Rahmen Smallframe - Rost- braune Pest
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Menzinger
January 21, 2023 at 04:34 Hat das Thema aus dem Forum Smallframe: Technik und Allgemeines nach Restaurationen, Lack & Optik verschoben. -
Als erstes professionell Strahlen lassen(Korund, Glas oder Nussschalen)! Dann die kleineren Hügellandschaften verzinnen und die großen Löcher mit neuen, angefertigten Blechen erneuern. Aber nicht Großflächig raustrennen! Du lässt Querstege stehen, schweißt dann das neue Blech ein und trennst als zweiter Gang dann die Streben neu ein... Das hat nämlich den folgenden Grund, damit die alte Formgebung gewährleistet bleibt! Am Ende alles verzinnen.
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Okay, klingt fachmännisch.
Leider habe ich in meinem Leben noch nie geschweißt und der Rahmen wäre kein gutes Übungsobjekt…
Leider musste ich heute ,nachdem ich 2cm Spachtelmaße runtergekratzt habe, noch diesen Mangel feststellen :
Das Beinschild sieht auch nicht so toll aus.
Fakt ist, dass ich davon keine Ahnung habe und Hilfe benötige…
Brauche ich eine Karosseriebauer ?
Komme aus Sauerland, vielleicht kann jemand eine Empfehlung aussprechen?
Kostenaufwand ?
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Moin
Wie sieht den die Stoßdämpferaufnahme,Unterseite Bodenblech,Heckbereich Innenseiten aus?
Welle hinterm Kotflügel?
Hat die deutsche Papiere oder war's ein Blender aus den südlichen Raum?
Gruß Marco
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Da sollte eine neue Blechschale ran! Leider... aber da wird noch so einiges mehr zu Tage kommen!
Was machst du dir dort für eine Arbeit mit dem Handmade abspachteln !?! Sorry, nicht Böse sein, wenn du so gerne mit dem Heißluftfön endlackst, kannst du gerne mein Geländer abschleifen,ich hasse so eine Arbeit ;0)! Hey, Diese Arbeitszeit kannst du viel sinnvoller nutzen, wenn der Prügel wieder im vernünftigen Blechkleid da steht ! Bringe den Rahmen zum Strahlen und dann wirst du sehen was Übrig bleibt.. alle Blechteile kannst du neu erwerben!
Creutzi's Frage ist auch nicht so ganz undiskutabel, denn die verrät dir ganz schnell, ob der Roller im Gesamtpaket eine Geldversenkmaschine oder Goldgrube wird!
Ein paar Foto's (vorher und jetzt Zustand) wären auch ganz interessant .
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Wenn Du die Arbeiten am Rahmen nicht selbst oder im Freundeskreis erledigen kannst, dann ist es unwirtschaftlich an dieser Vespa weiter zu arbeiten. Für das, was Dir eine Vespagarage oder ein Vespa-erfahrener Schweißer abnehmen wird, bekommst Du eine weniger verrostete Vespa.
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Hat die deutsche Papiere oder war's ein Blender aus den südlichen Raum?
Gruß Marco
Papiere hat sie ja nicht, siehe sein anderer Thread.
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Das ist der Roller, oder?
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Wenn geschlachtet wird hätte ich Interesse an der Klingel!
Mal Hand aufs Herz.
Der Verkäufer hat ja mehrfach gesagt das geschweißt werden muss. Warum kauft man sich dann nen Roller wenn man nicht schweißen kann oder jemanden anner Hand hat der schweißen kann?
Ich kann auch nicht schweißen. Aber mein Bruder kann's. Mit den spreche ich meistens vorher über solche Dinge. Außer bei nen günstigen Spontankauf...
Ich hoffe du hast nicht die vollen 1595€ gezahlt?
Aber jetzt hast du sie da stehen und man muss das beste drauß machen. Gib sie zum Strahlen weg und dann siehste das ganze Ausmaß der Korrosion.
Aber Bilder von der Stoßdämpferaufnahme und so kannste vorher bitte hier noch einstellen. Da gammeln die ganz gerne weg.
Viel Erfolg
Gruß Marco
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Der in dem Video hat ja selber keine Ahnung von den Vespa Fahrzeugen (Beispiel, die Rundlicht wäre ein Vorgänger von einer Special Vespa ) !
Man könnte jetzt schön aus dem Rahmen ein Labelsucker Projekt machen und gleich die Backen verbreitern dazu fetten Reifen nen starken Motor M200 rein, alles verstärken und bei ca. 10 bis ca. 15k hast du dann einen richtig geilen Roller für die Straße !
Lieber WoWa89! Jetzt wo ich dieses Video gesehen habe ! Lass bitte die Finger davon und gebe keinen Cent mehr, mehr in dieses Projekt rein! Oder du hast, wie Menzinger es oben schon geschrieben hat, auch das handwerkliche Equipment und Geschick dafür um alles Umzusetzen... Der Motor muss auch komplett Revidiert werden! Alles...wirklich alles muss Aufgearbeitet sowie erneuert werden !
Die Kiste da ist ist für den Durchschnittsbürger fertisch !
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Deswegen strahlen lassen, damit man den ganzen Schaden vorfindet...
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Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit möchte ich einmal zurückmelden und euch über den aktuellen Stand informieren.
Es handelt sich um die Vespa aus dem obigen Video - diese habe ich deutlich günstiger erworben als der ausgeschriebene Preis.
Neue Papiere sind beantragt
Die Vespa ist in der Zwischenzeit zum Sandstrahlen.
Ein Kumpel, der schon zig Oldtimer Autos und auch das ein oder oder Zweirad (auch Vespa)In Stand gesetzt hat, übernimmt für mich die Schweiß und Blecharbeiten:
Beinschild ,Trittbrett, linke Backe ,hintere Bereich inkl. Stoßdämpferaufnahme.
Mein Schwager hat schon einige Vespa Motoren revidiert und wird mich dabei unterstützen.
Ich kämpfe im Moment mit den restlichen Anbauteilen - alles ist extrem verrostet.
Ich denke dass an der Vorderachse außer der Felge und dem Lenkrohr alles neu muss….
In prozess….
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Wäre interessant, wenn du nach dem strahlen von allem mal ein Foto machst und es uns zeigst!?!