Liebes Team, ich baue gerade eine px 80 von 1983 auf. Die Vorderachse habe ich rausgedrückt, die war kaputt. Nun habe ich eine neue Achse gekauft, aber sie ist am Beginn 24mm, die Öffnung der Schwinge hat 20 mm. KÖNNT IHR MIR HELFEN? Ist das die Richtige? Eine andere finde ich nicht, aber vier mm Ist ein heftiger Unterschied. Oder drückt sie sich zusammen? Über Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Richtige Achse PX80
-
-
Da drückt sich nichts zusammen. Die Achse ist falsch !
-
Schließe mich Volker an.
Lusso und PX alt haben unterschiedliche Achsdurchmesser.
Grüße
Christian
-
Menzinger
March 10, 2023 at 20:28 Hat den Titel des Themas von „Px 80 achse“ zu „Richtige Achse PX80“ geändert. -
Aber ich habe 16 mm und 20mm gekauft, sie passen beide nicht. Es muss wohl doch eine andere Achse sein. Die mm werden ja auch nicht am Achsenende gemessen sondern im 2. Drittel.
-
jan1969 , stell mal den Link zu Deiner bestellten Achse ein.
-
-
und die 16 mm-Achse?
-
Die ist leider am Anfang genauso dick - 24mm. Ich bin echt ratlos
-
Dann vermute ich mal Fehler bei den Montage-Schritten.
Davon habe ich aber keine Ahnung.
-
Bilder?
-
-
Wie fällt der Vergleich mit der alten Achse aus, sind die Maße identisch? Falls nicht, rechtzeitig vom Kauf zurück treten und die Teile zurückschicken, den Verkäufer habe ich bereits als sehr eigensinnig erleben müssen.
Der Tausch der gesamten Schwinge samt Lagerung könnte evtl. sinnvoll sein, oder gleich die bessere Lusso- Gabel verbauen.