Hab jetzt mal einen Graffiti Entferner bestellt, der alles abbekommen soll, mal schauen, ob das funktioniert, ohne gleich alles abzulösen; ansonsten geht die Farbe mit Natronlauge ab, ist aber halt sehr umständlich und gefährlich in der Anwendung
Meine "neue" ACMA V55
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Moin Tom,
drück Dir die Daumen, dass es funktioniert.
Euch allen ein schönes Wochenende.
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Hi,
habe schon wieder mal ne Frage. Hab mich jetzt schon fast tot gegoogelt, aber es gibt 1000 Meinungen dazu und mich interessieren jetzt noch ein paar Meinungen hier von den Profis.
Wie, oder womit würdet ihr die blanken Stellen versiegeln. Reicht da ein normales Wachs, oder sollte es etwas spezielleres sein?
Die Kiste soll nicht im Winter gefahren werden und auch Regenfahrten werde ich vermeiden, aber es ist ja durchaus möglich, dass man mal in einen Regenschauer kommt.
Schönes Wochenende
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Die meisten verwenden Owatrol oder Fluidfilm. Beide erfüllen zuverlässig ihren Zweck.
Ich arbeite lieber mit Owatrol, weil ich den Lanolin-Geruch von Fluidfilm nicht mag. Owatrol darf nur hauchdünn verwendet werden, weil es sonst einen Gelbstich verursacht.
Meine Veloce ist viel unterwegs in den Alpen. Regen und auch Salzreste sind da immer ein Thema. Sie ist aber auch auf den blanken Stellen oder in den Falzen seit vielen Jahren vollkommen geschützt. -
Ich hatte mal gelesen, das man Owatrol nicht auf blankes rostfreies Blech auftragen soll, da es dort nicht haftet. Ist das so richtig? Ich habe halt viele Stellen, wo blankes Blech ist, aber kein Rost.
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Ich hatte mal gelesen, das man Owatrol nicht auf blankes rostfreies Blech auftragen soll, da es dort nicht haftet. Ist das so richtig? Ich habe halt viele Stellen, wo blankes Blech ist, aber kein Rost.
Das kann ich nicht bestätigen.
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Vielen Dank für Deine Info.
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Hab meine Unterseite vom Trittbrett, ab der 1. Strebe, den Motorraum und die Kotflügelinnenseite komplett mit Oxiblock konserviert, alle lackierten, sichtbaren Stellen nach dem aufpolieren nur mit Hartwachs versiegelt, was ich aber 1x im Jahr wiederhole; vermeide aber auch Regen; den Rahmentunnel hab ich innen mit Owatrol und einen Hohlraumschlauch satt geflutet
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Die Unterseite und die Kotflügelinnenseiten wollte ich mit Fluidfilm behandeln. Meine erste Idee für die sichtbaren Stellen, war auch Wax.
Welches Wax hast Du benutzt? Irgend etwas spezielles?
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Nö, ganz normales Auto Hartwachs
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Moin
Ich habe die Rundlicht damals zum Polierer gegeben wegen den blanken Stellen. Er hat sie erst poliert dann Keramik versiegelt und dann ein Wachs drüber gemacht. Ist kein Rostschutz ,klar. Muss alle paar Jahre erneuert werden. Aber bis jetzt hält es ganz gut.
Den Kotflügel habe ich mit Owatrol behandelt weil der gesangsstrahlt wurde. Da kommt jetzt Rost durch. Das muss ich wieder erneuern.
Gruß Marco
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Danke euch. Ich werde es wohl auch erst mal mit Wax versuchen.
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Hab jetzt mal einen Graffiti Entferner bestellt, der alles abbekommen soll, mal schauen, ob das funktioniert, ohne gleich alles abzulösen; ansonsten geht die Farbe mit Natronlauge ab, ist aber halt sehr umständlich und gefährlich in der Anwendung
Hallo Tom,
welches Produkt hast du verwendet und wie zufrieden warst du?
Hab noch so ne überpinselte Männerschnitte, rosa PX von 1983, würde gerne den Originallack drunter freilegen, soll weiß sein.
Herzliche Grüße
Christian
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Moin,
sie steht wieder auf den Rädern und ist nach ein paar mal kicken angesprungen. Juhu! Jetzt noch die Zündung abblitzen und dann weiter zusammenbauen. Ich freu mich.
Das musste ich jetzt einfach mitteilen.
Schönes Wochenende an alle
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Sehr schön 🤩
Zum Abblitzen würde ich aber unbedingt die Zylinderhaube und Lüfterradabdeckung montieren, nicht dass die Schöne bei den Temperaturen den Hitzetod stirbt.
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Hi Tom,
Ja klar, die werde ich auf alle Fälle montieren.
Ich dachte zum kurz mal starten, wird da eher weniger passieren. Wollte nur mal wissen, ob sie anspringt.
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Moin
Glückwunsch zum laufenden Motor
28 Grad vor OT wenn original. Wirste sicher wissen
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