Vielleicht findet sich jemand im GSF für das Problem?
Motovespa Vespino ALX
-
-
Zumal dort doch von einem User, event. dieselbe Person, das gleiche Problem geschildert wird.
-
Eigentlich kann das jeder TÜV-Prüfer. Aber die Anforderungen an die Unterlagen die du beibringen sollst oder brauchst sind nicht bei jedem gleich.
ich musste letztens eine Vollabnahme bei einer ET4 machen lassen weil die ABE aus unerklärlichen Gründen ungültig gestempelt war. In Lippstadt beim TÜV durfte das gar keiner von denen, ich wurde dann an den TÜV in Rheda Wiedenbrück verwiesen. Da gab es auch genau einen der die Abnahme machen darf.
Hatte dann, weil mir das zu weit war, in Erwitte jemanden gefunden, der dann aber erst wieder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Zulassungsstelle wollte, nachdem mir der Prüfer in Lippstadt zuvor auf meine explizite Nachfrage gesagt hatte, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung braucht der TÜV grundsätzlich nicht um ein Gutachten zu erstellen…
Das war mir dann zu blöd und ich hab weitergesucht und bei einer nahegelegenen GTÜ einen Prüfer gefunden. Hab ihm gesagt, ich stell ihm den Roller mal 2 Tage mit den alten ungültigen Papieren dahin dann kann er in Ruhe gucken. Er hat dann ohne dass ich irgendwas davon erwähnt habe und ohne dass ich irgendwelche anderen Unterlagen hatte den anderen Auspuff und Stahlflexbremsleitungen mit eingetragen und hat sich schon am nächsten Mittag gemeldet, dass alles fertig wäre.
-
Ist doch super.
Dürfte auch günstiger wie beim TÜV gewesen sein !
-
@bjwgeseke , danke für deinen Bericht , es ist immer wichtig einen Ingenieur zu finden der auch dazu Lust hat und einen weiterhelfen kann und will !
ich habe mich jetzt mit meiner Versicherung gesprochen und es ist alles sehr schwammig die Aussagen , und schriftlich geben die gar nichts raus aus diesen Grunde habe ich mich dazu entschlossen ein Gutachten zu erstellen .
Heute hatte ich erneut einen Termin bei der Dekra und nach keine 10 Minuten war alles fertig .
Es lag aber auch das ich den Ingenieur kontaktiere der meine 07 Abnahmen erstellt hatte .....
Ich betone nochmals die Mopeds sind völlig Original , aber am Mittwoch sollte es wohl so sein warum auch immer
-
Dürfte auch günstiger wie beim TÜV gewesen sein !
Ich war 4 Wochen vorher mit der ET4 schon bei der GTÜ zur HU bei nem anderen Prüfer, da war nicht aufgefallen dass die ABE ungültig ist. Für die Vollabnahme hat er dann noch mal 98 Euro zusätzlich genommen.
-
Scheinwerfer Vespino völliger Schrott !!!
Ich habe mich jetzt schon über den zweiten Scheinwerfer 😠 geärgert die leider nicht für die Ewigkeit gebaut worden sind . Unterhalb des Scheinwerfer werden die nur mit einer kleinen M4 Schraube fixiert,
und leider bricht das sehr schnell ( das Plastik ) wo eine Art Metallmutter angebracht worden ist .
Der Scheinwerfer hat einen Durchmesser von 125 mm , vielleicht gibt es ja noch andere Mopeds die auch so befestigt worden sind ??
Fotos folgen noch
-
Schlacht Vespino ,
habe jetzt eine Vespino bekommen zum schlachten , mit festen Kolben mal sehen ob da noch etwas zu retten ist ? Ich habe erstmal den Zylinderkopf abgebaut und alles mit Rostlöser eingesprüht vielleicht hilft es ja !
Der Motor hat erst 4 TKm gelaufen zum schlachten eigentlich zu Schade .
Ich bin mal gespannt wie der Motor aussieht wenn der Kolben ab ist ?
-
Bin begeistert ....
ein Bekannter hat Mir über Tausend Umwege direkt aus Spanien eine Vespino angeboten und versprach diese nach Deutschland zu überführen Treffpunkt Autobahn ........
Es ist allerdings ein Moped das ca. 10 Jahre im Schuppen stand..
-