Es tropft immer noch đ
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Kann mich noch irgendwie an einen anderen Text erinnern.
Schraube die Kerze mal raus und drehe den Motor durch.
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Hab es gerade ausprobiert und egal ob kurze oder lange Kerze das GerÀusch beim hin und herbewegen bleibt gleich. Ich habe dann mit ausgebauter Kerze geschaut ob es im Bereich UT oder OT eher kommt. Das klappern kommt definitiv beim hin und her bewegen wenn der Kolben auf OT ist, ich vermute daher Kolbenkippen dahinter.
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Oder Pleullager
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Lager oben? Das hatte ich beim Umbau mit gewechselt, vielleicht war das nicht ganz i.o.?
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Pleullager ist unten.
Oben ist das Kolbenbolzenlager.
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Da hast du auch recht. Komisch ist nur dass es mit dem 50er Zylinder kein Problem war.
Da es sich bei dem klappern auch um ein recht helles GerÀusch handelt, liegt meine Vermutung doch eher beim Kolbenkippen. Ich denke ich werde den Zylinder nochmal ziehen und alles anschauen bzw. Messen.
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Kolbenkipper bzw Kolbenrasseln kommt immer sofort nach der Montage.
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So war es ja auch. Mit dem Kipper sollte ich ja aber auch nicht weiterfahren. Wobei es sich schon etwas verbessert hat. Vielleicht sollte ich den Zylinder noch etwas etwas einfahren?
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Achso.
Das hatte ich irgendwie so gelesen als wÀre es erst jetzt nach 100km aufgetreten wo er nicht mehr tropft.
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Nein war direkt nach dem Wechsel, mittlerweile hat er 100 km gelaufen.
Bin jetzt am ĂŒberlegen ob ich ihn ziehen und prĂŒfen soll oder vielleicht nochmal so 100 km drauf fahren und vielleicht schleift sich ja alles noch ein.
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Wenn mich nicht alles tÀuscht, ist dieses Quietschen ganz normal beim abrupten hin und her drehen des Polrads. Ich habe es nie untersucht, war immer der Meinung ,dass es von der Membrane her kommt, da es bei mir viele Motoren machen. Auch abseits von Vespa Motoren.
Ansonsten habe ich eher das GefĂŒhl, das einfach nur ein Blech irgendwo klappert. Gerade das Luftleitblech um das Polrad herum, macht hier da immer gern Probleme.
Das es etwas hart klappert beim hin und her drehen macht meine auch. Das liegt am Spiel der Lager.
Ich wĂŒrde einfach fahren
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so, die Anneliese geht weiter.
Heute Zylinder gezogen da mir das MotorgerÀusch einfach nicht gefallen hat.
Ich denke mit der folgenden Diagnose wÀre weitefahren nicht der beste Weg gewesen.
Ob beim Einbau oder erst spÀter lÀsst sich glaub nicht mehr sagen aber definitiv kann man sagen, dass der L-Ring gebrochen ist.
Ich habe bei der Gelegenheit auch noch das Kolbenspiel oben und unten gemessen und komme mit FĂŒhlerlehre gemessen oben auf 0,1mm und unten auf 0,15mm was glaub gar nicht so schlecht ist.
Wenn ich jedoch den Kolben ohne Ringe im Zylinder bewege sieht das viel nach mehr aus.
was meint ihr? Einfach neue Kolbenringe und weiter geht's?
Von dem abgebrochenen StĂŒck habe ich ĂŒbrigens nichts gefunden und die Laufbahn sowie Kolben sehen fĂŒr mich auch gut aus.
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Hattest du an den Ăberströmern und dem Auslass die Kanten angefast ?
Der Kolben hat einen kleinen Ditsch, da wo der L-Ring mal saĂ. Die Kante wĂŒrde ich wegnehmen, bzw. leicht nacharbeiten.
Dann neue Kolbenringe und los geht's.
Puste den Kurbelraum nochmal mit Druckluft aus, nicht dass Teile vom Kolbenring da noch drin liegen. Ansonsten hoffen, dass sich das RingstĂŒck nach drauĂen verabschiedet hat.
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ja, Kanten sind gebrochen - ist glaub nur auf den Bildern nicht sehr deutlich zu sehen. Ich habe den Kolben bereits etwas bearbeitet und neue Kolbenringen sowie auch nen neuen Kolben bestellt. Will mal schauen ob der "enger" sitzt und wenn nicht geht er wieder zurĂŒck.
Mit Druckluft ist ein guter Punkt, mach ich noch.
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Der Kolben sitzt nur mit den Ringen " fest ".
Ohne hat er immer etwas Spiel.
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Guck mal, da am oberen Nutring ist etwas rausgebrochen! Wie ist das denn passiert?
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Ist mir auch aufgefallen, denke dass Teile vom gebrochenen L Ring dort vorbeigekommen sind.
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Ist vollkommen egal.
Wenn du mal genauer auf die runde DichtflÀche guckst, stellst du fest, dass alle drei einen Metallring haben.
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