Hallo an alle Vespisti
zu diesem Thema gibt es zwar einige Beiträge, hier handelt es sich anscheinend um ein altes Thema nur bisher ist darüber nichts im Detail zu finden.
Das Fahrzeug läuft in allen Bereichen mehr schlecht als recht - mal dreht der Motor vernünftig und dann qualmt und raucht mal wieder alles vor sich hin.
Ich ging davon aus, dass lt. Aussage des Besitzers "ALLES VON EINEM VESPA-FACHMANN" geprüft, gemacht, eingestellt und überholt wurde. Es sollte lt. Besitzer maximal etwas Verunreinigung im Tank oder im Vergaser sein.
Wer glaubt wird seelig!, wer nicht glaubt kommt auch in den Himmel!
Es wurde dann alles nochmals überprüft, bis auf eine gebrochene Schieberfeder im Vergaser konnte auf die Schnelle nichts auffälliges festgestellt werden.
Vorverdichtung und Kompression einfach nach meiner Erfahrung auch soweit i.o.
Die Zündung und die Kerze passt soweit auch.
Nach erneutem Einbau lief der Motor genau so recht und schlecht und unrund wie zuvor. Nur irgend wie stotterte er anders.
Jetzt bekam ich jedenfalls Lust diese Aufgabe sportlich anzunehmen.
Beim erneuten zerlegen wurde nur noch bemerkt, dass auch die Schwimmernadel bereits erneuert wurde!.
Der Schwimmer wurde überprüft, dieser war dicht und das Gewicht i.o. Die Düsen lt. Herstellerangaben ebenso i.o. Alle Bohrungen und auch sonst alles, offensichtlich soweit i.o.
?????
Nach sehr sehr sehr genauer Betrachtung kam ich wieder auf den Schwimmer zurück und auf die Achse des Schwimmers (leicht eingelaufen).
Die Hauptursache wurde dann auch gefunden.
Es war die Aufnahme der Schwimmernadel am (Kunstoff)-Schwimmer. Diese war total verformt (warum auch immer?). Selbst die Nadel klemmte darin und war nicht freigängig und lies sich in keine Richtung frei bewegen.
Die Nadel rastete sogar in der Führung des Schwimmers irgend wie ein und war dann fest.
Meine einfache Erkenntnis: egal warum, diese Nadelführung (Aufnahme) verformt wurde, den Schwimmer mit Achse und Nadel bei jeder größeren Revision mit erneuern.
Es spart eine Menge Nerven und kostet im Verhältnis nicht viel.