Hallo,
zuerst will ich mich kurz vorstellen, da heute mein erster Beitrag hier im Forum ist.
Mein Name ist Klaus und ich wohne südlich von Nürnberg im fränkischen Seenland.
Meine Else ist eine PX 125 lusso elestart Baujahr 1996 und ist seit 2010 in meinem Besitz.
Sie ist noch in Originalzustand und läuft auch recht zuverlässig.
Der TÜV hat nun ein paar Mängel festgestellt, die ich jetzt beseitigen will.
Bisher musste ich noch keine größeren Zerlegungsaktionen machen und hoffe deshalb etwas Unterstützung hier im Forum zu bekommen.
Die gute Else verliert Öl und ist deshalb am Motor ziemlich versifft.
Als erstes werde ich den Motor so gut es geht saubermachen, damit ich später sehe woher das Öl kommt.
Der Bereich um den Vergaser ist ölig und auch der Anlasser.
Meine Idee wäre es einen Dichtsatz für den Vergaser zu kaufen und den Vergaser zu reinigen und neu abzudichten.
Auch die Ölpumpe will ich mir mal anschauen. Gibt es da auch einen Dichtsatz?
Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben wo noch Undichtigkeiten sein können und was man da gleich dagegen machen kann.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, da ich noch sehr neu im Vespa-Reparatur-Thema bin.
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Klaus
Ölverlust bei Else beseitigen
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Moin Klaus und herzlich willkommen!
Die Undichtigkeit hinten am Motor kommt von der Dichtung unter dem Vergaser und / oder der unter der Vergaserwanne. Der Dreck unter der Zündung kommt vom Simmerring unter der Zündgrundplatte. Dann kannst du auch noch die Duchtung vom Kupplungsdeckel gleich mit machen. Da wird es auch nicht viel sauberer aussehen. Alle genannten Dichtungen gibt's zu kaufen bei http://www.scooter-center.com oder bei http://www.sip-scootershop.com, oder bei Eisen-Karl, oder bei ...
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oder bei ...
Dem User gaeskits auf dessen Seite https://photokonzepte.com/
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Da gibt es aber deutlich versifftere Motoren. Wenn du da tatsächlich seit 2010 noch nie dran warst, sieht der Motor eigentlich recht gut aus.
Pragmatisch: Wenn der TÜV den Ölsiff bemängelt haben sollte, würds ichs schön mit Bremsenreiniger säubern, neue Plakette abholen, die letzten sonnigen Tage auf der PX genießen und im Winter dann entspannt mal Ursachenforschung betreiben
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Erstmal vielen Dank für die eure Tipps.
Ich sehe schon, da muss ich noch einiges zerlegen.
Geht der Austausch vom Simmering unter der Zündgrundplatte einfach? Ich habe schon gesucht, aber auf den Explosionszeichnungen nicht gefunden welcher Dichtring gemeint ist. Wo müsste ich da suchen?
Gibt es eigentlich ein komplette Set mit allen Dichtungen und Wellendichtringen?
Morgen werde ich als erstes den Vergaser ausbauen. -
Klar, es gibt Revisionssets, da sind sämtliche Simmerringe,Dichtungen und Lager enthalten.
Den Simmerring hinter der LiMa kannst du ohne Zerlegen des Motors wechseln. Polrad ab,Zündgrundplatte runter (markier dir säuberlich in welcher Stellung sie eingebaut war!), dann vorsichtig(!) eine kleine Spax in den Simmerring schrauben und heraus ziehen.
Edith: der sollte es sein: https://www.scooter-center.com/de/wellendicht…?number=3820003
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Es geht nicht. Dein Wellendichtring liegt innen. Außendliegende gab es bei der PX alt. Das, was für Dich ein Dichtring zu sein scheint, ist ein gekapseltes Lager.
Dein Motor hat aber unterhalb des Staubschutzes ein kleines Loch, das so eine Art Anzeiger ist, ob der Wellendichtring noch intakt ist.
Unabhängig davon - nach der ganzen Zeit werden alle Dichtringe porös.
Ordentliche Lösung:
Motor auf, alle Lager, alle Dichtringe neu, Getriebe ausdistanzieren und wieder zu.
Schnelle Lösung (für unterwegs oder kurze Dauern):
Außenliegenden Dichtring mit 30er Innendurchmesser setzen, das kleine Loch unterhalb säubern und mit Kaltmetall sauber verschließen, Bremstrommelflansch säubern und leicht nachpolieren.
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Danke für deine Einschätzung.
Eine Motorrevision traue ich mir ohne Hilfe nicht zu. Leider kenne ich niemanden, der mich im Raum Nürnberg Süd, unterstützen könnte. Vielleicht liest hier jemand mit, der jemanden kennt, der jemand kennt.
Ich habe den Motor jetzt gereinigt und werden den Vergaser noch abdichten.
Das der Motor nach 26 Jahren mal überholt werden muss glaube ich auch.
Dann werde ich mich wohl oder übel nach einer Werkstatt umschauen müssen, die das ordentlich machen kann. Zum Glück habe ich noch ein 50ccm Zweitfahrzeug in Reserve.