Moin, ich habe mir vor gut 5 Tagen eine Vespa PK50 XL2 gekauft. Kupplung wurde erneuert laut Vorbesitzer. Fährt auch super und macht wirklich spaß (ist meine erste Vespa). Allerdings sind mir heut Abend auf dem Boden der Hütte ein paar Tropfen aufgefallen (hab sie oft raus und reingestellt die letzten Tage) und als ich dann unter den Motor guckte entdeckte ich das was auf dem Bild zu sehen ist. Das schwarze Zeug riecht nach Sprit. Ich habe totale Panik das der jetzt undicht ist, aber mit Schrauben etc hab ich nicht die große Erfahrung und weiss auch bei Rollern nicht was ich jetzt wie neu machen muss und was ich kaufen sollte. Oder vielleicht ist das Problem ja auch nicht so groß wie mein Gehirn es gerade macht. Reifen müssen wohl auch iwie Mal neu (sind von vor meiner Geburt) und der Tank rostet, aber das Scheint nur oberflächlich zu sein.
Albtraum eines kompletten Neulings
-
-
Meistens liegt die Quelle woanders und wenn es nach Sprit riecht, dann erst recht. Ich würde alles einmal mit Bremsenreiniger säubern und dann schauen, wo was herkommt.
An der rot markierten Stelle bin ich mir nicht sicher, ob die Verschraubung der beiden Motorhälften sitzt.
Mit einem schmutzigen/rostigem Tank wirst Du Probleme bekommen. Er verschmutzt nach und nach Deinen Ansaugtrakt und irgendwann kann der Vergaser nicht mehr arbeiten. Wie gut Du schrauben kannst, wenn Du musst, kannst nur Du beurteilen. Wenn’s meine wäre, würde ich von Tank bis Vergaser alles einmal reinigen, Dichtungen erneuern, Öl wechseln, Zündkerze tauschen.
-
Wenn du keine Freundin oder Freund hast, der etwas von Schrauben versteht, ist das mit einem alten Roller so eine Sache... da musst du nämlich ständig immer irgend eine Kleinigkeit dran schrauben und machen ! Lass mal jemand drüber gucken der schon mal mit einen 10ner Schlüssel oder kleine Ratsche gearbeitet hat! Der kann versuchen die Mutter auf der anderen Seite etwas nachzuziehen. Und der soll auch gleich schauen, ob sich noch genug Getriebeöl im Block befindet ... Über den Rest deiner Anfrage kann man ohne aussagefähige Foto's, keine Aussage machen...
-
Ganz ehrlich: Ich kann auf dem Foto nichts erkennen...
Reinigen und sehen, wo etwas austritt ist aber ein guter Rat...
-
Dankeschön. Ich werde Mal versuchen die Mutter fest zu bekommen und werde Mal alles abwischen und dann gucken.
-
Aber nicht zu feste(ist nur eine 7er Schraube) ! Ist ein 11er Schlüssel Maulschlüssel...
-
Also die Mutter ist wohl fest und laut meinem Blick scheint es an der Dichtung zu liegen die einmal da Rum führt. Die rote Markierung ist da wo die Dichtung ist. Was muss dafür getauscht werden
-
Erst einmal richtig sauber machen(den ganzen Motor) mit Dampfstrahler und Bremsenreiniger... und dann nach einer kurzen Probefahrt nachschauen woher es wirklich kommt!
Sollte das Öl aus der von dir besagten Stelle dann wirklich raus Quillen, dann muss dafür der Motor geöffnet werden... Und dann kannst du gleich alle Lager und Dichtungen mit erneuern...
Hast du noch Garantie vom Verkäufer dafür?
-
Ich finde, das sieht schon gereinigt aus. Meine sah am Motor viel dreckiger aus, als ich die bekommen habe. Der Verkäufer war der Meinung, dass der Dreck versiegelt . Aber riecht das Öl aus dem Motor nach Sprit?
Ich hoffe für Dich, dass es woanders her kommt, ist zwar auch kein Beinbruch den Motor zu öffnen aber damit sollte man wohl nicht anfangen müssen. Ich konnte Anfangs nichtmal die Seitenbacken meiner PX öffnen und jetzt habe ich bis auf Motor öffnen und Kupplung wechseln alles einmal durch. Man muss sich ran trauen, alles mit Bildern dokumentieren und hier wird einem wirklich geholfen!
Noch etwas, schreib mal in Deine Legende woher Du kommst, so findet sich eventuell leichter ein netter Vespaschrauber, der in Deiner Nähe wohnt und wenigstens einmal vor Ort mit drauf guckt. Das hilft schon ungemein.
-
Ansonsten Schrauberhilfe mal anclicken..
-
Moin hab sie komplett sauber gemacht und bin gefahren. (Bin total im Hype) und es tropft seit 3 Stunden nix nachdem ich es sauber gemacht habe. Hab extra ne pappe drunter. Aber woher kam dann der schmodder und warum tropft es jetzt nicht mehr.
Sollte ich eigentlich das Reserverad mitführen. Irgendwie rostet die Halterung bei mir oberflächlich. Oder ist das generell so und da passiert nix
-
Dann schau mal nach, ob du noch genug Getriebeöl im Block hast(auf der Schraube steht Oil)! Nicht dass dies der Grund vom plötzlichen verschwinden der Undichtigkeit ist !
Die Schraube findest du links an der Seite wenn du davorsteht, ungefähr in der Mitte vom Block!
Sollte da nichts mehr rauskommen ...
-
Moin
Oder es kommt vom Ansaugstutzen. Das die Dichtung durchsuppt. Läuft sie im Standgas schön gleichmäßig? Dreht sie sauber von Vollgas aus Standgas runter?
-
Meine dreht irgendwie nicht automatisch runter. Muss den Gashahn immer zurückziehen, weil der nicht von alleine zurückdreht. Hab hier Mal nen Video. Ist meine erste Vespa. Hab keine Referenz wie es klingen muss.
-
Meine dreht irgendwie nicht automatisch runter. Muss den Gashahn immer zurückziehen, weil der nicht von alleine zurückdreht. Hab hier Mal nen Video. Ist meine erste Vespa. Hab keine Referenz wie es klingen muss.
Wenn es mit zurückdrehen besser wird solltest du überprüfen ob dein Gaszug überall freigängig ist.
Also ob die Zughülle nicht irgendwo geknickt ist, nicht rostig oder verdreckt und ob der Zug oben und unten ebenfalls nicht geknickt ist und sich gut bewegt.
Ist das alles gegeben prüfe alle Federn im System, also sowohl am Zug als auch am Vergaserschieber.
Wenn das System perfekt flutscht wird dein Problem leider ein größeres sein, also hoffen wir bis hierher erstmal das Beste.
-
Zugegeben, unter die gewählten Überschrift passt alles .
Aber das ist eigentlich ein neues Thema - und u.U. aufwendiger als der Ölverlust...
-
Aber das ist eigentlich ein neues Thema - und u.U. aufwendiger als der Ölverlust...
Naja, wenn er beim Zurückdrehen des Gasgriffes wieder in normalen Leerlauf verfällt sehe ich das Problem auch eher in der Zugverlegung oder der Gasgriff selber ist schwergängig. Bei meiner V50, ohne Blinker, ist das sogar Absicht damit ich beim Handzeichengeben nicht stehen bleibe.
-
Irgenswie passt das Video nicht zur Fage "Gasgriff geht nicht automatisch zurück", fine ich jedenfalls.
Auf dem Video höre und sehe ich einen Motor, der wie in einen Begrenzer läift...
-
Wenn deine keine Blinker hat, könnte dieses Teil verbaut sein.
Soll verhindern das beim Abbiegen mit Handzeichen, der Gasgriff nicht zurückgeht.
-
Zurück zur Ölproblematik. Hier ein bild. Da läuft das runter. Öl...leucht Bronze farben. Frisch nach circa 20 km fahrt. Hab Mal im Bodenseekreis gefragt. Da würd einer für 800 bis 1000 Euro danach schauen (Werkstatt)
-