Hallo Leute, es gibt gerade einen Petitionsantrag an den deutschen Bundestag zum Thema Kleinkrafträder. Jeder 50er Fahrer kennt die Situation: man fährt mit den für Roller und Mopeds seit 2002 maximal erlaubten 45km/h durch den Ort oder über die Landstraße und wird als fahrendes Verkehrshindernis von allen überholt und geschnitten. Eine gefährliche Situation reiht sich an die andere. Innerorts könnte man vom Hindernis zum Mitschwimmer werden wenn man 60km/h fahren dürfte. Eine kleine Geschwindigkeitsdifferenz die aber einen erheblichen Sicherheitsunterschied bringt. Die Regelung würde auch für E-Mopeds (bis 4KW / 6PS) gelten und diese nachhaltige, platzsparend Form der Mobilität attraktiver machen. Hier ist das Thema nochmal ausführlicher erläutert, Vorbild könnte die bereits bestehende Regelung für die Ostfabrikate wie Simson und Schwalbe sein die auch jetzt 60kmh fahren dürfen: https://www.sip-scootershop.com/de/blog/petiti…auf-60-kmh_p402 |
Petitionsantrag: 60km/h Höchstgeschwindigkeit für Kleinkrafträder
-
-
Naja,
die Sinnhaftigkeit für 60 km/h für Mopeds analog zu den Zonen-Möhren ist ja nachvollziehbar, aber selbst wenn es diese Petition in ein Gesetz schaffen würde, wie soll denn das um Himmels Willen umgesetzt werden?
Muß dann ein interessierter Mopedfahrer mit einer Kiste, bei der derzeit noch je nach Neuzulassungsdatum 40, 45 oder 50 km/h in der BE steht seine Kiste punktgenau auf 60 tunen und dann per Einzelabnahme in den Kreis der Auserwählten führen?
Das Ganze noch womöglich weiter bis 50 Kubik begrenzt und die Zwiebacksäge muß punktgenau mit 50 Kubik auf die 60 km/h getrimmt werden, damit sie legal wird nach "hoffnungsvoll" neuem Gesetz?
Oder steht da die Hoffnung, daß dann auf einmal Tuninganbieter Sets anbieten, die diese neue Auflage erfüllen quasi mit Abnahme vom Tuningkithersteller?
Schon ein bißchen eine Traum- und PR-Geschichte von SIP, oder?
Gruß Paddy.
-
Ist die Begründung dieses Antrages nicht Wasser auf die Mühlen der Städte und Umweltinitiativen die innerorts Tempe 30 km/h befürworten? Dann wären auch die 40 km/h bzw. 45 km/h der bisherigen Roller schnell genug um die Fahrer nicht unnötig zu gefährden. Zumindest wenn sich alle daran halten.
-
Ich persönlich habe noch nichtmal was gegen 30 km/h innerorts.
Aber ich finde es schlicht einen hanebüchenen PR-Versuch, der nicht umsetzbar wäre für die Altwelt der vorhandenen Roller.
Nur PR...
Aber keine Sorge, ich habe in der Vergangenheit austariert bei den verschiedenen Shops bestellt, auch bei SIP und werde es auch weiter tun. Auch bei SIP. Nicht mehr und nicht weniger als bisher.
Ich belächle das nur und hoffe, daß niemand darauf reinfällt.
Es ist schlicht Blödsinn.
Einfach mal drüber nachdenken, wie das solide in ein Gesetz umgesetzt werden soll? Noch Fragen?
PR.
Gruß Paddy.
-
Och, das Thema "60km/h für 50er Mopeds" kommt doch alle Jubeljahre mal auf. Glaube ich hab da vor zig Jahren schon mal "mitgemacht" und eine Petition unterschrieben. Was bei rausgekommen ist sieht man ja