Streichen.
Restaurationsprojekt Familien PK50XL
-
-
Leider habe ich noch keine Ahnung, welcher Zylinder da verbaut ist. Gibt es bei dem Modell eine größere Anzahl Möglichkeiten?
Eine erschlagende möchte ich sagen...
Insbesondere wenn du nicht sicher bist ob der Original noch drauf ist.
Hilft nur mal auf den Zylinderfuß zu gucken, da ist normalerweise ein Vermerk wenn es sich um einen Tuning Zylinder handelt.
Sonst eben den Zyli abziehen, gucken und messen.
Ist jetzt auch nicht wirklich Zauberei.
-
Sorry, ich hatte mich später verbessert. Ich meinte den Vergaser. Möchte die Dichtungen schon da haben, wenn ich den ausbaue und reinige. Aber ich befürchte, da muss ich auch erst reinschauen weil es so viele unterschiedliche gibt...
-
Sorry, ich hatte mich später verbessert. Ich meinte den Vergaser. Möchte die Dichtungen schon da haben, wenn ich den ausbaue und reinige. Aber ich befürchte, da muss ich auch erst reinschauen weil es so viele unterschiedliche gibt...
Kein Ding!
Die Sache mit dem vergaser ist aber deutlich einfacher.
Normalerweise sollte die Bezeichnung seitlich aufgebracht sein.
Im Vergaserraum einer SF brauchst du wahrscheinlich einen Spiegel und Licht um das lesen zu können, dann sollte es allerdings recht einfach sein.
-
Heute habe ich einmal aktiv die PK zerlegt.
Der olle Seitenständer ist jetzt abmontiert. Bei der Gelegenheit gleich mal den Boden auf Rost gecheckt. Da war kaum was. Alles abgeschmirgelt und sauber gemacht und neu lackiert. Und den Vergaser habe ich unter dem Tank gefunden. Ist das bei der PK so üblich?
Was ich noch gefunden habe ist ein Haselmaus Nest. Die Maus ist aber zum Glück schon ausgezogen 🤣
Natürlich alles schön sauber gemacht. 😇
Morgen baue ich den Vergaser mal aus.
-
Und den Vergaser habe ich unter dem Tank gefunden. Ist das bei der PK so üblich?
Ähem, ja, ist zumindest bei SFs so üblich.
Ich lege Dir jetzt mal die Vespa-Bibel vom Schneider an Herz, bspws hier zu beziehen
Und vor allem: erst lesen/schlau machen, dann mit Sinn und Verstand schrauben!
-
Das Buch hab ich, ja vorher lesen ist schlau
-
So, hab den Vatertag genutzt und habe etwas an der Familien Vespa geschraubt.
Als erstes habe ich den Vergaser ausgebaut, was nach ca. 25 Jahren das erste Mal war. Dementsprechend fest war der. Aber jetzt habe ich Gewissheit, es ist ein Delorto SHB 16 15 f
Jetzt kann ich den Innenraum noch professionell reinigen, natürlich habe ich vorher noch den Ansaugstutzen mit etwas zugestopft.
Im Anschluss habe ich den Rost mit Owatrol behandelt. Das Zeug ist magisch. Ich liebe das Ergebnis!
Dann habe ich noch die Spur korrigiert, nach einem zum Glück vergeblichen Versuch das Lenkradschloss zu knacken ist die Vespa stark nach Links gezogen. Das war jedoch recht einfach. Jetzt rollt sie brav geradeaus.
Als nächstes wird der Innenraum gereinigt, Der Vergaser gereinigt und dann das Öl gewechselt.
Ein Problem kommt aber auf mich zu. Sie hat keinen Zündfunken.
-
Lässt sich das Zündschloss noch drehen, oder ist es nach dem missglückten Versuch, es zu knacken, nicht mehr funktionsfähig ?
Wenn keine Drehung, dann von der Kaskadenseite aus das schwarze Stück Plastik, das mit einer Madenschraube im Lenkschlossrohr gesichert ist, heraus holen und das " T " in dem Plastikteil mit einem Schraubendreher auf " ON " stellen. Dann nach dem Zündfunken gucken.
Wenn noch nichts zu sehen ist, eine neue Kerze testen, dann das Zündkabel und den - stecker, dann die CDI und dann die ZGP.
-
Vielen Dank! Werde ich so ausprobieren. Das Zündschloss lässt sich noch drehen. aber alleine interessehalber werde ich da auch nachgucken
-
-
NGK B8HS
-
oder Bosch W3AC
Entspricht laut Google einer NGK B8HS
-