hallo zusammen, meine Vespa v50 mit shb 19 Vergaser springt kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Danach ist die Kerze nass. Den Vergaser hab ich nu mittlerweile 10 mal raus und gereinigt, zündfunken ist da... Was kann das sein? Danke für Hilfe...
Motor bekommt zu viel sprit
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Zuviel Sprit erscheint mir unlogisch, da sie dann einfach hochdrehen müßte wie wenn du Gas gibst. Es könnte natürlich das falsche Gemisch kommen. Dann wäre es eine Einstellungssache. Was mich zu der Frage bringt warum ein 19er Vergaser auf eine Spezial?
Ausgehen bei nasser Kerze zeigt sich auch wenn die Zündung ausbleibt.
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Du musst schon ein paar mehr Daten liefern zum Motor deiner Vespa. Oder meinst du wir können alles aus der Ferne erkennen ???
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der Roller stand 22 Jahre in einer Garage. Ich habe den nun komplett neu wieder aufgebaut. Der Vergaser war so verbaut. Der Motor lief nach dem zusammenbauen, aber fing bei Volllast an sich zu verschlucken. Danach nochmal Vergaser raus und Zündung geprüft. Schien alles ok soweit. Nun das...
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hallo Volker, was für Daten sind denn relevant? Bezeichnung v5 b3 t, 6 v mit Blinker. Vergaser shb 19/19. was fehlt noch?
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was fehlt noch?
Ja:
Zylinder?
Hubraum?
Auspuff?
HD?
ND?
Luftfilter?
Einfach das komplette Motorsetup
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Unabhängig von Tonis berechtigten Fragen werfe ich mal das Stichwort "Zündung" in den Ring.
Ich überlege, welchen Zusammenhang du zwischen "zviel Sprit" und der "Vergaserreinigungsorgie" siehst...
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Also ich würde jetzt mal mit dem Einfachsten anfangen und eine neue Kerze verbauen! Diese Dreckskerzen (NKG und Co.), verrecken viel schneller als noch vor ein paar Jahren :0( !?!
Du machst sie sauber Funktionieren solala und beim nächsten Starten das gleiche, abgesoffen (besonders Auffällig bei immer wieder fahrenden Kurzstrecken !
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also: die Daten Suche ich raus, hab mir die Düsen Grössen leider nicht aufgeschrieben. Auspuff, Luftfilter und Zylinder sind standart. Noch von damals.
Ich dachte eventuell, die Schwimmer Nadel oder so schliesst eventuell nicht richtig. Wenn man die zündkerze gegen Masse prüft hat sie ein gutes Funken Bild. Demnach dachte ich eher an die Benzin Zufuhr. Wie kann man die Zündung prüfen? Vielleicht ändert sich bei Wärme die Leitfähigkeit?
Danke für eure Unterstützung...
Gruss Stephan
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Wie kann man die Zündung prüfen?
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Zuerst mal würde ich den 19'er Vergaser gegen einen 16'er tauschen.
Der hat in einem Originalmotor gar nichts verloren.
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Den zzp habe ich auf 19° vOT gestellt und auch abgeblitzt. Das klappt, zundfunke bei ausgebauter zündkerze ist klar und regelmäßig.
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hallo zusammen, vielen dank für eure Hinweise, ich hab nun die Zündung komplett neu verkabelt. Es sieht so aus das dies geholfen hat. Nun scheint sie wieder zu laufen. Heute ist Probefahrt abgesagt... 😁