Moin,
ich komme nicht weiter... sicherlich gibt es hier solche Threads häufiger, habe auch vieles aus diesen Threads gelesen und ausprobiert aber möchte jetzt etwas "individuellere" Hilfe und möchte hiermit das Schwarmbewusstsein anzapfen.
Wenn jemand aus der Nähe Landshut kommt und mal vorbei kommen möchte würde ich natürlich für Pizza und Bier sorgen
Also, mein Babe ist normalerweise super zuverlässig, bisher spätestens beim 3. Kick angesprungen, meistens sogar schon beim Ersten. Sie verliert nahezu kein Öl.
Im November auf dem Weg zur Arbeit ist sie nach ca. 500 Metern ohne Vorwarnung ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Also zurück geschoben und in die Garage gestellt. Weihnachtsstress überlebt und jetzt nach der Vespa geschaut. Dabei habe ich bei der ersten Sichtung das hier an der Elekronikzentrale gefunden:
Das Kabel unten war stark korrodiert. Isolierung und Kabel zerbröselten bei Berührung. Ich habe dann etwas überbrückt um zu gucken ob es daran liegt. Sie sprang kurz an aber ging wieder aus als ich Gas gegeben habe. Also hab ich vermutet, dass die Kabel zu marode sind um unter Last genug Strom zu liefern und eine neue Elektronikzentrale auf die Bestellliste geschrieben.
Weiter geguckt was sein könnte und die Vergaserwannendichtung sah so aus:
Von der Stelle aus war eine dreckige, nach Sprit und Öl stinkende Masse über den Motorblock verteilt.
Dazu passend sah der Luftfilter so aus:
Die Dichtung habe ich dann zusammen mit einer neuen Zündkerze und der Elektronikzentrale bestellt. Dann den Luftfilter mit Bremsenreiniger gesäubert, die Düsen durchgepustet (Kompressor) den Vergaser und den Zylinder gelüftet und auf die Ersatzteile gewartet. Paar Tage später habe ich dann Elektronikzentrale und Dichtung dran geschraubt und Zündkerze gewechselt und angetreten. 3. Kick, Karre läuft, ich gebe Gas, Sie reagiert... 30 Sekunden lang, dann säuft sie ab.
Neue Zündkerze sieht so aus:
Dann Standgas ganz rein, Ölmischschraube ganz rein und wieder 2 Umdrehungen zurück, 120 mal gekickt um den Zylinder wieder frei von Sprit zu bekommen. Dann ZK wieder rein und ohne Choke gekickt. Angeschoben, nix. Zündkerze wieder versifft aber sie will einfach nicht mehr anspringen.
Diese Bedüsung nutze ich:
Ich hoffe, ihr habt noch ne clevere Idee. Ich schraube jetzt schon seit Tagen an dem Problem rum. Bin absolut unerfahren was sowas angeht. Also bitte für Idioten erklären was ich noch tun kann. Bitte nicht sowas wie "Schieb sie in eine Werkstatt". Wenn man ne alte Vespa fahren möchte, muss man sowas reparieren können. Also will ich das lernen.