Hallo liebe Vespa Freunde ,
mein Sohn und ich möchten gerne eine aus Italien importierte Vespa restaurieren und hoffen auf einen Erfahrungsaustausch und ein paar Tipps. Wir freuen uns auch auf die Verlinkung von ähnlichen Artikel, die passen könnten.
Der Rahmen ist nicht durchrostet, hat aber im Blechtunnel und an ein paar Stellen außen, Rost angesetzt. Wir möchten gerne die Patina der Vespa konservieren, also nicht alles runter holen, Sandstrahlen und neu lackieren. Die Vespa hat viel erlebt, was man ihr auch ansieht (Schrammen, Kratzer, Dellen). Das Beinschild ist etwas verbogen, das sollte denke ich gemacht werden.
Habt ihr Erfahrungen mit Rostentfernung um die Patina zu erhalten, so das wir die nächsten 30 Jahre ruhe haben? Vor allem wie bekommen wir den Rost im Blechtunnel in den Griff? Ein Lackierer hat im Anschluss eine Klarlackierung empfohlen.
Eine Backe wurde vom Vorbesitzer mit Felgenspray professionell gefixt – echt schade. Hat jemand eine Idee, wie wir das Felgenspray entfernen können, ohne dass der Originallack leidet?
Der 3-Gang Motor war Totalschaden, wir haben bereits einen 4-Gang Ersatzmotor in Arbeit, den wir auf 3-Gang umbauen. Da der TÜV eine Blinkanlage vorschreibt, ist die Idee einen entsprechenden Kabelbaum mit Blinkerkabeln einzubauen. Unschlüssig sind wir uns noch über die Zündung. Gerne würde ich die Vespa wieder original aufbauen, aber die Vorteile einer elektronischen Zündung liegen auf der Hand.
Wir danken euch schon im Voraus für eure Ideen und Tipps!
Liebe Grüße Stefan und Johannes