Hallo ich hätte da mal ne Frage : Kann man ohne Probleme einen XL Motor in einen XL2 Rahmen verbauen.Ich meine wegen der 1Zug Schaltung ?Freue mich schon auf eine Antwort Gruß Michl .
Vespa PK xl Motor in Vespa PK xl2 Rahmen geht das ?
-
-
Du musst am Lenkkopf etwas basteln und eine passende Schaltrolle umarbeiten.
-
Hallo Danke für die Antwort und wo finde ich die passende Rolle und wie arbeite ich die um ?Ist da am Lenkkopf eine andere Schaltrolle verbaut wie in den XL Modellen?Brauche ich da auch noch andere Seilzüge ?
-
Guten Morgen Michl,
ein bisschen eigene Recherche setze ich für so ein Projekt voraus.
Schau Dir die Explosionszeichnungen beider Modelle bei SIP oder beim Scooter-Center an. Dann kannst Du entscheiden, wo Du umbaust: am Lenkkopf oder am Motor. Und dann kannst Du gezielt fragen.
Deine Erwartung, dass andere für Dich das tun wird sich eher nicht erfüllen.
-
Guten Morgen Michl,
ein bisschen eigene Recherche setze ich für so ein Projekt voraus.
...Vielleicht findet Michi dann auch noch die Unterschiede in der Betätigung des Choke...
-
Vielleicht findet Michi dann auch noch die Unterschiede in der Betätigung des Choke...
Da ich selbst noch keinen XL2 Motor aus der Nähe gesehen habe:
Ist die Betätigung am Vergaser selbst auch unterschiedlich oder lediglich die Handbetätigung?
-
Aus der Erinnerung lediglich die Betätigung vom Lenker aus...
-
Der Chokemechanismus am Vergaser unterscheidet sich bei XL und XL2.
Entsprechende Bilder reiche ich gerne nach.
-
Entsprechende Bilder reiche ich gerne nach
Das wäre nett!
-
Ja, sorry, ich musste mich erst erinnern, ob ich da mal Fotos gemacht hatte und dann wo sie sind.
Das Bild zeigt den Unterschied in der Chokebetätigung ganz gut. Rechts ist PK 50 XL. Links ist XL2. (Ein SHBC20L der 125er)
Da der Chokezug der XL2 durch den Tunnel von unten an den Vergaser geführt wird, ist der Hebelmechanismus erforderlich. Man kann das jeweils zwischen XL und XL2 sehr einfach umbauen.