Hallo allerseits!
Ich bin neu hier und benötige eure Meinung / Erfahrungen zum Thema Kugellager. Wir überholen gerade den Motor der Vespa meines Sohnes, eine PK50XL2 Baujahr 1992 (V5X3T).
Da das Netz einiges zu dem Thema hergibt, konnten wir uns schon gut einlesen. Trotzdem stellen ich mir zum Thema Kugellager einige Fragen.
- Hat schon mal jemand darüber nachgedacht (und vielleicht auch schon so durchgeführt) die Kugellager an der Kurbelwelle an den Seiten zum Getriebe sowie zur Lichtmaschine einseitig abgedichtet einzubauen, quasi zusätzlich zum Wellendichtring. Ich habe die Lager als beidseitig abgedichtet hier, dann würde man nur an einer Seite die Dichtung entfernen. Eine Schmierung wäre auf der offenen Seite durch das Kraftstoff-Öl Gemisch gewährleistet.
Das wird ja stellenweise am Lager der Antriebswelle/Hauptwelle zur Bremsankerplatte hin so gemacht um eben eine höhere Dichtigkeit zu erreichen.
- Im Netz sind für die Kurbelwelle neben den klassischen Kugellagern mit Metallkäfig auch Lager mit Kunststoffkäfig erhältlich (z.B. 6204 ETN9). Gibt es bei euch bezüglich der Haltbarkeit bzw. Beständigkeit gegen das Kraftstoff-Öl Gemisch Erfahrungen? Das oftmals angebotene NU-Lager hat ja auch den Kunststoffkäfig. Ich habe etwas Angst, dass sich der Kunststoffkorb leichter in seine Bestandteile auflöst...
Vielen Dank im Voraus!
Glück auf aus Kamen/Westfalen!
EinsElf