Hallo in die Runde
Bin Jahrgang 62 und habe das Motorradfahren wegen Hüftproblemen, an den Nagel gehängt!
Aber so ganz ohne Motorisiertes Zweirad wollte ich nicht, also habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und zum besseren Aufsitzen ist doch so ein Roller bestens geeignet.
Also im Netz eine Vespa COSA 200 aufgetan, an der angeblich alles funktionieren sollte. Noch ein paar Kleinigkeiten wie Lichtschalter, Batterie Neu und dann zum TÜV.
Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich sie nur kurz laufen und alle Funktionen gecheckt. Beim TÜV Termin ließ der Prüfer den Motor dann vor sich hin knattern und nach ca. fünf Minuten fing es unter dem Motor an zu Tropfen! ÖL und zwar immer mehr.
Nicht bestanden
73€ Prüfgebühr hat man mir abgezogen und ich habe vier Wochen Zeit den Mangel zu beheben!
Zuhause dann den Ölnebel und die Verkrustungen mit Waschbenzin und langem Pinsel grundgereinigt und noch eine Dose Bremsenreiniger geopfert, bis alles picobello gereinigt war.
Dann den Motor im Leerlauf vor sich hin knattern gelassen.
Fazit : Am Getriebegehäuse/Oberseite ist eine Gehäuseentlüftung eingeschraubt, an der das Öl austritt. Das war ganz deutlich zu sehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was das Öl dazu bewegt an der Oberseite auszutreten?
Die, für mich, einzig logische Erklärung wäre, dass durch die Kolbenabwärtsbewegung irgendwo ins Getriebegehäuse Druck eingebracht wird und das dazu führt, dass das Öl zerstäubt wird und an der Entlüftung entweicht.
Kolbenring?
Aber sie springt einwandfrei an und lässt sich fahren/schalten!
Oder ein Wedi?
Ist in der Runde jemand, der von einem gleich gelagerten Problem betroffen war und mir Info zukommen lassen kann, OB meine Einschätzung richtig ist, bzw. was der Verursacher sein kann.
Dann wäre das ja mit einem neuen Kolben/Zylindersatz, für kleines Geld, behoben....
Danke im Voraus für die Hilfe
Gruß
Rainer
PS: Wer später bremst ist länger schnell