Hallo und guten Abend liebe Forumsmitglieder!
Ich habe 2 Vespa PK 50 XL 2 Plurimatik mit E-Start, beide Baujahr 1995. Nachdem die beiden Vespen seit 2017 im Tiefschlaf waren, wollte ich sie nun wieder zum Leben erwecken.
Eine Vespa sprang mit neuem Akku erstaunlicherweise auch gleich an. Nummernschild angebracht und los ging die Fahrt. Alles funktionierte hervorragend, bis nach ungefähr zwei Kilometern der Motor plötzlich ausging.
Zu Hause stellte ich fest, dass die Zündkerze keinen Zündfunken mehr produzierte. Daraufhin habe ich den Kerzenstecker abgeschraubt und eine kleine Schraube in das Zündkabel gedreht: Am Finger waren nur leichte Stromschläge zu spüren. Dann von meiner anderen Vespa die CDI angeschlossen: keine Veränderung.
Glücklicherweise hatte ich noch ein gebrauchtes Pick-UP herumliegen (hatte ein neues Pick-Up in die andere Vespa montiert, weil ich dachte dies wäre defekt. War aber dann ein festgebackener Kolbenring). Dieses gebrauchte Pick-UP eingebaut. Das ausgebaute Pick-UP war seitlich stark verschmort, insofern war ich mir sicher, den Fehler gefunden zu haben.
Alles wieder zusammengebaut ... und Vespa springt nicht an. Wieder Schraube in das Zündkabel gedreht: Wesentlich stärkere Stromschläge als zuvor. Und wenn ich die Schraube in sehr geringem Abstand an Masse halte, gibt es auch ein kleines Funkenfeuerwerk. Allerdings reicht die Kraft nicht aus, um einen Zündfunken zu produzieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielleicht und hoffentlich hat jemand einen Tipp?