sooo,
endlich kann ich jetzt auch mal was beitragen...
Mal an die Grundform raniteriert, was ja auch die Rekonstruktion des ausgebrochenen und fehlenden Stückes des Schaltergehäuses anbelangt.
Die Grundform ist ganz gut gelungen, anstatt 1 Grad Formschräge doch eher 0,5, aber ansonsten ganz gut getroffen und passt mit dem Deckel zusammen:
Vorab in ABS zum Geometrie-Check gedruckt:
Im Cad sind noch ein paar Details dazu gekommen:
Aber die Innerein haben auch gelitten, so genau hatte ich mir das nicht angeschaut:
Völlig ausgenudelt, der Duroplast weggetaucht, etc.
Naja, ich modelliere jetzt mal das Gehäuse fertig mit den Details, dann sehen wir weiter.
Es ist noch eine Blechfahne dabei, die ich nicht einordnen kann.
Wenn jemand so einen Schalter an seiner Kiste hat, bitte mal ein paar Bilder einstellen.
Ob er zu retten ist, werden wir mal sehen.
Gruß Paddy.
Zur Sicherheit vielleicht den mal anschreiben. Auch wenn das erste Bild gelöscht ist, sthet der glaube ich noch zum Verkauf:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-nos-lichtschalter/2311032210-306-4645
Moin
Vielen Dank schonmal für deine Mühe
Sieht ja sehr gut aus
Die Blechfahne ist wohl für die Hupe
Die Innereien muss ich noch gängig machen
Der aus der Anzeige wollte FP 300€ haben....
Gruß Marco
300 Euronen?
Dann machen wir hier mal weiter mit der Nachbarschaftshilfe unter Kumpels....
Ich habe auf jeden Fall die Bilder aus der Anzeige gespeichert, die helfen etwas bei der Rekonstruktion des nicht mehr vorhandenen Teiles des Schalters.
So ganz habe ich es noch nicht kapiert, wie der Schalter am Lenker befestigt wird. Könnte wichtig sein, wenn ich Metallteile nachfertigen muß.
Es wird wohl nicht nur bei den 3D-Daten für das Gehäuse bleiben, wenn das Ding nachher wieder tun soll.
Kannst du mich mal aufschlauen?
Gruß Paddy.
Nachtrag:
Eventuell kann auch eine Kombination aus deinen alten Teilen (Deckel, beiger Umschalter) und dem Schalter bei SC in elfenbein umlackiertes Gehäuse eine Lösung werden.
Das müssen wir im Auge behalten.
Ein Gehäuse aus glasfaserverstärktem SLS in Polyamid, was bei den Wandstärken zwingend notwendig wäre, gibt es auch nicht für 10 Euro.
Aber das müssen wir jetzt mal sehen, soweit bist du ja mit dem Rest noch nicht.
Ich modelliere mal weiter, macht ja Spaß.
Gruß Paddy.
Das freut mich zu hören das du da spaß dran hast. Das drucken lassen kostet etwas. Das ist mir bewusst
Aber keine 300€...
Und ob der untere Teil original ist oder nicht ist mir persönlich egal. Das meiste davon versteckt sich ja unter dem Deckel
Viel Erfolg weiterhin
Gruß Marco
Ich finde euch klasse!
Normaler Wahnsinn, Thomas....:-)
So läuft das halt bei Spinnern für alten Scheiß aus Pontedera...
Mal kucken, was draus wird, Fallback aus der Retorte gibt es ja zur Not.
Aber jetzt versuchen wir mal im ersten Schritt zu retten, was geht...
Tag für Tag glänzt mich das aufbereitete O-Lack Rücklichtdach an meiner Orange an, das ich von Marco bekommen habe. Da wurschtel ich gerne mal im CAD rum als kleine Gegenleistung...:-)
Gruß Paddy.