Du hast aber gelesen was ich geschrieben habe !!!
Die Schiebe-PK die keiner will.....................oder doch?
-
-
Ja, sicher.
Ich habe nur noch nie gehört das sowas das Landratsamt übernimmt (das ist die Zulassungsstelle, oder)?
-
Ja, sicher.
Ich habe nur noch nie gehört das sowas das Landratsamt übernimmt (das ist die Zulassungsstelle, oder)?
Ja, Zulassungsstelle (ist ja eine Behörde des Landkreises).
Frag da einfach mal an, vorab zur Klärung des Vorgehens auch telefonisch. Wenn das bei Euch im Bundesland die Polizei macht, werden die Dich schon dahin verweisen.
-
Die Zulassungsstelle (in unserem Landkreis) erfragt mit der Fahrgestellnummer, telefonisch bei der Polizei, ob das Fahrzeug korrekt ist. Nicht geklaut oder zur Fahndung ausgeschrieben.
Mit dem Wisch (Bild) geht man zu einem Piaggio Händler, der eine Zweitschrift der ABE bei Piaggio anfordern. Kostete mich ca. 100 Euro.
-
Ja, ich rufe Montag mal da an, danke soweit.
-
Mit dem Wisch (Bild) geht man zu einem Piaggio Händler, der eine Zweitschrift der ABE bei Piaggio anfordern. Kostete mich ca. 100 Euro.
Das funktioniert aber vermutlich nicht bei der Rush, wenn die nur in Italien vertrieben wurde. Soviel ich weiß erstellt Piaggio Deutschland diesen Wisch nur für in Deutschland vertriebene Fahrzeuge.
-
Das funktioniert aber vermutlich nicht bei der Rush, wenn die nur in Italien vertrieben wurde. Soviel ich weiß erstellt Piaggio Deutschland diesen Wisch nur für in Deutschland vertriebene Fahrzeuge.
Korrekt.
-
Bei einem Freund und seiner italienischen V50 Bj. 1968, (noch nie in D zugelassenen) hat das mit der Abfrage der Zulassungsstelle funktioniert. Und er hat Zweitpapiere erhalten. Probier es aus. Dann weißt Du auf jeden Fall ob der Roller "sauber" ist.
-
Und er hat Zweitpapiere erhalten.
Von wem?
-
Das würde mich auch interessieren !!!
-
Ob gestohlen oder nicht hab ich per eMail bei der nächsten Polizei-Dienststelle angefragt und innerhalb einer Stunde meine Infos erhalten.
Die Info war aber nur fürs Gewissen.
Mit der Zulassung hatte das nichts zu tun, nur mit dem Kaufentscheid.
-
Die Info war aber nur fürs Gewissen.
Mit der Zulassung hatte das nichts zu tun, nur mit dem Kaufentscheid.
genau so sehe ich es auch. Das der Roller nicht als gestohlen registriert ist ist für mich Grundvoraussetzung um überhaupt weiter zu machen und auch eine Absicherung damit es damit keinen Ärger gibt. Für die Papiere werde ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen müssen. Vorher die Schlösser und die Technik instandsetzen, Lack ebenfalls, Nach der Einzelabnahme kann ich dann beim Straßenverkehrsamt eine ABE erhalten und damit dann das Kennzeichen holen. Für mich ist erstmal die Abfrage der erste Schritt.
-
genau so sehe ich es auch. Das der Roller nicht als gestohlen registriert ist ist für mich Grundvoraussetzung um überhaupt weiter zu machen und auch eine Absicherung damit es damit keinen Ärger gibt. Für die Papiere werde ich eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen müssen. Vorher die Schlösser und die Technik instandsetzen, Lack ebenfalls, Nach der Einzelabnahme kann ich dann beim Straßenverkehrsamt eine ABE erhalten und damit dann das Kennzeichen holen. Für mich ist erstmal die Abfrage der erste Schritt.
Dafür eignet sich am besten die nächste Polizeidienststelle, wie von Tanatos vorgeschlagen. Mache ich auch grundsätzlich. Höflich fragen, erklären, dass Du keine Hehlerware kaufen möchtest und dann gehts zackig.
-
Ich bin mir noch immer nicht einig ob ich es machen soll oder nicht.
Hab mir die Vespa grade nochmal angesehen, die Substanz ist ok, aber nicht gut. Tank ist dreckig aber kein Rost, Auspuff muss neu, Reifen auch. Aber alles easy machbar und keine 6000 auf der Uhr (glaubwürdig). Nur eben alles in Vorleistung denn die Papiere gibt es ja erst nach der Abnahme.
Müsste die Gute dann auch erstmal 15km weit nach Hause schieben über eine bergige Landstraße (3 Etappen a 5Km). Keine Ahnung.
Wenn das hier nicht hinpasst in diesen Thread, bitte einfach löschen, sorry.
Grüße
-
Die Entscheidung musst du selber treffen - es muss es dir wert sein.
Aber wieso den Bock 15km schieben?
So ne PK passt liegend in so gut wie jeden Kombi...
-
Ja, habe leider keinen Kombi, Transporter, Van oder ähnliches. Nur einen normalen PKW. Da passt auch kein Fahrrad rein.
Die Entscheidung musst du selber treffen - es muss es dir wert sein.
es würde mir leichter fallen wenn ich die Vorgeschichte kennen würde. So ist es schon ziemlich heiß. Was wenn in zwei Jahren das Ding doch noch einer vermisst und sucht. Das ist meine Sorge, sonst würde ich es sofort machen. Technisch ist das alles kein Problem.
-
Hol Dir doch bitte die FIN und geh zur Polizei. Glaub mir, ich weiß schon was ich sage. Ich habe seit 30 Jahren Vespas…
-
habe leider keinen Kombi, Transporter, Van oder ähnliches
Solche Fahrzeuge soll man auch leihen können, von Freunden, Bekannten oder sogar welchen, die das beruflich machen, habe ich irgendwann mal gehört...😉
Oder auch beim Baumarkt um die Ecke.
Was auch funktioniert; Anhänger ausleihen, gibt es auch mit Mopedgestell.
Ehrlich: ich habe den Eindruck, Du willst die Vespa nicht wirklich haben. Zuerst die unklare Herkunft; daraufhin haben dir dann zig Kollegen erklärt, wie Du das sauber abklären.
Nun mangelt es Dir am Wollen und Ideen zum Transport.
Ich glaube, das wird nix mit Euch beiden.
-
Solche Fahrzeuge soll man auch leihen können, von Freunden, Bekannten oder sogar welchen, die das beruflich machen, habe ich irgendwann mal gehört...😉
Oder auch beim Baumarkt um die Ecke.
Was auch funktioniert; Anhänger ausleihen, gibt es auch mit Mopedgestell.
So einfach ist das alles nicht.
Z.b. hat nicht jeder einen Hängerschein.
Ich überlege eine Lösung, danke soweit für die Infos.
-
hat nicht jeder einen Hängerschein
Für Hänger <= 750 kg reicht B, da brauchst du keinen BE, B96 o.ä.
-