Gleitgel?
klar....
Ich kann dir versichern, damit kennt er sich aus!
Gleitgel gehört in jede Werkstatt
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Ferkel
Zur Not geht Reifenmontierpaste...von WD40 rate ich ab
Moin
Sie steht wieder auf ihren Reifen
Das schwarz/rot wird noch zum Rest hin angepasst. Kommt ganz zum Schluss dran
Vape ist auch drin.
Jetzt mal anfangen den Kabelbaum einzuziehen.
Die goldene Felgen finde ich geil. Kommt in der Sonne gut rüber
Den Lenker habe ich mit Eilfix 2000 Metallwaschcreme sauber gemacht. Den Unterschied sieht man wohl finde ich.
Gruß Marco
Mensch Creutzi, du Geizhals ! Ich spendiere dir nen Eimer Farbe... dat Teilchen muss speckig glänzen !
Nää du, da hast du ja jetzt wirklich ein Träumchen am Start ...
Moin
Jetzt bin ich bei meinen absoluten Lieblingsthema angekommen. Strom...
6 Kabel und ich bin überfordert...
Statt alles Plug and Play zu bauen muss man ja zwischendurch Farben wechseln. Ich stehe voll aufem Schlauch. Die Kabel die zum Lenker gehen sind da
Hupe kommt auch an der passenden Stelle raus
Kabel zum Scheinwerfer gibt's nicht...
Warum auch immer...
Die Kabel zum Bremslicht und Bremslichtschalter habe ich auch verlegt
Das habe ich kapiert. Dann hörts auf. Aus den Schaltplänen vom Kabelbaum und der Vape werde ich nicht schlau.
Einen farbigen Schaltplan für ne Rohrlenker wäre schön. Den habe ich noch nicht gefunden.
Die blauen Kabel mit Stecker kommen auf die gelben an den Spannungsregler
Das habe ich noch gerafft
Auf die Zündspule kommen blau/weiß und (Pommes)rot/weiß.
Braun ist Masse. Die von oben runter hängen ,quasi auf die ZK zeigen, Blau,schwarz und Grün??? Keine Ahnung wohin damit.
Das blaue und rote die nach unten weg gehen sind für den Bremslichtschalter
Habe vorm bestellen bei SIP angerufen und gefragt was ich an Kabelbaum und Zündung brauche. Das wurde mir genannt und habs bestellt.
Kabelbaum
Zündung
Hat jemand zufällig nen Schaltplan den ich verstehe? Also für ne Acma bzw Rohrlenker mit Vape?
Kabelbaum
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Da ist doch dieses Video verlinkt (bei den Fotos):
Da erklärt der Darsteller anhand eines Schaubildes die ganzen Kabel, Farben, was wo hinkommt.
Vlt hilft das ja schon.
Und aus der Beschreibung:
"Fazit: Erleichtert die Anschlussarbeiten deutlich und verhindert Anschlussfehler durch falsche Verkabelung."
Also, das musst Du doch hinbekommen, Marco!
Zündung
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Und da dieses Video:
Scheint mir aber eher ein Werbevideo zu sein.
https://www.scooterhelp.com/electrics/50.elec.html scheint Schaltpläne in Farbe zu haben.
Ob die bei Dir passen, mußt Du mal schauen.
http://www.vespaservizio.de/ scheint offline zu sein, schade, hatten auch ne ganze Reihe Pläne.
Eventuell findest Du bei https://www.vespa-t5.org/elektrik auch noch was.
Die Schalter (Bremse & Co) hast Du aber auf Schließer umgerüstet, oder?
Und die Leuchtmittel auf 12 V.
Die SIP Videos habe ich auch schon gesehen. Kapiere trotzdem nicht wo einige Farben hin kommen. Und wo die Scheinwerfer Kabel sind.
Den Bremslichtschalter muss ich noch bestellen. 12V Scheinwerferbirne ist da. Rücklicht ist 12V LED
Die SIP Videos habe ich auch schon gesehen. Kapiere trotzdem nicht wo einige Farben hin kommen. Und wo die Scheinwerfer Kabel sind.
Den Bremslichtschalter muss ich noch bestellen. 12V Scheinwerferbirne ist da. Rücklicht ist 12V LED
Habe es mir jetzt mal ganz angeschaut, so schwer scheint das doch gar nicht zu sein.
Schwarz: Masse, geht zum einen auf die Karosse, aber in den Kabelästen auch in die Lampen/Verbraucher
Blau: Strom aus der LiMa zum Regler und vom Regler weiter nach vorne zu Bremslichtschalter, Hupe Eingang des Lichtschalters und Eingang Blinkerrelais
Weiß: vom Relais zum Blinkerschalter
Grün schwarz (2Kabel) Kabelast: Zündschalter
Grün: Kill
Am Lichtschalter:
gelb (am Lichtschalter): Ausgang zum Standlicht (vorne und hinten)
weiß (am Lichtschlater): Hupe (Schaltet Maße zur Hupe, + bekommt die Hupe ja schon durch das Blaue dortige Kabel)
violett: Fern- oder Abblendlicht (welches genau, sagt der Typ nicht)
braun: Fern- oder Abblendlicht (welches genau, sagt der Typ nicht)
rot (am Bremslichtschalter): vom Bremsschalter zum Bremslicht
Das sind doch die Kabel, die in den Lichtschalter (rechts) reingehen:
blau: Eingang (+)
Schwarz: Maße (-)
Grün: Kill
Weiß: Hupe (müßte dann Maße zur Hupe schalten)
gelb: Standlicht oder Abblendlicht
Kabel zum Scheinwerfer gibt's nicht...
Laut den Bildern bei SIP sind da noch 4 lose Kabel in gelb, violett, Schwarz und weiß.
Vermute mal, daß u.a. für den Scheinwerfer sind, halt nicht in nem Kabelast verlegt.
Nach dem Video würde ich
gelb: zum Abblendlicht
violett: zum Fernlicht
Schwarz: zur Masse am Scheinwerfer.
weiß: für Blinker (linker Schalter)
Dein Foto 3 (mit Gelb, Rot, Schwarz) ist die rückwärtige Leuchteneinheit:
Schwarz: Masse
Rot: Bremslicht
Gelb: Standlicht/Rücklicht
Die von oben runter hängen ,quasi auf die ZK zeigen, Blau,schwarz und Grün??? Keine Ahnung wohin damit.
(optionaler) Zündschloß Schalter, wird im Video so erwähnt. ist Quatsch, s.u. geht zum Kabelkästchen bzw. Zur Zünspule.
Auf Bild 4:
Kann es sein, daß Du bei dem blauen und schwarzen Kabel mit den weiblichen Flachsteckern (die kommen aus der VAPE, oder?), die Flachstecker entfernen mußt und mit Rundösen versehen mußt, da diese ins Kabelkästchen kommen? Und dort dann mit dem blauen und dem schwarzen Kabel aus dem Kabelbaum (die haben ja Ösen) verbunden werden?
Und das grüne aus dem Kabelbaum auf das Blau/weiße der Zündspule.
Hast Du auch das Zündschloß, welches im Schaltplan erwähnt ist:
Vlt hilft es.
Viel Erfolg!
Jörg
Vielen Dank.
Das bringt mich schon weiter.
Nen Zündschloss habe ich nicht.
Soll auch nicht eingebaut werden
Von der Vape kommend ist blau Strom, schwarz Masse. An das blau/weiße an der CDI kommt das grüne Kabel vom Kabelbaum ( Kill ).
Regler Eingang / Ausgang ist beides blau.
Der Regler muss selber sehr gute Masse am Rahmen haben, zusätzlich einmal Masse auf das Reglergehäuse legen !
Rot und Weiß von der Vape mit dem beiliegenden Stecker an die CDI legen.
Am Lenker ist blau Strom für alles, damit auch Eingang am Lichtschalter. Grün ist Kill, schwarz ist Masse. Vom Lichtschalter weg ist lila Fernlicht incl. eventueller Kontrollleuchte. Braun ist Abblendlicht, gelb Stand-/Rücklicht.
Die Hupe und das Bremslicht bekommen Strom, wenn der Motor läuft, vom blauen Kabel.
Vom Bremslichtschalter geht rot ( dann geschaltet durch den "Schliesser"-Bremslichtschalter ) in das Rücklicht.
Du brauchst einen Hupentaster " Schliesser ", der Masse auf die Hupe schaltet.
Das müsste dann eine Schnarre werden.
Hast du überhaupt Blinker? Dann bekommt das Relais Strom vom Bordnetz ( blau ) und weiß vom Blinkerschalter.
Moin
Vielen Dank euch beiden.
Werde das morgen mal versuchen anzuschließen.
Blinker bekommt sie keine nachgerüstet. Braucht sie auch nicht.
Gruß Marco
...
Blinker bekommt sie keine nachgerüstet...
Wieso das denn nicht? Es gibt so formschöne Zubehörblinker, die so gut passen würden...
Mann, jetzt ist der Creutzi schon bei den Kabeln...
Dann muß ich etwas Gas geben....
Gehäuse ist soweit mit den Details fertig:
Ein bißchen Uhrmachergeschäft mit M2,5 und so:
Die Messingteile im Original sind genietet von der Unterseite, ich mache das demontierbar mit M 2,5 Senkschrauben.
Wird schon...
Gruß Paddy.
Ich muss Dir bei Gelegenheit mal die Sache mit dem nicht mehr erhältlichen Zündschloss links der deutschen Veloce näherbringen, Paddy
Alles anzeigenMann, jetzt ist der Creutzi schon bei den Kabeln...
Dann muß ich etwas Gas geben....
Gehäuse ist soweit mit den Details fertig:
Ein bißchen Uhrmachergeschäft mit M2,5 und so:
Die Messingteile im Original sind genietet von der Unterseite, ich mache das demontierbar mit M 2,5 Senkschrauben.
Wird schon...
Gruß Paddy.
Moin
Ich bin echt auf das Endergebnis gespannt
Mach dir kein Stress.
Bis ich den Schalter anbauen kann dauert es noch.
Sieht aber schon sehr gut aus.
Vielen Dank
Heute habe ich mal grob die Kabel angeschlossen.
Hoffe das das so richtig ist.
Von der ZGP zur Zündspule
Rot auf Rot
Weiß auf Weiß
Blau/Weiß auf Grün
Blau auf Blau
Schwarz auf Schwarz
Braun auf Masse
Zum Spannungsregler
2 mal Blau auf Gelb
1 mal Blau auf Gelb
(Ist es egal welches blaue Kabel auf die gelben gesteckt werden? Ist ja nix markiert. Und aus den Schaltplänen isses auch nicht ersichtlich)
Schwarz auf Masse
Wohin mit den Schwarzen Stecker der aus dem Kabelbaum kommt? Abschneiden und auch auf Masse legen?
Das sind noch die Kabel die dabei waren. Fürs Licht
Und es ist viel Platz für komische Sachen im Schaltgriff
Leider ist eine Zugaufnahme gebrochen. Das muss noch irgendwie repariert werden. Schweißen,löten oder kleben. Keine Ahnung wie...
Gruß Marco
Ich liebe Herausforderungen, Florian...
Marco, ich kann mir nicht vorstellen, daß es funktioniert, egal ob kleben oder sonst was.
Vielleicht gibt es etwas vergleichbares mit zwei Zugeinhängemöglichkeiten, das eventuell umgearbeitet zugunsten dem gegossenen Innenteil eingesetzt werden kann.
Irgendein Dingens für Vespas, das von innen am Schaltrohr bei den Kisten mit Gußlenker angebracht wird. PX oder was weiß ich.
Gruß Paddy.
Schaltzugrolle heißt das Dingens, gerade ist es mir eingefallen.
Gruß Paddy.
Falls du Hilfe beim Schaltgriff brauchst, schick mir mal…