Hallo Marco,
Ja, weiß ich, weil ich Deinen und Tom´s ACMA Restaurationsbericht mindestens schon 10 mal gelesen hab und dabei einiges gelernt habe. Danke nochmal dafür.
Hallo Marco,
Ja, weiß ich, weil ich Deinen und Tom´s ACMA Restaurationsbericht mindestens schon 10 mal gelesen hab und dabei einiges gelernt habe. Danke nochmal dafür.
Heute mal die Zündung auf 28 Grad eingestellt und die Backe angebaut. Den Tank hatte ich schon gereinigt, aber der Benzinhahn war noch nicht eingebaut. Das ist jetzt auch erledigt. Den Lenker und Sattel habe ich mal probeweise montiert. Das Sitzfeeling ist echt geil.
Jetzt geht erstmal für zwei Wochen nach Zeeland und dann geht es weiter. Hoffe mal, dass ich sie noch dieses Jahr anmelden kann.
Auch haben will
Moin Tom,
bei mir fehlte am vorderen Sitz die vordere Befestigung. Liegt der Sitz dort einfach auf dem Rahmen auf und wird mit einer Hutmutter befestigt, oder ist da noch irgendwas zwischen Rahmen und Sitz?
Dann noch eine zweite Frage.
Hattest Du die Dichtung für das Rücklicht noch, oder hast Du die irgendwo gekauft?
Euch allen noch einen schönen Sonntag.
PS: Gestern bin ich das erste mal ein paar Meter mit der ACMA gefahren. Geil!!!!
Sie zieht allerdings am Vergaser noch Falschluft. Ich habe jetzt in den Explosionszeichnungen noch eine Dichtscheibe oberhalb des Gasschiebers gefunden. Ich hoffe, es liegt daran. Habe die mal bestellt und werde testen.
Hi, der vordere Sitz wird einfach auf die 3 Gewindestangen gesetzt und mit Hutmuttern befestigt, wobei ich vorne eine Gummischeibe dazwischen gelegt habe um Metall auf Metall zu verhindern;
Bei den beiden hinteren Gewinde habe ich Buchsen und U-Scheiben auf die Gewinde gesetzt, um die Auflagefläche zu vergrößern, sehe aber auf deinen Bildern, dass du das auch gemacht hast
Am Sitzgestell muss auch ein Gummiblock vorhanden sein, der den Tank niederdrückt und hält, die richtige Position sollte sich am Tank schon abgezeichnet haben.
Danke Tom für die schnelle Antwort.
Die beiden hinteren Befestigungsschrauben incl. der Auflagen waren noch original vorhanden, nur an der vorderen fehlte alles. Ich werde auch irgend eine Gummischeibe unterlegen. Der Gummiblock am Sitzgestell ist auch noch vorhanden.
Kannst Du noch kurz was zu der Rücklichtdichtung schreiben? Würde mich freuen.
Es darf natürlich jeder gerne was dazu schreiben.
Oh sorry, ganz vergessen;
Original war da keine Dichtungs-Unterlage dran, der Lampen- Halter selbst war nur mit isolierenden Gewebe-Scheiben am Kennzeichenhalter befestigt.
Hab die Form der Rücklichtes auf eine Gummimatte übertragen und rundherum etwa 2mm größer ausgeschnitten. Hab dieses Teil dann auch als Isolierung zwischen Kennzeichen-und Lampenhalter verwendet.
Moin
Ich habe für meinen V56 Rücklicht,das Maly Junior,den Lampenträger bzw Glashalter selber gebogen. Die Dichtung habe ich vom Handschuhfachdeckel einer PX genommen. Passt so ganz gut
Gruß Marco
Danke ihr zwei. Manchmal fehlen mir einfach die Ideen.
Mal ein kurzes Update.
Ich habe am Samstag mal die Dichtscheibe oberhalb des Gasschiebers eingebaut. Ich hatte das Gefühl, es wäre etwas besser, aber sie läuft nicht wirklich gut. Sie springt ganz gut an, nimmt aber nicht gut Gas an und tourt auch nur sehr langsam ab.
Wenn ich an den Ansaugstutzen im Bereich, wo der Vergaser befestigt ist, oder an die obere Verschraubung des Gasschiebers einen Spritzer Startpilot sprühe, geht sofort die Drehzahl hoch. Da sind aber keine Dichtung vorgesehen. Schon seltsam!
Es ist ein Dellorto TA 18C verbaut. Hat von euch noch jemand eine Idee?
Moin
War bei meiner V56 ähnlich. Habe den Gurtner Gaser dann durch nen CP 19 ersetzt. Jetzt läuft sie wie sie soll
Moin,
Vergaser hatte ich jetzt nochmal zerlegt und alle Kanäle gereinigt.
Danach lief sie erheblich besser. Vielleicht setze ich für den Anfang mal einen Benzinfilter dazwischen und schaue, ob sich doch noch Dreck aus dem "penibelst gereinigten Tank" dort absetzt.
Heute habe ich mal die Kabel angeschlossen, die Lampe eingebaut und das seltene Rücklicht montiert. Alles funzt wie es soll. Hoffentlich bleibt es heile.
Was noch fehlt, ist der Tacho. Die schwarzen Ballongriffe muss ich mir noch überlegen, ob die mir so gut gefallen. Für 8 Euro das Paar konnte ich sie aber nicht liegenlassen und es sind keine Repros.
Zum Schluss noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand.
Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein.
Sind die Löcher, an denen ihr eure Öldosenhalter befestigt, modellabhängig? Bei mir fehlen die nämlich.
Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein.
Sind die Löcher, an denen ihr eure Öldosenhalter befestigt, modellabhängig? Bei mir fehlen die nämlich.
Du kannst Dir ohne Probleme mit gummierten Neodymmagneten behelfen.
Die zwei M8er Gewinde für den Reserveradhalter sind erst ab der V56 vorhanden, meine V52 hat die auch nicht.
Schön geworden 👍👍
Schau bei leboncoin, da sind immer wieder mal welche inseriert, manchmal auch zu humanen Preisen
Moin
Sehr schön geworden. Die Griffe werden mit der Zeit etwas matter und speckiger. Dann passen die zum Rest. Gefällt.mir aber auch so. Ich habe den SIP Digitaltacho drin. Nicht schön aber günstiger wie die originalen. Habe ja auch 12V Vape umgebaut. Da war das ja dann möglich. Bei Destination Scooter kannste auch mal schauen. Oder ggf anschreiben. Die haben ja nicht immer alles inseriert was die auf Lager haben.
Viel Spaß noch damit
Gruß Marco
Hi Marco,
die Griffe sind alt. Die habe ich gestern auf der Veterama gefunden. Hab ich heute wohl zu sehr geputzt.
Den originalen funktionsfähigen Tacho mit 8000 km auf der Uhr habe ich im Keller liegen. Muss nur noch eingebaut werden.
Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr noch zum TÜV. Mal sehen.
Da fällt mir doch glatt noch eine Frage ein.
Sind die Löcher, an denen ihr eure Öldosenhalter befestigt, modellabhängig? Bei mir fehlen die nämlich.
Moin,
ich habe da einfach 2 Löcher gebohrt und M6 Gewinde reingeschnitten.
Reicht für die Öldose.
Aber Vorsicht beim bohren, nicht zu tief wegen den Kabeln die durch den Holm laufen.
Gruß Stefan
ich sag nur Varese