Hi ihr Lieben, ich poste zum ersten Mal hier, habe aber schon fleißig mitgelesen und finde die Community toll.
Ich habe mir vor drei Jahren eine gebrauchte Vespa PK 50 S gekauft und wurde dabei wohl ein wenig über den Tisch gezogen. Die Vespa läuft zwar, allerdings geht sie an jeder Ampel aus (klingt als würde Drehzahl immer weiter runter gehen, bis Schluss ist), wenn ich nicht die ganze Zeit etwas Gas gebe und wenn ich dann unterwegs bin, dann habe ich eine ziemlich dichte, grau-blaue Rauchwolke hinter mir.
Die Vespa war schon in der Werkstatt, dort wurde mir gesagt, dass die Vespa eigentlich auseinander gebaut werden müsste, um Zylinder zu reinigen, Simmerringe zu tauschen, ggf. Getriebe, und Schaltwelle neu. Die Werkstatt möchte das nicht machen, weil ihr die Ersatzteilbeschaffung zu viel Aufwand ist.
Meine Frage ist nun, ob ihr eine Idee habt, was ich machen könnte. Ich würde mich gerne selber an der Reperatur versuchen, habe aber keine Erfahrung. Lohnt es sich, die diversen Ersatzteile zu bestellen und dann los zu legen? Lohnt es sich einen gebrauchten Motor zu kaufen und wenn ja, beinhaltet der dann schon den Zylinder unten Vergaser oder ist das dann nochmal extra? Welche Ursache für die oben beschriebenen Probleme vermutet ihr?
Wahrscheinlich rollen viele beim Lesen mit den Augen, aber es ist doch eigentlich ganz gut, dass ich versuche mich in die Vespa reinzuwachsen, anstatt es irgendwo teuer machen zu lassen
Ich bin gespant auf eure Antworten! Liebe Grüße, Rossini