Hallo Zusammen!
Ich wurde leider im Forum nicht fündig daher ein neues Thema.
Ich habe das Problem, das plötzlich der 1. Gang sehr sehr schwer reingeht (oft mit einem zu lauten klicken) und der zweite Gang nur bei "der jewiligen dafür esakten" Geschwindgkeit/Drehzahl, früher hatte ich da merklich mehr Freiheiten!
Nun zur Fehlersuche Anhand Forum:
Getriebeöl: kann ich ausschliessen, da mein Fahrzeug leider immer noch beim Kupplungshebel/Ausrückhebel Öl verliert (trotz neuem Deckel und O-ring) überprüfe ich das übervorsichtig alle 2 Monate maximal.
Schlechte Züge: Im Winter neue montiert und geölt, laufen sprichwörtlich wie geschmiert.
Kupplungsspiel und Schaltung: Überprüft, alles tiptop wird auch regelmässig angeschaut
Schaltraste: Funktionstüchtig und null Spiel.
Nun nach all dem muss das Problem tiefer liegen und ich komme wahrscheinlich nicht darum den Motor auszubauen dachte ich mir. Also fing ich an (ne Inspektion ist laut km sowieso fällig). Der ganze Brocken liegt auf dem Tisch und ich hab das Schaltsegment abgebaut, im Öl kamen mir dann kleine Metallspäne entgegen.... Klar sind alles Verschleissteile, aber denkt Ihr das ich einen Getriebeschaden habe? Ist es normal/erlaubt einen Metallabrieb (fast ne silberne Paste an den Rändern) zu finden? Leider hab ich noch nicht das passende Werkzeug um weiter vorzudringen und mir selbst Gewissheit zu verschaffen.... Habt Ihr mir einen guten Rat worauf ich Achten muss wenn ich das Getriebe auseinander nehme meiner Px125 E?
Besten Dank für Tipps!