Ich bekomme die Sitzbank noch nicht auf, das muss ich noch irgendwie hinbekommen um mir das angucken zu können. Meines Wissens ist auch bei der PK die Entriegelung für die Seitenbleche unter der Sitzbank oder?
Restaurationsprojekt Familien PK50XL
-
-
Ja. Sind sie. Außer bei einer PKS. Da sitzen die Schlösser direkt über den Klappen.
Im Motorraum lacken auch die wenigsten drüber
Da kannste auch noch evtl nach O Lack schauen. Ist der Sitzbankrahmen noch heile? Wenn der weg ist kommste ans Schloss dran und du könntest es mir nen Schraubendreher aufheben. Ansonsten würde ich versuchen die Sitzbank an einer Seite vorsichtig anzuheben und dann mit nen fetten Schlitzschraubendreher versuchen den Mechanismus vorsichtig aufzuhebeln. Ich schaue morgen mal nach wie das ging. Habe das an meiner blinkerlosen PK so gemacht. Da hatte ich auch kein schlüssel für gehabt
-
-
Dicken Schraubendreher reinarbeiten und mit passender Zange drehen.
-
letzte Variante -> den Zapfen absägen
Mit einer Bügelsäge zwischen Rahmen und Sitzbank - ist aber sehr riskant.
Sonst, wenn gar nichts geht, die Sitzbank opfern
-
Schließzylinder aufbohren vlt?
Weiß nicht, ob das geht, müssen die Spezialisten sagen.
Würde mir aber noch als Option einfallen.
-
habe gesten noch mal mit wd40 gesprüht wie ein wilder und es einziehen lassen. Heute früh ging es anstandslos auf
Erste positive Überraschung, im Tank ist kein Rost, nichtmal unter der Sitzbank!
Hier Bilder, wie es unter den Backen aussieht:
Und noch etwas, ich würde sagen, Motor ist nicht fest:
Zündfunken konnte ich nicht feststellen. Aber kann alles mögliche sein.
Hat jemand nen Tipp, wie ich die Plastikabdeckung über dem Zylinder abbeckomme?
-
Schrauben vorne und links lösen, auf der Rückseite sollte auch noch eine Schraube sitzen. Dort ist die Lufthutze auch noch befestigt
-
Muss man das hinerrad ausbauen, um an die hintere Schraube zu kommen? 🫣
-
Muss man das hinerrad ausbauen, um an die hintere Schraube zu kommen? 🫣
Vereinfacht die Sache.
Du kannst aber auch mal probieren, ob du dran kommst, wenn du sie hinten am Heck aufbockst. Getränkekisten eignen sich wunderbar.
Dann bekommste auch das Hinterrad locker ab.
Bei Montage der Hutze kannste die hintere Schraube weglassen, dann hast Du nächstes Mal nicht mehr die Probleme.
-
Auf Bierkiste( wie oben schon genannt) aufbocken, Rad ab , Vergaser mit Lufi ab, Schraube von Stoßdämpfer unten ab und Motor ablassen, dann kommst du an alles Perfekt dran…
-
-
-
Bei allem Respekt über deine ausdauernde Arbeit beim entlacken ! Wäre es nicht besser, du würdest den Roller erst zerlegen, dann Sandstrahlen und den original Lack dann auftragen lassen!?! ... Der linke Seitendeckel ist schon ein Reproteil und der Kotflügel auch... Die obere Lampenabdeckung genauso , alles andere sieht auch nicht mehr Lackmässig so toll aus(finde ich persönlich halt so) . Dann müsste die Gabel, Felgen und Ständer entrostet werden und alles neu gelagert... Da wäre die Zeit meiner Meinung doch viel besser angebracht ,oder ?
Bin mal gespannt wie dein Projekt sich entwickelt !
-
das hatte ich mir auch schon überlegt, aber da die rattig werden soll wäre sandstrahlen und lacken zu perfekt. Zerlegen werde ich sie wohl auch noch, aber später. Aktuell habe ich dafür keinen Platz, muss erst noch was anderes, was nichts mit Vespa zu tun hat, zuende bringen. Das war eher "Erfahrung mit Aceton" sammeln und einen Grund haben nicht mit der Frau in die Stadt zum Shoppen zu müssen...
Für heute bin ich fertig.
Ich bin selbst gespannt wohin das führt. 🤪
-
Ich würde den Kotflügel teilweise pink lassen. Wenn da eh kein originaler Lack drunter ist. Dann haste immerhin etwas alten ranzigen Lack da. Finde die Klasse
Viel Spaß heute Abend mit den Kopfschmerzen
Gruß Marco
-
Viel Spaß heute Abend mit den Kopfschmerzen
Zusatztipp an alle:
Viel Frischluft hilft ein bisschen und keinesfalls Fahrzeuge oder schwere Maschinen bewegen so lange der pinke Elefant moch da ist...
-
Ich war schon ordentlich daneben....
Bin eben dabei, eine erste Bestellung Ersatzteile zusammen zu schreiben. Ein Satz Dichtungen für den Zylinder wäre wohl eine gute Idee. Leider habe ich noch keine Ahnung, welcher Zylinder da verbaut ist. Gibt es bei dem Modell eine größere Anzahl Möglichkeiten? Ist wohl ein 70ccm Zylinder drangeschraubt. Mehr weiß ich aktuell noch nicht.
Und womit würdet Ihr den Rost konservieren?
-
Und womit würdet Ihr den Rost konservieren?
Owatrol wäre eine Option.
-
Würdest Du sprühen oder streichen? Oder macht das keinen Unterschied? Ich möchte das vordere Schutzblech komplett konservieren und ansonsten die Roststellen an Rahmen und Backen, die aber kleiner sind.
"Dichtungen für den Zylinder" aus Post #58 ist wohl auch den Nachwirkungen vom Aceton geschuldet. Ich meinte nachtürlich Satz Dichtungen für den Vergaser...
-