Liebes Forum,
ich hätte da mal ne Frage….
Meine Vespa T5 ohne Getrenntschmierung im motormäßigen Originalzustand will nicht mehr anspringen.
Sie wurde die letzten Jahre immer regelmäßig sehr wenig bewegt.
Auf ihrer vorletzten Fahrt ging sie nach kurzer Zeit plötzlich aus – so wie wenn man vergessen hat den Benzinhahn zu öffnen.
Das war aber nicht der Fall und sie ließ sich auch gleich wieder antreten, hing aber „ein wenig am Gas“ (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll, im Leerlauf neigte sie dazu auszugehen)
Ich habs dann gerade noch den einen Kilometer nach Hause geschafft.
Am nächsten Tag habe ich sie dann in der Straße bei mir noch mal angeworfen, nach 20 Metern ging sie wieder aus. Antreten ging wieder, aber zack, war sie wieder aus. Ging noch 3-4 Mal dann war Schluss.
Seitdem ist nichts mehr von ihr zu hören.
Meine Vermutung: Zündung oder Spritversorgung?
Ich hab dann als erstes die Zündkerze getauscht – kein Erfolg.
Vergaser überprüft, grob gereinigt – nix (sah eigentlich auch gut aus).
Dann habe ich eine neue CDI eingebaut und auch noch gleich den Zündkerzenstecker und das Kabel dazu ausgetauscht – auch nix.
Mittlerweile habe ich das ein oder andere gelesen (auch hier) und bin auf den Sprit gekommen – der könnte nicht mehr zündfähig sein. Also allen alten Sprit abgelassen, neuen rein – wieder nix.
Warum auch immer hatte ich den Vergaser im Verdacht und habe mir einen neuen bestellt, eingebaut und – natürlich wieder nix.
Nun habe ich den Zündfunken - den ich übrigens immer hatte – mit dem einer fahrbereiten PX 200 verglichen.
Und da hatte ich den leichten Eindruck, dass der bei meiner T5 etwas schwächer ist.
Bei all den 1000 Ankickversuchen hat sie übrigens keinerlei Mux mehr von sich gegeben, nicht mal die Spur einer Fehlzündung.
Gestern habe ich sogar den Auspuff einmal abgebaut und durchgepustet, weil ich das auch irgendwo als Fehlerquelle gelesen habe – auch das, oh Wunder, wieder ohne Erfolg.
Hat hier jemand eine Ahnung, wo der Fehler noch liegen könnte?
Wie kann ich die Stärke des Zündfunkens überprüfen?
Bin für jede Spur dankbar.