- Link zur Anzeige/Auktion/Webseite der Vespa
- ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…-1972/2357299983-305-6651
- Ich habe die Bilder hochgeladen oder die Bilder sind über den Link des Angebotes erreichbar.
- Ja
- Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
- 4.500€
- Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
- München
- Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
- München (+200km)
- Technische Fertigkeiten
- Unterdurchschnittlich
Guten Abend liebes Forum!
Seit Erwerb des KFZ Führerscheins fahre ich gerne Vespa. Aktuell bewege ich eine LX125 (S) im Gutwetter-Stadtverkehr oder am Wochenende auch mal weiter. Zu einem besonderen Lebensereignis würde ich mir gerne noch eine "alte" Vespa in die Garage stellen. Da mir eine mit TÜV-Pflicht reicht und es primär um kurze Strecken in der Stadt gehen wird, soll es eine 50er werden. Selber neu aufbauen kommt für mich leider nicht in Frage (Zeit und zwei linke Hände) - es soll also etwas in tragbarem Zustand sein.
Kurz vorweg: die im Link im Thread angegebene Vespa möchte ich aktuell nicht kaufen. Sie soll hier nur mal als Lehrstück dienen.
Ich habe also mal die Kleinanzeigen angeworfen, und da wird man ja erstmal erschlagen von Angeboten. Schnell landet man dann bei sehr schicken "quasi-neu" Restaurationen (zum Beispiel hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…728187-305-7157). Das Forum habe ich inzwischen in der Sache einigermaßen durchgelesen und weiß, dass gewisse Teile Schwabens mit Vorsicht zu genießen sind.
Die Kaufberatungen hier scheinen große Klasse zu sein, aber natürlich möchte man ja nicht jedes Kleinanzeigen-Angebot hier einkippen. Gerne würde ich ein bisschen in die Lage kommen, selber zu verstehen, was was taugt, und was nicht. Deshalb zwei Fragen:
1) Gibt es gute Quellen, wo man sich in das Thema "Restauration" einlesen könnte?
2) Worauf achtet Ihr bei online Angeboten?
Was könnte ich zum Beispiel aus dem Link oben rausziehen (Kombi aus Reifen und Sitzbank natürlich außen vor, geht um die generelle Qualität...)? Ich erkenne: billige Handgriffe, einen ungesicherten Benzinschlauch, (vermeintliche) Microbläschen im Lack im Vergaserraum und insgesamt viel zu "glatten" Lack. Was kann man hier mit Erfahrung noch sehen? Ich lese viel von Repro-Teilen (Sitzbank und Handgriffe sind natürlich recht offensichtlich) und Spachtel-parties - was würde ich hier erkennen? Oder ist das bei bling-bling Fotos vor Ort nur mit Lackmesser zu sehen.
Als weiteres Lernobjekt: kann man aus dem wunderbar "freigelegten" Lack hier (Bild 9; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…299983-305-6651) Schlüsse auf die Grundierung / Lackierung insgesamt ziehen?
Danke, falls hier jemand sein generelles Wissen hier teilen möchte! Falls jemand hier sich von einer verlässlichen 50er trennen möchte, freue ich mich ebenfalls über Hinweise.
Einen schönen Abend und viele Grüße!