für mich passen ASS und Vergaser nicht zusammen.
Welchen (M)ASS hast Du?
Gaser wohl SHB 16.16
Welchen (M)ASS hast Du?
Gaser wohl SHB 16.16
Welchen (M)ASS hast Du?
Gaser wohl SHB 16.16
Polini Membran Ansaugstutzen und einen SHB 16.16
Diesen hier
Danke für das Produktfoto.
Wenn der Vergaser trotz der von Menzinger gezeigte Lücke, die ich auch meinte, bis zum Anschlag an das innere Ansaugrohr aufgeschoben ist, sollte er trotz der nur indirekten Klemmung auf den äußeren Teil - wie bei der Gußkappe - dort keine Nebenluft zulassen.
Der Filzring hat aber dann eher keine Dichtwirkung und ist hoffentlich nicht der Grund dafür, dass der Vergaser nicht weit genug aufgeschoben werden kann.
Also ich hab jetzt mal mein Gang Seil eingebaut und eine Runde gedreht
War alles super der Motor drehte sauber runter und der Choke Test funktionierte auch
Wie ich zuhause die tachewelle neu gemacht habe und wieder eine Runde drehen wollte hattet ich wieder das selbe Spiel
Motor dreht nicht runter und der Choke Test funktioniert auch nicht
Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab alles mit DIRKO HT gedichtet
Jetzt mal noch etwas warten bis die Maße anzieht und dann Dreh ich nochmal eine Runde
Was meint ihr wie lang ich warten sollte wegen der Maße ?
"Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab alles mit DIRKO HT gedichtet"
Murcks hoch 10! Du kannst doch keinen Gaser mit Dirko abdichten!?! Das macht niemand!
Baue den Tacho wieder aus und schau nach, ob der Tachozug mit dem Gaszug verklemmt ist!
Gangzüge und Kupplungszug im Schaltrohr links hinein! Gaszug und Kabelbaum rechts hinein ! Tachozug und Vorderradbremse durch das Lenkrohr! Da darf nix gequetscht sein!
"Jetzt hatte ich die Schnauze voll und hab alles mit DIRKO HT gedichtet"
Murcks hoch 10! Du kannst doch keinen Gaser mit Dirko abdichten!?! Das macht niemand!
Baue den Tacho wieder aus und schau nach, ob der Tachozug mit dem Gaszug verklemmt ist!
Gangzüge und Kupplungszug im Schaltrohr links hinein! Gaszug und Kabelbaum rechts hinein ! Tachozug und Vorderradbremse durch das Lenkrohr! Da darf nix gequetscht sein!
Ich weiß das es Murks ist aber ich will jetzt mal meine Ruhe für einige Zeit und Spaß dran haben und im Winter kann ich mich dann darum kümmern und mir Lösungen überlegen
Der Rest ist alles erledigt
Es wird nicht lange dauern, bis du dich wegen desselben Problems hier wieder melden wirst. Bis zum Winter wird es jedenfalls nicht reichen !!
Ich hab mir nun mal die beiden Komponenten nochmal geholt um zu schauen wie es bei diesen ist und bei diesen ist es genau gleich
Wie wäre es mit einem 16.16F vergaser da der ja den oRing innen hat ? Müsste ja trotzdem passen obwohl er für die PK ist
Was bedeutet "beide Komponenten nochmal geholt" ?
Du hast dir hoffentlich nicht dem MAS und den Vergaser noch einmal besorgt, oder ?
Und in deinem ersten Beitrag schreibst du beim Setup, dass du einen SHB 16/16 hast, allerdings ohne F.
Hat dein 16/16 einen O-Ring ? Dann schmeiß den Filzring raus...
Was bedeutet "beide Komponenten nochmal geholt" ?
Du hast dir hoffentlich nicht dem MAS und den Vergaser noch einmal besorgt, oder ?
Und in deinem ersten Beitrag schreibst du beim Setup, dass du einen SHB 16/16 hast, allerdings ohne F.
Hat dein 16/16 einen O-Ring ? Dann schmeiß den Filzring raus...
Ich hab mir beide Komponente nochmal bestellt um zu schauen ob die Lücke da auch ist und ja diese Lücke ist da auch.
Kann ich ja wieder zurückschicken
Werd es natürlich nicht montieren
Bei sip auf der Seite steht allerdings in dem beschreibungstext des SHB 16.16 das er eigentlich mit oRing sein sollte sowie der SHB 19.19 (auch mal mitbestellt )
Aber haben beide keinen oRing
Jetzt würde mich interessieren ob Prinzipiell der SHB 16.16 F auch gehen würde obwohl er für die PK oder PX Modelle ist da der ja mit oRing sein soll
Würd jetzt schon mal davon ausgehen das er gehen sollte
Bei den SF ist mir bisher nur der nicht mehr erhältliche 16/15 an meiner XL2 untergekommen.
Die 19er kenne ich von den Dreirödern - sie haben keinen O-Ring und deshalb auch keine Ringnut.
Die 16/16er kenne ich nicht, bezweifle aber, dass einer von ihnen nur wegen des zugesetzten Buchstabens F einen O.Ring haben, wenn der ohen E keinen hat.
Bei deiner Zweitbestellung würde mich interessieren, ob du den Filzrimg eingelegt hast, als du das Bild aufgenommen hast. Wenn ja: Wie sieht das ohne Filz aus ?
Bei den SF ist mir bisher nur der nicht mehr erhältliche 16/15 an meiner XL2 untergekommen.
Die 19er kenne ich von den Dreirödern - sie haben keinen O-Ring und deshalb auch keine Ringnut.
Die 16/16er kenne ich nicht, bezweifle aber, dass einer von ihnen nur wegen des zugesetzten Buchstabens F einen O.Ring haben, wenn der ohen E keinen hat.
Bei deiner Zweitbestellung würde mich interessieren, ob du den Filzrimg eingelegt hast, als du das Bild aufgenommen hast. Wenn ja: Wie sieht das ohne Filz aus ?
Auf dem Bild ist nun zu sehen das der Filzring im AS Ganz hinten ist und dadurch eine kleine Lücke entsteht wenn der 16.16 aufgesteckt wird
Ich sehe allerdings das Problem an den vergaserschlitzen da er da aktuell bei mir Luft zieht also hilft nur eine Variante mit oRing und da kommt der 16.16F ins Spiel da der ja mit oRing sein soll 🤷🏻♂️
Hier in der Grafik siehst du wo der Filzring sitzt und die Beschreibung des Problems.
Und da steht auch eine mögliche Lösung die auch bei meine Special problemlos funktioniert. Ich habe an die Stirnseite "B" eine im Durchmesser passende, elastische Flachdichtung eingelegt und dann festgedrückt. Hat problemlos funktioniert und war dann dicht.
Hier in der Grafik siehst du wo der Filzring sitzt und die Beschreibung des Problems.
Und da steht auch eine mögliche Lösung die auch bei meine Special problemlos funktioniert. Ich habe an die Stirnseite "B" eine im Durchmesser passende, elastische Flachdichtung eingelegt und dann festgedrückt. Hat problemlos funktioniert und war dann dicht.
Ja so etwas hab ich mir auch gedacht allerdings Versuch ich es erst mal mit einem passendem oRing
Tut mir Leid, aber es fällt mir schwer noch zu folgen.
Das Duchtigkeitsproblem liegt nicht in den Schlitzen am Vergaser. Die Schlitze sind nowendig, damit der Vergaser geklemmt werden kann. Sie enden aber vor dem Bereich, in dem bei Vergasern mit O-Ring die Nut liegt. Bei Vergasern ohne diesen O.Ring - das ist die Mehrheit - ist dieser Bereich geschlossen rund - und da dichten diese Vergaser gegen den Ansaugstitzen auch ohne O-Ring.
Zu Bild 2:
Was ist die ebenfalls geschlitzte schwarze Hülse - und ist das eine Bruchstelle im Guss von welchem Teil ?
Tut mir Leid, aber es fällt mir schwer noch zu folgen.
Das Duchtigkeitsproblem liegt nicht in den Schlitzen am Vergaser. Die Schlitze sind nowendig, damit der Vergaser geklemmt werden kann. Sie enden aber vor dem Bereich, in dem bei Vergasern mit O-Ring die Nut liegt. Bei Vergasern ohne diesen O.Ring - das ist die Mehrheit - ist dieser Bereich geschlossen rund - und da dichten diese Vergaser gegen den Ansaugstitzen auch ohne O-Ring.
Zu Bild 2:
Was ist die ebenfalls geschlitzte schwarze Hülse - und ist das eine Bruchstelle im Guss von welchem Teil ?
Kann ich voll und ganz Nachvollziehen das man den Überblick verliert
Ich habe jetzt wie auf der Zeichnung von Rassmo einen ORing eingelegt und jetzt ist alles prima keine Falschluft mehr sauberes Runterdrehen beim Kupplung ziehen und bei Gas wegnahme
Hab allerdings trotzdem noch den gefetteten Filzring mit rein
Schadet ja nicht
Ich sag euch allen recht herzlichen Dank für die Tipps und Infos
Dankeschön 🙏🏻
Das passt trotzdem alles nicht zusammen.
Auf jeden Fall gehört da nicht beides, also O-Ring und Filzring, rein !!!
Das passt trotzdem alles nicht zusammen.
Auf jeden Fall gehört da nicht beides, also O-Ring und Filzring, rein !!!
Er wird hoffentlich den in der Zeichnung an Position B angesprochenen elastische Dichtung eingebaut haben, plus Filzring am Originalplatz.
Und nicht den O-Ring in die nicht vorhandene Nut.
Noch eine Frage zu deiner Dichtung !
In welcher Stärke hast du die genommen ?