Hallo
Ich will da mal was Loswerden:
Ist der Moderation eigentlich Klar, das die Verkaufasplattform Nicht Rechtssicher ist? Der Verkauf über diese Plattform ermöglicht auch den Verkauf von Dingen, die man nicht auf regulärem Weg bekommen hat, sprich gestolen wurden. Der Käufer macht sich dann der Hehlerei schuldig und ist nicht einmal Eigentümer des Erworbenen Gegenstands.
Ich schreibe das hier als Moderator mit 20 Jahren Erfahrung in einem anderen forum mit ehemals 11000 User, nache einem Filter nur noch 3500 User. Wir hatten damals einen Rechtsstreit (der Foreneigner), weil Gegenstände ohne Eigentumsnachweis für viel Geld die Seite gewechselt haben, die gestolen waren. Wir waren in der Beweispflicht, das wir keine Kenntnis von der Herkunft dieser Teile hatten. Darauf hin hat uns ein Anwald für Internetrecht eine Regel empfohlen. Diese Regel war dann noch abzusicher mit einer Verifizierung, dh. jeder der was verkaufen will muß sich bei dem Forenbetreiber anmelden und dann für den Marktplatz freigeschaltet werden. Der Aufwand war sehr umstritten und wurde lange diskutiert, aber es läuft jetzt seit 2011 fehlerfrei und rechtssicher.
wir haben die:
P - O - R - N - O Regel
P: Preis angeben
O: Ort angeben (Postleitzahl, die ersten drei Zahlen, sollte reichen)
R: richtig beschreiben
N: nicht bei eBay oder anderen Verkaufsplattformen im www.
O: ohne Eigentum kein Verkauf (Ich verkaufe für den Kumpel meines Bruders...)
Seit der Einführung haben wir keine Probleme mehr gehabt
gruß Peter