PX125: Metallspäne in Getriebeöl
-
-
Aber haben diese wirklich keinen Einfluss? Woher stammen diese denn, normal ist das doch nicht oder? DANKE ÜBRIGENS FÜR DEINE AUSKUNFT JEWILS
-
Wenn dir hier gesagt wird, dass die Rillen mit dem Zylinderschaden nichts zu tun haben, kannst du schwer davon ausgehen, dass das auch so ist.
Das sind Spuren, die bei der Herstellung der Motorhälfte entstanden sind.
-
Genau - da die Fläche keine Lauffläche ist (der Kolben läuft im Zylinder und im Zylinderfuss), wurde hier einfach "kostengünstig" gefertigt. Darum sieht die Fläche so aus.
Nimm doch mal den Zylinder und steck den auf eine Hälfte.
Dann siehst du sofort, dass die Fläche mit den Rillen keinen Einfluss haben kann...
-
Nur ruhiges Blut. Ich zweifle ja nicht daran, ich fragte ja nur ob diese einen Einfluss haben und woher diese stammen, weil ich es halten wissen möchte. Habe nie gesagt das das was du sagst nicht stimmt oder ich daran zweifle!
Achso, danke, dann bin ich aber beruhigt
-
Würdet Ihr mir empfehlen alle Lager gleich zu erneuern wenn ich den Motor schon gespalten habe, laufeb alle samt noch ruhig, oder besser die Ressourcen schonen und die alten wiederverwenden.
-
Wenn der Motor eh offen ist, dann Lager und Dichtungen tauschen!
-
Und die Federn von der Primär auch...
-
Die Federn zu tauschen hatte ich so oder so vor. Okey danke dann such ich mal ein Kit, ev. gibts ja sowas
-
Und O Ring im Kickstarter und Kupplungshebel nicht vergessen
-
Als Leitfaden, falls das Thema noch neu ist...
SIP hat eine pdf-Anleitung für den Wechsel der Federn...in Google schnell zu finden...
Herzliche Grüße
Christian
-
Christian97 danke für den Tipp👍🏻 hab auf YouTube auch ne gute Anleitung gefunden.
Leider bin ich immer noch nicht so weit da ich die Antriebswelle einfach nicht raus bekomme. Die kann doch von Bremsseite her einfach durchgeschlagen werden?? Ich hab den Lagersitz erhitzt und wie ein Trottel drauf gehauen, kein mm bewegt. Überseh ich was und vermurx mir hier gerade alles?
-
Ein Stück Hartholz, ein (!) Schlag mit dem Kilohammer.
-
Dein Schaltkreuz solltest du auch tauschen ;0)!
-
-
Ja, dann kräftiger ! Die kommt schon.
-
Ist es normal das die Antriebswelle solchen Furchen aufweist vom Schaltkreuz?
-
Ja, ist so. Wer weiß, wieviel Kilometer das Ganze runter hat...?
-
Hatte noch die Hoffnung das ich sie doch irgendwie behalten kann, denn langsam gehts ins Geld. Aber dem scheint nicht so, lieber jetzt alles richtig machen und dann wieder par 1000 km Ruhe!
-
Übrigens, bei dieser Gelegenheit, würdet Ihr es empfehlen einen neuen grösseren Zylinder drauf zu tun (177ccm), oder alt bewährt weiter machen? Ich konnte heute bei einem Kollegen den alten Zylinder hohen lassen, sieht wieder wie neu aus (jedenfalls von Innen ).
Und falls ich einen grösseren Zylinder drauf Schrauben würde, müsste ich auch Kupplung und Getriebe verstärken (stärkere Federn etc.) oder kann ich mit original Teilen weiter fahren?
Sorry für die doofe Frage aber hab da null Erfahrung mit
-