Hallo,
Nachdem meine Cosa Beläge nach 3000 km nicht mehr trennen, möchte ich Carbonbeläge verbauen.
Brauche ich da ein spezielles Getriebeöl?
Danke schon mal
Gruß,
Stefan
Hallo,
Nachdem meine Cosa Beläge nach 3000 km nicht mehr trennen, möchte ich Carbonbeläge verbauen.
Brauche ich da ein spezielles Getriebeöl?
Danke schon mal
Gruß,
Stefan
Carbonbeläge
Hast mal nen Link?
Bei bspw https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbe…cheiben-7670294
steht doch dabei, welches Öl verwendet werden soll.
Steht nichts dabei, aber danke!!
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Auf den ersten schnellen Blick sind die mMn baugleich, auch gleicher Hersteller (Newfren).
Und dort ist stinknormales Vespa-Getriebeöl angegeben (SAE 30 APL-3), okay, in ner schönen Race-Pro-Verpackung.
Also entweder das normale nehmen,
oder Castrol MTX xxxxx (weiß gerade die Nummer nicht, und die Suche im Forum scheint kaputt )
Dankeschön!!
oder Castrol MTX xxxxx (weiß gerade die Nummer nicht, und die Suche im Forum scheint kaputt )
Wenn ich mich richt erinnere war das Castrol MTX 75W140 aber bitte nochmal prüfen oder fragen.
Hallo,
Nachdem meine Cosa Beläge nach 3000 km nicht mehr trennen...
Gruß,
Stefan
...und da soll Carbon helfen ? `
Hast du es schon mit einer Einstellungsänderung probiert ?
Das Castrol MTX 75 ist ziemlich Dick und soviel ich weiss wird das gerne bei durchrutschenden Kulu verwendet.
Eigentlich gibts bei Vespas nur ein Öl: SAE30. Warum? Weil die Schwebstoffe nicht mitgenommen werden und sich im Sumpf ablegen wo die ablassschraube ist. Allerdings mögen das Öl nur die Korkbeläge.
Carbonbeläge sind wesentlich hitzebeständiger aber haben leider auch einen geringeren Reibwert, wodurch man kräftigere Federn braucht um die selbe Kraft übertragen zu können. Carbonbelänge mögen daher auch ein Öl nach JASO Norm.
So wie die CR80 Beläge auch, denn der Ursprung ist Japan. Allerdings nimmt das JASO Öl auch permanent die Schwebstoffe mit und verteilt die überall im Motor...auch in den Lagern.
Habe heute die Korkbeläge gegen Carbonbeläge getauscht. Lässt dich sauber schalten. Habe das alte Öl dringelassen (hatte erst 2000 km drauf)
Schuld, dass die nicht mehr trennte, waren die Flanken der Beläge. Waren verbogen und hatten Grate dran. Sind zu heiss geworden? 🤷♂️.
Mal schauen, wie lange es jetzt funktioniert.
Habe heute die Korkbeläge gegen Carbonbeläge getauscht. Lässt dich sauber schalten. Habe das alte Öl dringelassen (hatte erst 2000 km drauf)
Schuld, dass die nicht mehr trennte, waren die Flanken der Beläge. Waren verbogen und hatten Grate dran. Sind zu heiss geworden? 🤷♂️.
Mal schauen, wie lange es jetzt funktioniert.
Das wird sich mit der Zeit zeigen wie sich das ganze verhält. wenn irgendwas negatives eintritt dann weisst du wenigstens wo du angreifen musst.....wenn nicht einrifft...umso besser
Grate an den gestanzten Metallscheiben gibt es a. W. des Herstellers gratis dazu.
Mit "verbogenen Flanken " verbinde ich Fußballreportagen - oder heißt es "verzogen" ?
Mit "verbogenen Flanken " verbinde ich Fußballreportagen - oder heißt es "verzogen" ?
Bananenflanke ist der Fachbegriff.
Bananenflanke ist der Fachbegriff.
Der Manni Kalz (HSV) hat damals damit angefangen ! Der war der Erfinder der Bananenflanke, sozusachen... !
Aber nach 2000km würde ich doch schonmal das Getriebeöl wechseln . Fährst du viel auf Weelie's ?
Fährst du viel auf Weelie's ?
Mit 57 Jahren bin ich aus dem Alter raus, aber ehrlich: Ein-Zweimal habe ich es schon versucht und es klappt noch! 😇😇
Die Flanken waren irgendwie abgeschert.
Bei SIP sagte man mir, ich solle xl Federn in meine Cosa Sport verbauen. Laut Anleitung halten die L aber bis zu 25 Ps aus und ich habe ja nur 17PS 🤷♂️
Mit 57 Jahren bin ich aus dem Alter raus, aber ehrlich: Ein-Zweimal habe ich es schon versucht und es klappt noch! 😇😇
Die Flanken waren irgendwie abgeschert.
Bei SIP sagte man mir, ich solle xl Federn in meine Cosa Sport verbauen. Laut Anleitung halten die L aber bis zu 25 Ps aus und ich habe ja nur 17PS 🤷♂️
Die Aussage ist auch bisschen Blödsinnig von SIP weil eine Kupplung so ein hohes Drehmoment beim Einkuppeln nicht sofort halten KANN und erstmal sich an den Laschen anlegt. Dafür gibts die Primärfedern die diesen Peak abfedern. Je softer die sind, desto weniger Drehmoment-Peaks müssen die Laschen abfangen. Das Problem ist allerdings auch, dass je Stärker der Motor ist, auch die Federn eher auf Block gehen können, und das hält KEINE Feder aus und bricht irgendwann. Ausserdem geht bei einer Feder auf Block auch die komplette Energie auf die Laschen in dem Moment.
Die Thematik dass Carbonbeläge in gegensatz zu Kork stärkere Federn benötigen bei der selben Motorleistung, habe ich bereits erwähnt. Was noch nicht erwähnt wurde....im Autosport sind 30% Tuning noch im Bereich in dem das Originalzeugs net gleich hochgeht..... wir reden hier aber schon von 70% MEHRLEISTUNG. Das darfst Du nicht vergessen.
Falls das mit den Federn jemand bezweifelt...ich hatte mit Federkontaktstiften zu tun und deren Auslegung. Man meint garnicht wie schnell eine Feder kritisch werden kann und nach 100.000 Touchdowns schon bricht. Man stelle sich mal die Lastwechselanzahl bei 1h durch die Stadt vor.