So nun ist der Motor auseinander. Man sieht auch direkt, was meiner Meinung nach das Problem war. Das Kurbelgehäuse ist schwarz, wahrscheinlich von Getriebeöl. (Siehe Fotos)
Die Dichtringe waren zwar äußerlich noch intakt, aber es fällt auf das der Lagersitz Kuwe Motorinnenseite nicht mehr gut ist. Das war er auch schon bei der letzten Überholung vor 8 Jahren nicht. Ich hatte das Lager damals mit Loctide eingeklebt. Hat immerhin ne Weile gehalten. Aber nun war das Lager nicht mehr verklebt, und ich kann es mit Handkraft ohne Erwärmung rausdrücken.
Meine Theorie: Das Lager hat bei warmen Motor minimal angefangen zu klappern und das hat zu einer Undichtigkeit geführt.
Was meint ihr? Nu ist die Frage ob und wo ich den Lagersitz überholen lassen kann. (Wirtschaftlichkeit?)
Es müssen dann ja beide Sitze gemacht werden. Kennt jemand im Raum Köln einen Betrieb der sowas macht? Will das Gehäuse nur ungern verschicken.
Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Elestart nachzurüsten. Da wär dann wohl ein neues Gehäuse mit Elestartaufnahme fast günstiger. Fänd aber auch gut wenn es das originalgehäuse bleiben könnte.