Und meistens passt der Lochstich nicht.
Muss nachgearbeitet werden.
Und meistens passt der Lochstich nicht.
Muss nachgearbeitet werden.
Da hast du recht.
Ich habe irgendwo schon mal was von einer Metalldichtung gelesen und war mir daher unsicher ob ich vielleicht eine andere Dichtung nehmen soll als die was im Atena Dichtsatz drin ist.
Die im Dichtsatz passen ohne Nacharbeit.
Hatte damit bisher auch noch keine Probleme.
So, heute kam das PĂ€ckle mit Kolben und Kolbenringen.
Der alte Kolben hatte durch die Teile doch etwas mehr abbekommen als vermutet und so hat der Kolbenring nicht mehr richtig in die Nut gepasst. Daher dann neuen Kolben mit neuen Ringen zusammenbaut und alles wieder eingebaut. Erster Probelauf und was war? Das geklappere ist immer noch da
Um sicher zu gehen, dass nicht wieder ein Kolbenring gebrochen ist also nochmal Motor abhÀngen und Kopf runter. Keine AuffÀlligkeiten zu sehen weshalb Kopf wieder drauf und nun wird so gefahren.
Ich vermute durch den anderen Kolbendurchmesser ist nun zwischen Pleuel und Kolben am oberen Pleuellager etwas Luft und da könnte das Kolbenbolzenlager etwas âwandernâ und daher vielleicht das geklappere kommen?
Nun fahre ich mal so und schaue wie es sich entwickelt.
Nein, daher.kommt das Klappern bestimmt nicht.
Dann sollte schon mÀchtig was nicht stimmen.
Hast du mal das Ringspiel gemessen ?
Und die Kompression auch ?
Ne, weder Kompression noch Ringspiel gemessen. Rein optisch sieht das Ringspiel finde ich gut aus, sie raucht nicht ĂŒbermĂ€Ăig und beim von Hand durchdrehen sowie GerĂ€usch beim laufen und auch Anzug beim fahren, wĂŒrde ich nicht auf mangelnde Kompression tippen. Muss mal schauen ob ich irgendwo ein PrĂŒfgerĂ€t bekomme. Das mit dem Kolbenbolzenlager ist mir eingefallen da an meiner PKs das gleiche war. Ich habe mir das auch vor dem Einbau angeschaut und es ist tatsĂ€chlich so, dass durch den gröĂeren Kolbendurchmesser das Pleuelauge an den Seiten nicht mehr eng im Kolben liegt sondern etwas Luft hat und damit auch das Kolbenbolzenlager wandern könnte.
Dann mĂŒssten das Problem nahezu alle Tuningzylinder haben.
Oben muss auch Luft sein weil die Kurbelwelle schon am Pleul die Anlaufscheiben hat was z.B. bei Simson am Kolbenbolzen ist.
Pleul ist also unten zentriert.
Theoretisch mĂŒsstest du alles runterbauen und kontrollieren.
Kurbelwelle auf Pleullagerspiel.
Anlaufscheiben beidseitig noch vorhanden?
RingstöĂe anzeichnen und kontrollieren ob sie nicht in einen Kanal kommen. (Gussfehler).
Mutter (Ălpumpenantrieb) richtig fest?
LĂŒfterrad alle Nieten OK und keine Schleifstellen.
Anlasserfreilauf nicht lose und klimpert an das LĂŒfterrad? Nach rechts kippen und es wird stĂ€rker.
GrĂŒĂe Mario
Hab mich heute entschieden den RĂŒckbau auf Original zu machen und was soll ich sagen.
Nun ist die Kiste wieder ruhig und dicht.
Problem gelöst und mit dem Zylinder geh ich mal auf Sip zu, denn es kann ja nicht sein, dass so etwas normal ist.
Soll ich mal fĂŒr die Automatik einen Dichtsatz auflegen? Ist das fĂŒr euch interessant? Offensichtlich ist der Dichtungsscheiss der auf dem Markt ist, nicht wirklich gut? sagt mir bitte mal Bescheid. Ich bau gerne was fĂŒr Euch.
Das kann meinetwegen gerne losgehen !
Ich brauche den Kram auch immer öfter...
Das kann meinetwegen gerne losgehen !
Ich brauche den Kram auch immer öfter...
Hast du originale Dichtungen die gut von der passform sind?
Reden wir hier von dem Dichtsatz?
warum gibts die eine dichtung 3x?
Nein.
Eigentlich vom Athena Dichtsatz. Zumindest hatte er diesen verwendet.
Der originale hat ĂŒberwiegend nur dĂŒnne Papierdichtungen.
Hatte mit dem Athena bisher eigentlich keine Probleme bis auf 2 Löcher bei der Getriebedeckeldichtung. Wo 2 ZentrierhĂŒlsen drinnen stecken. Da stimmt der Durchmesser nicht.
Der Dichtsatz ist fĂŒr 50/80/125 deswegen gibt es Dichtungen optisch 3x. Sind aber dennoch anders im Detail wegen ZylindergröĂe.
GrĂŒĂe Mario
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen !!
Alles anzeigenNein.
Eigentlich vom Athena Dichtsatz. Zumindest hatte er diesen verwendet.
Der originale hat ĂŒberwiegend nur dĂŒnne Papierdichtungen.
Hatte mit dem Athena bisher eigentlich keine Probleme bis auf 2 Löcher bei der Getriebedeckeldichtung. Wo 2 ZentrierhĂŒlsen drinnen stecken. Da stimmt der Durchmesser nicht.
Der Dichtsatz ist fĂŒr 50/80/125 deswegen gibt es Dichtungen optisch 3x. Sind aber dennoch anders im Detail wegen ZylindergröĂe.
GrĂŒĂe Mario
Danke fĂŒr die Info. Dann werde ich mir den mal holen zum Musterscan. Wenn Du mir in einem Bild die Bohrungen markieren könntest und welcer Durchmesser gut wĂ€re, dann kann ich das anpassen und optimieren. Gerne kannst Du auch an jeder Dichtung deine OptimierungswĂŒnsche notieren. Dichtmaterial habe ich 0,25 und 0,5mm Dicke. Das ist auf jeden Fall ausreichend.
Danke fĂŒr die Info. Dann werde ich mir den mal holen zum Musterscan. Wenn Du mir in einem Bild die Bohrungen markieren könntest und welcer Durchmesser gut wĂ€re, dann kann ich das anpassen und optimieren. Gerne kannst Du auch an jeder Dichtung deine OptimierungswĂŒnsche notieren. Dichtmaterial habe ich 0,25 und 0,5mm Dicke. Das ist auf jeden Fall ausreichend.
Mache ich spĂ€ter.âïž
Hallo Zusammen,
leider ist der Dichtsatz nirgendwo von Original Piaggio verfĂŒgbar. Hat zufĂ€lligerweise noch jemand etwas daheim oder kann mir eine Quelle gut passender Dichtungen nennen?